60 Federn tauschen - sinnvoll ?
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Hallo !
Nun wollte ich mein altes Fahrwerk aufpeppen und stehe vor folgender Frage .
Es war ein 60/60 Fahrwerk drin . Das hab ich raus und ein GT Cupline Müllfahrwek eingebaut . Das kommt nun wieder raus weil unbrauchbar und das alte wieder rein . Das alte besteht aus 60/60 KAW Federn und KOni Dämpfern .
Da ich aber immer mit dem alten Fahrwerk aufgelegen habe wollte ich vorn neue KAW 60 Federn reinsetzen . Der Anbieter kann mir aber zur Zeit nicht sagen wie lang die Federn unbespannt sind. Dazu müsste er bei KAW nachfragen . Ich würde es ja selbst machen - finde aber beim googlen nichts.
Ich dachte es mir so - wenn die neuen unbespannt länger sind als meine ausgebauten wüsste ich ja das ich nicht erneut etwas einbaue mitdem ich aufliege .
Macht das Sinn ? Ich meine die gleichen Federn vom gleichen Hersteller ?
Gruß
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
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Hallo cadillac,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "60 Federn tauschen - sinnvoll ?"!
Gruß
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wenn du die gleichen federn wieder einbaust haste nach 100km das gleiche in grün wie vorher.. kaufe doch bei ebay mal ein paar satz gute gebraucht federn(10€) und stell dir selber was zusammen.. wobei ich hinten immer weniger als vorne nehmen würde
aber das muss jeder selber wissen
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??????
Irgendwas zusammenstellen ????????
Und dann geh ich zum TÜV und sdage "hallo ! ich hab mir da mal was fürn zehner bei EBay zusammengestellt - trag mal ein "!
Spass beiseite - für 10,-€ bekomme ich sicher nicht was ich will . Ein zuverlässig gut abgestimmtes Fahrwerk das dann auch eingetragen wird :-)
100 Km meinst du ?
Jemand eine andere Meinung dazu ?
Gruß
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
Du gibts mit deinen Federn net auf oder??
Erst H&R, dann K.A.W
Wennst 60er nimmst schaun se wie oben gesagt nach paar KM wieder so aus wie deine alten.
Ich versteh auch ehrlich gesagt dein aktuelles Problem net ;(
wenn du mit kaw 60ern aufgesessen bist sitzt mit andern 60er Federn auch auf. Einzige möglichkeit isn härterer Dämpfer, oder höhere Federn...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, mir liegt meiner mit nem 35/35 H&R Fahrwerk hinten zu tief und vorne zu hoch, dann hab ich mir auch selbst was zusammengestellt, ist aber auch nicht das Wahre. (nur am Rande: niemals Bonrath Federteller zum tieferlegen verbauen!!) Aber ich denke auch dass Du mit neuen Federn in Kürze wieder das gleiche Problem hast. Da wär dann doch ein anderes Fahrwerk mit weniger Tieferlegung sinnvoller. Übrigens sieht der TÜV "selbst zusammengestellte" Fahrwerke wirklich nicht gern, also Eintragung kannst dann vergessen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Ne hahahha - ich geb nicht auf !
Naja - KAW weil KAW verbaut war und so eingetragen ist . Es wäre das einfachste neue Federn und gut - nix TÜV etc.
Also von KAW 60/60 auf KAW 40/40 wecheln ?
Hinten war der immer gut mit 60mm - also reicht 40mm an der VA - oder jammert der TÜV ? oder 40/40 ?????
Gruß
Bearbeitet von - cadillac am 27.12.2007 17:19:43
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
Wenn du damit net aufsetzt, warum net? hinten evtl noch schlechtwegepack drunter damits gleich aussieht und scho kannst loskacheln ;)
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Mist - es gibt nur 40/30 von KAW oder 60/40 !!!!
Also werde ich die 40/30 nehmen und gut is !
Hoffentlich passt es dann endlich mal - sprich ich liege nicht auf ?! UND es sieht vernünftig aus !
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Wieviel KM sind die Federn denn gelaufen bzw wie lang waren sie verbaut?
Kurzes Beispiel: Ein Freund hatte ein 50/30 neu verbaut und das Ding stand wesentlich höher als manch ein Wagen mit originalem Fahrwerk.
Oder wie bei mir hab auf zwei mal mein Fahrwerk ausgetauscht letztes Jahr vorn alles gewechselt und nach dem Ende dieser Saison das Auto hinten tiefer als vorn lag, hinten Federn und Dämpfer gewechselt. Somit passt es jetzt.
Was ich sagen will ist: Wenn ein Fahrwerk viele KM oder eine lange Zeit hinter sich hat setzt es sich ganz einfach, mit neuen Federn wirst Du Deine Ruhe haben.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
das kommt teilweise auch auf die ausstattung usw an. und je nach Hersteller der Federn setzt sich das Fahrwerk mehr oder weniger, aber bei ihm wärs etz käse wenn er sich wieder 60er Federn kauft und dann wieder schleift...
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zumal ich echt die Faxen dick habe vom ewigen umbauen und besonders vom zahlen für´s Fahrwerk ! Hab tausend sachen am BMW gemacht - nun ist eigentlich Winterpause !
Also 30/40 und gut is !!!!
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Habs nur gut gemeint denn so müsste er nur neue Federn reinbauen. Eben weils nicht immer nur mit der Höhe zu tun hat wie schon beschrieben.
Ich selber fahr grad mal 30/20 und das langt mir leicht, hab nämlich auch kein Bock immer zu schleifen und aufzusetzen. Man will ja noch ordentlich fahren ohne vor jeder Baustelle umkehren zu müssen oder bei Kopfsteinpflaster in Schrittgeschwindigkeit fahren zu müssen.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
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Da gebe ich dir absolut recht .
Ich bin 4 Monate so tief rumgeeiert und konnte keine Tankstelle ohne rumrangieren anfahren - keine einzige Fahrt ohne ein scheppern - das bringt keinen spass !!!!! Dann muss ich einen kleinen optischen Nachteil hinnehmen - natürlich so gering als möglich und doch mit ausreichender Boderfreiheit!
Gruß
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ich hät noch nen satz 40/40 rum fliegen ist aber nicht von kaw.
wenn ich mich etz nicht irre muß ja das neue auch wieder eingetragen werden und von daher kanst dich doch nach nem hersteller umschauen der 40740 federn anbietet oder nicht?
warum sollte er das nicht eintragen wenn du du papiere hast!!????????????????
ist die biligste möglichkeit!!!!
einen kommpletten satz gebrauchte federn mit abe (zb40/40 oder 40/20) kreigst du ohne probleme für 10-20€ in der e-bucht.. und für das geld kannst mann auch 2 satz kaufen und dann probieren wie es ausieht.. jeder ferdersatz fällt von unterschiedlichen herstellern anders aus.. mal höher mal tiefer trotz gleicher angaben..
wenn du dir jetzt neue federn kaufst(z.b.40/40) für xx€ und nachher steht er dir zu hoch hachste auch nichts gewonnen..
naja muss jeder selber wissen..
guten rutsch und viel spaß..
mfg phil
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Ja ist alles richtig was ihr sagt . Aber ich hab mir jetzt 40/30 von KAW gekauft - war ein Angebot - neu . Keine Lust mir da was gebrauchtes reinzuwerfen - zu probieren und dann wieder zu wechseln . Der Wagen lag mit 60 mm auf Koni zu tief vorn und nun hab ich auf 40 getauscht. Das passt schon :-)
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Bilder sehen ?
Na ich habs heute gekauft (!!!) denke nicht das es dieses Jahr noch was mit Bildern wird :-)
Aber ich werde mal welche machen wenns soweit ist !
Gruß
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Mal sehn ob dein Fahrwerksgraus dann endlich n Ende hat ;)
Müsstest ja langsam die ganze Palette auswendig kennen ;)
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allerdings :-)
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
Na ich will hoffen das Du nun zufrieden bist und Deine Ruhe hast.
Neu ist auf jedenfall vernünftig!
Guten Rutsch und frohes schrauben:-)
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