Ölwannendichtung wechseln
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Mitglied seit: 27.01.2007
LL
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so,
heute mal Bremsflüssigkeit getauscht, dabei ist mir gleich mit aufgefallen das die Kiste unten ÖL sifft.
Also geputzt, paar KM gefahren und nochmal nachgeschaut...und siehe da, scheint die Ölwannendichtung zu sein.
Hab hier mal n bissl die suche betätigt.
Erster Schock, Motor muss ja angehoben werden .
Meine Frage also: Was für Spezialwerkzeug brauche ich? Wielange sollte ich mir zeit nehmen? 3 Stunden ca.?
Dichtung an sich sollt ja so nen Zwanni kosten.
Hebebühne und alles hab ich.
mfg
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fixäääl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwannendichtung wechseln"!
Gruß
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Sicher das es die Ölwannendichtugn ist?
Bei deinem Motor ist eher die Stirndeckeldichtung Verdächtiger Nr.1
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2007 17:19:55
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Mitglied seit: 27.01.2007
LL
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338 Beiträge
Nein, nicht sicher, dachte nur weils sich da sammelt.
Aber du hast recht, könnte auch der Fall sein.
Naja, auchnet grade wenig arbeit....aber allemal besser alsn Motor anheben zu müssen :D
Erzählst mir nochn bissl was über die Stirndeckeldichtung? Wieviele Arbeitsstunden sind vorgesehen?
mfg
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Wieviel AW da jetzt vorgegeben sind weiß ich nicht auswendig.
Sind aber ca 3 Stunden Arbeit.
HIER hab ich vor kurzem was drüber geschrieben.
Ehrlich gesagt ist mir die Ölwannendichtung lieber zu wechseln...aber ich hab ja auch das Spezialwerkzeug um den Motor hochzuhieven! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2007 19:16:43
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LL
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338 Beiträge
3 Stunden geht ja.....irgend n spezialwerkzeug notwendig? Nockenwellen müssen ja auch fixiert werden wenn der Kopf unten ist.
Du, egal ob Ölwannendichtung oder Stirndeckeldichtung, ich könnte auf beides verzichten :D
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Der Kopf muss nicht runter!
Da wären 3 Stunden etwas knapp kalkuliert.
Ausserdem hast du nur eine Nockenwelle! ;-)
Unter Umständen ist aber nur die obere Dichtung defekt, dann haste Glück, die geht nämlich recht schnell zu tauschen.
Nur sobald die untere was hat geht die Schrauberei los, da muss der Motor an der Vorderseite komplett nackig gemacht werden, der Klimakompressor muss auch abgebaut werden (kann aber angeschlossen bleiben!).
Spezialwerkzeug an sich brauch man eigentlich fast nix.
Ist halt das Problem die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen, da muss man mit schwerem Gerät ran.
Dabei muss ggfls die KW blockiert werden, da gibt es unterhalb des Anlassers ne Bohrung ans Schwungrad, wo normalerweise ein Absteckdorn ins Schwungrad eingesetzt wird und so der Motor blockiert wird.
Ein 8´er Bohrer passt aber auch!
Wenn die untere Dichtung getauscht wird sollte der Radialwellendichtring auf jeden Fall auch gleich mitgetauscht werden!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2007 19:46:09
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LL
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338 Beiträge
okay, gut, eine reicht auch :-D
Obere Dichtung welche meinst damit?
Den Kasten nackig zu machen, wär doch schon n fettes Stück Arbeit.
Hoffentlich hamma nur die obere Dichtung
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
HIERDie Dichtung ist 2-Geteilt, es lässt sich aber nur die Obere separat tauschen!
Obere Dichtung einzeln: Nr.14
Untere Dichtung inklsusive obere Dichtung: Nr.13
Wellendichtring: Nr.3
MfG