Tank wechseln - Aufwand ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2007
Gechingen
Deutschland
7 Beiträge
Hallo ich bin neu hier im Forum :-)
ich habe mir nen 325er Touring gekauft mit einem anscheinend normalen E30 Problem, ich verliere bei vollem Tank Sprit wenn er steht...kennt jemand das Problem ?
Um einfach meine Ruhe zu haben, auch im Geldbeutel(Benzin ist ja gerade nicht günstig) würde ich gerne den Tank wechseln...hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was das für ein Aufwand ist oder was ich beachten muß ?
Danke schonmal und schöne Weihnachten
Oli
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo loggexxl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tank wechseln - Aufwand ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also Hebebühne wäre sehr von Vorteil wenn du zur Verfügung hast.
Du musst auf jeden Fall Auspuff ab Krümmer komplett ab, Hitzeblech und Kardanwelle ebenso. Danach die Spritleitungen ab, Einfüllstutzen hinten ab, Elektrische Anschlüsse innen unter der Rückbank für Pumpe etc. ab. Dann sind es nur noch 4 oder 5 Schrauben 13er Schlüsselweite die den Tank halten.
Mitglied seit: 12.07.2007
Nürnberg
Deutschland
32 Beiträge
ohne hebebühne oder grube nicht machbar...
hab schon mit grube genug geflucht ;-)
Gruß
Benni
Mitglied seit: 26.11.2007
Au in der Hallertau
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
ohne hebebühne oder grube nicht machbar...
(Zitat von: El Gecko)
Quaaal quaaak. Natürlich ist es machbar.Nicht schön, aber machbar.
Habe ich erst vor 2 Wochen mim Spezl in meinem Carport gemacht.
Fahrzeug: 93er E30 318iA touring.
Zitat:
hab schon mit grube genug geflucht ;-)
Gruß
Benni
(Zitat von: El Gecko)
Ich hab auch schon auf der Bühne geflucht. Es ist und bleibt KEINE schöne Arbeit. Tatsache. Aber machbar ist es.
Genauso kann man komplette 4-->6Zyl Umbauten ohne Bühne/Grube machen. Es ist nur ein zeitlich höherer Aufwand nötig. Die Nerven mal außen vor.....
Wichtig ist bei solchen Sachen: genügend Rostlöser auf Lager! :o)
greetz
Bearbeitet von - der_Happi am 19.12.2007 16:26:51
blbl
da hatter recht machbar ist das schon ohne Bühne nur wesentlich besch......ner zumal bei dem Wetter und dann noch draußen ... nein danke :)
der e30 Tank ghammelt gerne am Einfüllstüzen am Tank und rund um die Kraftstoffpumpe und Tanksensor. Wen ndu dir einen gebrauchten Tank anlachst kontrollier den lieber gleich sonst hast das selbe Prob in eine paar Monaten wieder
Mitglied seit: 26.11.2007
Au in der Hallertau
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
da hatter recht machbar ist das schon ohne Bühne nur wesentlich besch......ner zumal bei dem Wetter und dann noch draußen ... nein danke :)
(Zitat von: e30325cab)
ja, kalt wars.........gg
blbl
Hab´s auch schon ohne bühne gemacht, nur mit Wagenheber. Aber deutlich einfacher und entspannter gehts mit der Bühne ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Hallo!
Ich hab da nochmal ne Frage und zwar kann mir jemand nen Tip geben, was man an Dichtungen oder Schläuchen unbedingt wechseln sollte?
Und kann jemand mir bitte erklären, wie ich die Kardanwelle heile ab und wieder dran baue?! Muss ich dabei irgendetwas Besonderes beachten???
Falls irgendwer auch noch ein paar Fotos vom Tank wechseln hat, wäre ich ebenso sehr dankbar!
Schonmal Danke im Vorraus!
bin ebenso auf der SUche nach einem "guten" Tank - bitte melden.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Hat niemand nen Tip für mich?! Ich will nämlich lieber auf Nummer sicher gehen und nicht schon wieder was "kaputt reparieren", wenn ihr versteht was ich meine ;-)
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
dichtungen m achst die beiden oben neu! kost net die welt und gehört sich einfach!
schläuche unten ziehst mit schlauchschelle wieder fest und gut!
kardanwelle machst hinten deine 4 muttern auf (wennst wieder drauf machst neue nehmen !! sind selbstsichernde!) und einfach hängen lassen... (nicht ausseinandernehmen ohne vorher zu markieren!)
hitzeschutzblech noch und dann wars des.. schrauben rings rum auf und runter mit dem tank
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
ok! ist ja dann fast spielerei den auszubauen ;-) vielen Dank!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Von wo kommt der Sprit denn her??
Ich mein bist dir sicher das es der Tank selber is der leckt und net nur ein schlauch?
Gruß Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Zitat:
Von wo kommt der Sprit denn her??
Ich mein bist dir sicher das es der Tank selber is der leckt und net nur ein schlauch?
Gruß Jörg
(Zitat von: Jörg)
Nein leider nicht.=((
Ich habe mal zusammen mit meinem Werkstattguru, als er auf der Bühne war, nachgeschaut. Die Problemzone ist auf der Fahrerseite genau im Falz und als ich letztens die Benzinpumpen-affäre bereinigt habe ist mir noch ne weitere ziemlich vergammelte Stelle am Einfüllstutzen aufgefallen.
Und das schöne Streusalz gibt dem jetzt den Rest. Letzens hatte ich um die 45l getankt, also ca 5l zu viel und meine Garage hat sich in einen Gefahrenbereich verwandelt. Ist ja schließlich auch irgendwo nen Sicherheitsrisiko mit den ganzen freiwerdenden Dämpfen...
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo,und zwar sind wir auch grad dabei den Tank beim e30 cabrio auszubauen.Wollte mal fragen wo ihr die Kardanwelle abgeschraubt habt? Vorne oder hinten? mfg
Mitglied seit: 19.02.2007
Lkr. Passau
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
hier meine Erfahrungen in Sachen Tank E30!
Ich hatte eine undichte Stelle am Tankstutzen / Einfüllrohr entdeckt. Bei voller Tankfüllung trat Benzin aus. Unterhalb der Gummi-Topfmanschette war ein ca. 4 mm großes Loch entstanden. Um das zu reparieren, habe ich im Kotflügel die Plastikabdeckung abgeschraubt und dabei viel Straßenschmutz und Rost entdeckt.Das starre Tankrohr bis zum Tank habe ich ausgebaut, entrostet, grundiert und mehrfach lackiert. Am Tankstutzen ist das Rohr mit einem Gummiformschlauch und einer Schlauchklemme befestigt. Am Tankstutzen selbst war die Hart-Lötverbindung stark angerostet. Mit Messingdrahtbürste und Schleifpapier habe ich alles entrostet, mit FERTAN - Rostumwandler bearbeitet, grundiert und 2x lackiert.
Keinesfalls eine Stahldrahtbürste und Stahlwerkzeuge benutzen! Es besteht am offenen Tankstutzen EXPLOSIONSGEFAHR !
Das Ganze habe ich bei hochgebockten Auto - also ohne Hebebühne - instandgesetzt. Bedingt durch die Trockenzeiten der eingsetzten Materialien hatte ich einen Arbeitsaufwand von 3 Tagen. aber: ... der Tank ist gerettet!
LG
Peter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Mitglied seit: 02.08.2011
Windischeschenbach
Deutschland
12 Beiträge
hallo,
hab dazu mal ne frage.. bei meinem e30 touring hat sich der rost durch den tank gekämpft.. jetzt wollte ich fragen, ob der tank von der limousine auf den touring passt..
MfG
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Hallo, du hast den 63L Tank oder ? laut Teilekatalog sind haben alle 63l Tanks die selbe Teilenummer
ob dein 316Touring bis 325 Limo, sollte also passen
Link
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
sind identisch die Tanks.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied seit: 02.08.2011
Windischeschenbach
Deutschland
12 Beiträge
okay danke für die antworten! :)
Mitglied seit: 02.08.2011
Windischeschenbach
Deutschland
12 Beiträge
ach sorry, ja habe den 63l tank.vielen dank nochmal :)