AIRBAG Austausch nach Unfall bzw, Airbaglampe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Hey Leute!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Also Mein Airbag an meinem e39 ist ausgelöst worden bei einem "kleinen" Unfall.
Die Karroseriearbeiten sind erledigt.
Der komplette Airbag ist schon drinn und verbaut!
Die Kontrollleuchte leuchtet weiterhin. Ist ja ein Fehler Abgespeichert!
Jetzt soll der Airbag funktionieren.
Und hier brauche ich euere Hilfe.
Muss ich jetzt noch etwas tauschen oder einfach zum Freundlichen und Fehler löschen und gut ist.
Soweit ich weiss ist im STG der Chrashsensor., deswegen die Frage ob er ne muss`?
Hab auch einen Gebrauchten STG hier liegen``?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zoki-528iAT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "AIRBAG Austausch nach Unfall bzw, Airbaglampe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Normalerweise reicht es aus den Fehler zu löschen.
Das Funktioniert natürlich nur wenn alle Teile Getauscht wurden die ausgelöst haben (Airbag, Gurtstrammer, Sicherheitsbatterieklemme)...
MfG
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 25.12.2007
Esslingen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Zoki,
ich habe das gleiche Problem, Nach dem Kauf meines E39 hat die Airbaglleuchte auch ständig gebrannt und der Verkäufer meinte, dass kann ich ganz einfach so rauslöschen lassen! Nun bin ich zu BMW und hat sich herausgestellt, dass die Sensormatte vom Beifahrer kaputt sei und ich 2 Rep.Kabel für die Gurtstrammer brauche .. mit einbau 300€ :-( ich weiss nicht wie es bei dir is! aber ich denk mal, da alles neu verbaut ist etc. kannst den normal löschen! aber fahr am besten zum BMW Händler!
Gruß
STA hat recht, schau mal nach deiner Batterieklemme und deinem Gurtstraffer. Wenn in dem bereich alles ok ist kannst den Fehlerspeicher löschen lassen und gut ist.
Zu deiner Frage mit dem Steuergerät: Beim E39 muss das Steuergerät erst nach dem 3.(oder 5.???) öffnen des Airbag´s getauscht werden. Glaube nicht, das diese Anzahl je ein E39 erreicht...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Ich Danke euch für die INfos!!!!!!!!
Werde dann mal zum Freundlichen düsen........
Also Fehler löschen nach Fachgerechten einbau reicht?? Gut zu wiessen!
Guten Rutsch!!!
Bearbeitet von - Zoki-528iAT am 27.12.2007 14:51:52
Mitglied seit: 29.01.2008
Werl
Deutschland
4 Beiträge
Hallo also bin auch so weit wie du im ersten Beitrag .... Also Airbags, Gurtstraffer sind drinn, das Steuergerät schicke ich noch ein hab da 2 Adressen die Airbagsteuergeräte für 99€ reparieren.
Also wenn das Steuergerät wieder da is alles zusammen stecken, Batterie anschließen und fertig??
Oder auch nochmal den Fehler löschen lassen??
Wie is es bei Dir gelaufen ???? Danke mfg
Zitat:
Hallo also bin auch so weit wie du im ersten Beitrag .... Also Airbags, Gurtstraffer sind drinn, das Steuergerät schicke ich noch ein hab da 2 Adressen die Airbagsteuergeräte für 99€ reparieren.
Also wenn das Steuergerät wieder da is alles zusammen stecken, Batterie anschließen und fertig??
Oder auch nochmal den Fehler löschen lassen??
Wie is es bei Dir gelaufen ???? Danke mfg
(Zitat von: Bianco156GTA)
Hallo,
das Steuergerät kannst du auch zu mir schicken, ich reparier´s dir für 50€ ;)
Jetzt mal im Ernst:
Wie ich in meinem ersten post schon geschrieben habe musst du einfach den neuen Airbag, Gurtstraffer usw. einbauen und dir den Fehler löschen lassen. Die Airbagsteuergeräte sind für mehr als einen Unfall ausgelegt.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 29.01.2008
Werl
Deutschland
4 Beiträge
Hallo also wenn ich das richtig verstehe muss ich das Steuergerät gar nicht einschicken ??? In Ebay bieten das mehrere an?? Meinste alles zusammen bauen und nur Fehler löschen ?? Hab angst das mir beim Zusammen bauen alles um die Ohren fliegt, da der Fehler noch im Steuergerät sitzt??
Danke dir für Antwort Mfg
Zitat:
Hallo also wenn ich das richtig verstehe muss ich das Steuergerät gar nicht einschicken ??? In Ebay bieten das mehrere an?? Meinste alles zusammen bauen und nur Fehler löschen ?? Hab angst das mir beim Zusammen bauen alles um die Ohren fliegt, da der Fehler noch im Steuergerät sitzt??
Danke dir für Antwort Mfg
(Zitat von: Bianco156GTA)
Ich habe die ganze Sache bei meinem 5er auch hinter mir. Bei meinem Wagen habe ich Rücksprache mit einer Niederlassung bei mir um die Ecke gehalten. Die gaben mir die Info das man beim E39 nur die neuen Teile verbauen und den Fehlerspeicher löschen muss. Das Steuergerät ist wie schon oben beschrieben für mehrere Auslösungsvorgänge ausgelegt.
Kannst also mit ruhigem Gewissen deinen neuen Airbag, den Gurtstraffer und deine Sicherheitsklemme an der Batterie austauschen, dann den Fehlerspeicher löschen und hoffen das der Airbag beim nächsten mal auch Funzt... In der Hinsicht kann ich dir zum glück noch keine Auskunft geben;)
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 29.01.2008
Werl
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Danke euch für die Hilfe! Habe Wochen im Internet gesucht und schließlich HIER mit wenig Beiträgen viel erfahren!!!!!
Also ich denke mal ganz stark wenn das STG den Fehler nicht mehr anzeigt funktioniert der Airbag auch. Ich fahre zwar ein Alfa alfa aber die Systeme sind doch
heute fast alle gleich.
Vielen Dank und schönes Restwochenende !!!!
Zitat:
Hallo Danke euch für die Hilfe! Habe Wochen im Internet gesucht und schließlich HIER mit wenig Beiträgen viel erfahren!!!!!
Also ich denke mal ganz stark wenn das STG den Fehler nicht mehr anzeigt funktioniert der Airbag auch. Ich fahre zwar ein Alfa alfa aber die Systeme sind doch
heute fast alle gleich.
Vielen Dank und schönes Restwochenende !!!!
(Zitat von: Bianco156GTA)
Hallo,
habe nicht gewusst das es bei dir um einen Alfa Romeo geht... Erkundige dich auf jeden Fall bei einer Vertragswerkstatt ob das Steuergerät deines Alfas für mehrere Auslösungsvorgänge freigegeben ist, ist leider nicht bei jedem Hersteller so.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Zitat:
Kannst also mit ruhigem Gewissen deinen neuen Airbag, den Gurtstraffer und deine Sicherheitsklemme an der Batterie austauschen, dann den Fehlerspeicher löschen und hoffen das der Airbag beim nächsten mal auch Funzt... In der Hinsicht kann ich dir zum glück noch keine Auskunft geben;)
Was hat es mit der Sicherheitsklemme auf sich?
Diese habe ich noch nicht getauscht.
Mitglied seit: 29.01.2008
Werl
Deutschland
4 Beiträge
Hallo also das mit der Sicherheitsklemme versteh ich auch nicht so richtig ...?
Habe mir jetzt ein STA und den Fahrerairbag aus Italien bestellt,
fahre ja ein Alfa kostet mich fast ein Drittel des Preise als hier.
Aber diese Sicherheitsklemme weiß nicht was damit gemeint ist ....,
vielleicht die Sicherung der Airbaganlage ??
Wäre euch sehr dankbar wenn man mir dieses näher erklären kann ...!!!
Danke euch schon mal Bis Dann Ben
@Zoki-528iAT: Springt dein Wagen im moment überhaupt an??? Als bei meinem der Airbag ausgelöst war ging so gut wie gar nichts mehr.
Die Batteriekleme gibt es eigentlich nur bei Fahrzeugen bei denen die Batterie im Innenraum sitzt, im Motorraum habe ich sowas noch nie gesehen. Sie sitzt direkt am +Kabel am Batteriepol, sie erkennt man ganz gut an dem gelbem Kabel das an die Klemme geht. Eigentlich sollte die Batterieklemme abgesprengt werden sobald der Aibag ausgelöst hat.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Klar, mein Auto fahre ich auch so!
Zitat:
Klar, mein Auto fahre ich auch so!
(Zitat von: Zoki-528iAT)
@Zoki-528iAT: Hast du dein Auto mit dem Schaden gekauft oder hast du den Schaden selbst "erfahren"??? Soviel ich weiss wird die Klemme beim E39 ja in jedem Fall gleichzeitig mit dem Airbag ausgelöst, mich würde jetzt interessieren wie du dein Problem gelöst hast???
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Mir ist ein Reeh reingelaufen!
Meiner hat sowas nicht , meine die Absprengung der Baterrieklemme!
War aber noch icht Fehler löschen, die Airlampe leúchtet immernoch!
Berichte aber diese Woche! Da ich am SA Termin beim :-) hab
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Hey, habe probleme mit dem gurtstraffer.
Hab das Teil NEU und bei BMW gekauft (ca.90€)
Wollte den Fehler löschen! Alles weg , Bloss der GS zeigt Fehler an "Gurtstraffer Widerstand zu Gross" Haben die mir einen falschen GS gegeben?
TN sind verschieden!
Gibt es verschiedene? Wie gross muss der Widerstand sein? Hat jemand den Wert parat?
Zitat:
Hey, habe probleme mit dem gurtstraffer.
Hab das Teil NEU und bei BMW gekauft (ca.90€)
Wollte den Fehler löschen! Alles weg , Bloss der GS zeigt Fehler an "Gurtstraffer Widerstand zu Gross" Haben die mir einen falschen GS gegeben?
TN sind verschieden!
Gibt es verschiedene? Wie gross muss der Widerstand sein? Hat jemand den Wert parat?
(Zitat von: Zoki-528iAT)
Das bekannte Problem mit den Gurtstraffern... Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an dem Stecker des Gurtstraffers. Meiner schrieb mir zeitweise alle 6 Wochen nen Fehler in meinen Fehlerspeicher.
Ich habe dann den Stecker des Fahrzeugkabelbaums geöffnet und die Pins ein klein wenig "bearbeitet", so das der Stecker enger an die Pins des Gurtstraffers gedrückt wird. Seit dem ist Ruhe:)
Und wichtig: NIEMALS am Gurtstraffer eine Widerstandsmesung durchführen. Da beim Widerstandsmessen ein geringer Strom durch das zu prüfende Bauteil fließt kann es sein daß dies den Gurtstraffer auslöst.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
Deutschland
27 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hey, habe probleme mit dem gurtstraffer.
Hab das Teil NEU und bei BMW gekauft (ca.90€)
Wollte den Fehler löschen! Alles weg , Bloss der GS zeigt Fehler an "Gurtstraffer Widerstand zu Gross" Haben die mir einen falschen GS gegeben?
TN sind verschieden!
Gibt es verschiedene? Wie gross muss der Widerstand sein? Hat jemand den Wert parat?
(Zitat von: Zoki-528iAT)
Das bekannte Problem mit den Gurtstraffern... Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an dem Stecker des Gurtstraffers. Meiner schrieb mir zeitweise alle 6 Wochen nen Fehler in meinen Fehlerspeicher.
Ich habe dann den Stecker des Fahrzeugkabelbaums geöffnet und die Pins ein klein wenig "bearbeitet", so das der Stecker enger an die Pins des Gurtstraffers gedrückt wird. Seit dem ist Ruhe:)
Und wichtig: NIEMALS am Gurtstraffer eine Widerstandsmesung durchführen. Da beim Widerstandsmessen ein geringer Strom durch das zu prüfende Bauteil fließt kann es sein daß dies den Gurtstraffer auslöst.
Gruß
(Zitat von: Saarländer)
Hi Danke für den TIP!
Hast Recht gehabt!
Pins am Steker etwas barbeitet und ab zum BMW AH . Fehlerspeicher löschen lassen und Tarrrra Lämpchen aus!
DANKE!