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Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
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habe nen 318i bj 98.....
der wagen hat 133t km runter.
pünktlich nach ca. 500 km leuchtet die ölwarnlampe....
was kann die ursache sein?
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Hallo St.Anger82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "extremer motorölverlust"!
Gruß
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Nabend,
was sagt denn dein Öl Messstarb? Ist alles Öl wirklich wech? oder geht nur die Lampe an und genügend Öl ist noch drin?
Sonst mal ne Pappe unterlegen damit du sehen kannst wo es her kommt.. aber wenn du alles Öl verlierst... musst du doch im Motorraum was sehen oder? Kann Zylinderkopfdichtung,Kettendeckel
Mal bisschen genauer beschreiben wo es rausläuft..
Frohe Weihnachten
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Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
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das ist es ja....
tropft nix....öl ist auch weg....kippe dann immer ca. einen halben liter nach....
motor selber verliert das öl net...er verbrennt es...aber warum????
Schwer zusagen.. könnte deine Zylinderkopfdichtung sein.. da wird das Öl ja verbrannt ... denn bei denn anderen würdest du was sehen.. so wie bei dem Steuerkettengehäuse,Ventildeckeldichtung
usw. komisch das du nichts siehst!
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Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
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216 Beiträge
motor ist komplett trocken.....
ich hab auch keine leistungsprobleme....glaub ich jedenfalls......er fährt eigentlich so wie immer.........
da sind wohl deine ölabstreifringe (kolbenringe) am ende, können aber auch die ventilschaftdichtungen sein. aufjeden fall beides sehr sehr teuer!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Wenn der Motor so viel Öl verbrennt,
muss der Wagen doch aus dem Auspuff qualmen wie verrückt. Auch wenn die Kolbenringe (bei 133tkm ein bischen früh, oder ?)nicht mehr dichten,
gerät das Öl in den Brennraum und der Wagen
qualmt. Das würde doch wohl auffallen.
ZK-Dichtung erkennt man am Blubbern im offenen Kühler bei laufendem Motor.
Wäre mein erster Gedanke.
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Mitglied seit: 06.11.2007
koblenz
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42 Beiträge
Würde erst mal einen Indikatortest machen lassen kostet nicht die Welt. Und gibt dir Gewissheit bzgl. der Zylinderkopfdichtung!
Kolbenringe würde ich eher nicht behaupten...
Denke eher das die Schaftdichtungen hinüber sind, aber wenn der Kopf eh runter muss immer mit neu machen lassen!!!
Das hatte ich nach 129 tkm bei meinem E36.
Bei mir waren es die Kolbenringe. AB 4.000 U7min kan blauer Rauch aus dem Auspuff.
Zitat:
Schwer zusagen.. könnte deine Zylinderkopfdichtung sein.. da wird das Öl ja verbrannt ... denn bei denn anderen würdest du was sehen.. so wie bei dem Steuerkettengehäuse,Ventildeckeldichtung
usw. komisch das du nichts siehst!
(Zitat von: Naishx2)
Die ZKD kann es nicht sein - kein Kontakt von Öl zu Laufbuchsen ...
DEr Indikatortest ist fürn Arsch! Hatte auch denn verdacht bei meinem alten Schlitten auf nen defekt der Zylinderkopfdichtung und habe denn test machen lassen! Außer späääsen nichts gewäääsen! 70€ für nichts! BMW meinte alles in ordnung! Aber paar tage Später stand ich da!
Mitglied seit: 07.07.2007
Rendsburg
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12 Beiträge
Fahr mal auf die Ab. Fahr dann den vierten gang voll aus und schalte in den fünften und guck mal beim schalten in den Rückspiegel. wenn du ne Wolke siehst sinds zu 90% die Schaftdichtungen.
Mitglied seit: 24.02.2007
Wörth am Main
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335 Beiträge
Des hört sich so an als wären die kolbenringe hin
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
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Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
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216 Beiträge
hmm er qualmt wie sau...auch beim langsam fahren...war bei bmw und die meinten es wär normal...hallo???.....ich kann mit dem ding nebelmascine spielen....das gibts doch nicht....die fachliche antwort war...wenns was am motor ist merkst du´s schon...was n das fürn quatsch???
Und wie qualmt er....blau oder weiß.....
meiner qualmt auch und das ist bei den Außentemperaturen normal....würd ich sagen.....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 18.07.2007
Breisach
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20 Beiträge
Hallo
was hast du für Öl drin? Viskosität? Das dumme ist laut BMW ist 1 Liter auf 1000 km normal. Und der M43 neigt n bisschen zum Ölverbrauch.
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Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
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216 Beiträge
er qualmt weiß...wenn ich im 2. gang hochziehe kommt hinten ne 3 meter lange qualmfahne raus.
das kam mit einem schlag.hat er vorher nicht gemacht.
ist 10 w 40 drin.
Mitglied seit: 08.09.2007
München
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14 Beiträge
Serwus.Ohne wen und aber sind das die Ventilschaftdichtungen,weil wen die Kolbenringe am ende sind,dan zieht der Motor nicht mehr so gut.Aber was sich merkwürdig anhört-bei so einem Kilometerstandt schon hin.Warscheinlich ist der Motor irgentwan überhitzt worden und die Gummidichdungen sind hart geworden und leisten nich mehr ihre Aufgabe.Und übrigens-dafür muss der ZK nicht runter.