Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
Hallo Freunde,
war gestern bei einer freien Werkstatt die auch BMW verkauft und repariert und wollte mir mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Und tatsächlich es war ein fehler abgespeichert.
Der dortige Mechaniker war meines Wissens estimmt kein Fachmann für eine Diagnose. Das Gerät zeigte einen Fehler an und zwar Sensor defekt hinter Kat! Gibt es da überhaupt einen sensor oder was kann passieren wenn der tatsächlich defekt ist wie sollte er sich bemerkbar machen.
Wollte es hier mal erfragen bevor ich zum Freundlichen Fhare und haufen Kohle ausgeben.
Wäre Nett wenn mir jemand eine Antwort geben könte!
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Compact_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sensor Hinter Kat???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Du hast eine Lambdasonde vorm und eine hinter dem Kat ist normal bei modernen PKW´s bevor Du gleich zum Freundlichen rennst erstmal Fehler löschen ein bissel fahren und wenn der denn wieder da ist kannst sie tauschen.
Du hast ein vollelektronisches Kennfelt und die Sonden tragen einen wichtigen Teil zur Motorsteuerung bei Dir wird nicht gleich alles um die Ohren fliegen aber gut ist das nicht vor allem nicht für den KAT, Abgaswerte und der Motor könnte auch ein bissel unrund laufen der Verbrauch könnte noch hoch gehen.
MfG
Breeze
Bearbeitet von - Breeze am 19.12.2007 11:40:02
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Genauso ist es VOR dem Kat ist die REGELsonde und HINTER dem Kat die DIAGNOSEsonde. Diese Kontrolliert ob die vordere und der Kat noch funtioniert
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
würde sagen der sensor hinter dem kat nennt sich lambdasonde! wenn der tatsächlich defekt ist kann das unter umständen früher oder später folgen haben!
aber wie breeze schon gesagt hat...fehler löschen lassen mal nen paar tage warten und noch mal auslesen lassen!
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
Gut danke,
hat jemand nee teilenummer oder ein Bild im ETK eventuell damit ich falls nötig das teil besorgen kann.!
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
sind die sonden gleich vorne und hinten?
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Nein, sind verschieden.Wenn du nen 323 hast müsste es die nummer 11781433940 BMW sein, heißt von NGK OZA447-E29 oder von Bosch 0 258 005 109 kannst auch die Universelle von Bosch mit der Nummer 0 258 986 505 nehmen. Hoffe dir ist geholfen.
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
hallo,
erste sonde nach dem motor ist die lamdasonde. zweite die regelsonde, die den kat auf funktion prüft. sonden sind meines wissens gleich und können probeweise quergetauscht werden.
mfg
Falsch! Die erste ist die Regelsonde, die Regelt den Motor nach Lambda 1! Die hintere ist die Diagnosesonde, die Überprüft ob richtig geregelt wird und der KAt noch i.O. ist. Außerdem wird diese Sonde bei der OBD-AU abgegriffen und diese Werte genommen, somit entfällt das "schnorchel" in den Auspuff stecken bei der AU.
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
Oh danke Leute,
ihr helft mir immer mehr, ich lass mich gern immer des besseren belehren.
Ist die sonde schwer zu tauschen könnte man das selber machen auf eine Bühne oder Grube?
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
Jetzt hab ichnoch nee frage,
ist es schlimmwenn ich die sonde erst nächten Monat tausche? Die dinger sind nicht gerade billig. Das es nicht gut und so lang so rum zufahren leuchtet mir schon ein. Wollte nur wissen ob mann das etwas hinauszögern kann.
Der Fehler wurde nur im Fehlerspeicher eingetragen es leuchet nichts im Amturenbrett auf wenn ich nicht zufällig den speicher auslesen lies würde ich es bis heute noch nicht wissen. Das ist etwas doof find ich.
Ich sags ja immer je mehr technik desto mehr wird kaputt und immer teuerer. Da lob ich mir die E30 Reihe da konnte man noch mit Werkzeug arbeiten :)
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Kannst schon noch fahren. Kannst normal auch selber wechseln auf ner Bühne. Würde aber vor dem Tüv den Speicher löschen lassen, weil der Tüvtler den bei der OBD-AU ausliest und wenn da nen Fehler dirn ist wird er neugierig..... meistens zu neugierig
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Meißt sitzen die sch... Dinger ziemlich fest und ran kommst Du da auch nicht gut die sitzen meines Wissens eine dierkt auf dem Rohr und eine seitlich oben überhaupt wenn tauschen denn mach das wenn der Wagen kalt ist wird sonst ein bissel warm gelle...
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Linz
Austria
269 Beiträge
Danke ich liebe euch ihr seit die Besten hier.
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Gern geschehen freut immer wenn man helfen kann schönes Fest noch....
MfG
Breeze
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
jep, da kann ich mich Breeze nur anschließen
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Hallo,
Regelsonde = Lamdasonde die zweite ist die Monitorsonde hast recht. hab ich falsch geschrieben
das mit dem fehlenden schnorchel bei der au wäre mir auch neu....
mfg