Nein. Ich kann die TT-Nr. aufschreiben, aber mehr nicht. Eventuell steht im TIS was drin, aber da hab' ich keine ganz aktuelle Version.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheTrumpeter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperaturanzeige"!
Gruß
Wie gesagt echt Müll..
Wenn etwas kaputtgeht dann keinerlei Kontrolle mehr,werde mir weiterhin überlegen wohin mit den Zus Instr.
Gruss Tankwart
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Zitat:
5 km lang nicht höher als 3500 U/min
(Zitat von: Bmw_320d_Racer)
Also darf man 5km am Stück nicht 200km/h fahren oder 5km lang nicht auf Sportstellung?
ist die farge ernst gemeint?
ist es so verwunderlich, dass man einen kalten motor nicht heizen darf!?!?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Schön, es gibt eine "low" und eine "high"-Variante. Laut ETK gibt's ja tatsächlich verschiedene Kombis, je nachdem welche Ausstattung man hat. Ich behaupte nach wie vor, dass am Band nicht "irgendeins, was grad da ist" verbaut wird, sondern genau das, was für die Variante vorgesehen ist.
Natürlich werden die wissen welches Kombiinstrument gerade verbaut werden soll. Oder raten die bei den Motoren auch und bauen gerde den ein der "grad da" ist. :-D
Wenn man genau hinsieht erkennt man um den Tachometer beim "High" das Band welches als Anzeige für den Tempomaten gilt. Das haben nur die 6-Zylinder.
Gruß
Chris K
Zitat:
Natürlich werden die wissen welches Kombiinstrument gerade verbaut werden soll. Oder raten die bei den Motoren auch und bauen gerde den ein der "grad da" ist. :-D
(Zitat von: Chris K)
Lies' mal den ganzen Thread durch, die Behauptung stammt nicht von mir, ich glaub's ja auch nicht!
War ja auch nicht auf dich bezogen.
Gruß
Christian
Naja vielleicht findet ihr ja die Lösung für das ganze.
Zitat:
Wenn man genau hinsieht erkennt man um den Tachometer beim "High" das Band welches als Anzeige für den Tempomaten gilt. Das haben nur die 6-Zylinder.
Und warum ist dann genau dieses in einem 320d eingebaut?
Wenn ihr euch den anderen Thread durchlesen würdet, würdet ihr sehen das sogar ne Mail an BMW geschrieben wurde.
Bearbeitet von - roadi am 28.12.2007 17:03:53
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Funktioniert denn diese Tempomat-Anzeige in dem 320er?
Gruß
Christian
keine Ahnung. Aber warum hat er überhaupt das High verbaut?
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Kann natürlih auch sein dass er den aktiven Tempomaten hat, der den Abstand zum Vordermann misst. Dann braucht man ja andere Anzeigen im Kombiinstrument.
Hallo! Also dieses Thema hat mich bereits vor zwei Jahren beschäftigt, worauf ich ein mail an BMW gesendet habe. Es wurde folgende Aussage gemacht:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihr e-mail. Die in der BMW 3er Serie verbaute digitale Motorelektronik verhindert eine Überlastung des Aggregates bei kaltem Motor. So ist auch der Einsatz eines Drehzahlmessers mit variablem Kennfeld in der BMW 3er Serie nicht zu erwarten. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Group Austria
In der Ruhe liegt die Kraft.
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2793 Beiträge
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank für Ihr e-mail. Die in der BMW 3er Serie verbaute digitale Motorelektronik verhindert eine Überlastung des Aggregates bei kaltem Motor. So ist auch der Einsatz eines Drehzahlmessers mit variablem Kennfeld in der BMW 3er Serie nicht zu erwarten. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
also würde das doch theoretisch bedeuten, dass man den motor im kalten zustand z.B. nicht in den begrenzer jagen kann. Oder wie? also wenn ich den motor anmache, er womöglich noch über nacht draussen stand, somit total kalt ist, müsste die motorelektronik doch verbieten den motor über, sagen wir mal 3500rpm drehen zu lassen.
sonst würde das doch nix bringen, wenn ich den motor trotzdem im kalten zustand bis in den roten jagen kann.
wie läuft das genau ab? wird da die benzinzufuhr abgeregelt oder was?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo,
hab mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert:
http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/MTZ15.pdfDipl.-Ing. D. Naber, Robert Bosch GmbH,
berichtete über umfangreiche Untersuchungen
zum Thema Kaltstart und Kaltlauf
von direkt einspritzenden Pkw-Dieselmotoren.
Er zeigte, dass ein abgesenktes
Verdichtungsverhältnis in Bezug auf den
Kaltstart und insbesondere das Kaltlaufverhalten
bei Verwendung eines geeigneten
Glühsystems und angepassten Einspritzparametern
beherrscht werden kann.
Bedeutet also, dass die Drehzahl sowas von egal scheint. Die Luftzufuhr wird geändert ,die Einspritzung geändert und ich denke auch, dass nicht ohne Grund dieses teure Öl da rein muss. Ausserdem ist ja eine halbe Standheizung verbaut, da die neuen Dieselmotoren im Winter nie ohne Vollast ihre Betriebstemperatur erreichen.
Hier noch ein bisschen technischer Hintergrund:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/lehre/downloads/skripte/Folien_FE1_Teil7.pdf
Hallo,
wer unbedingt die Wasser oder Oeltemperatur seines Motors E 90.... wissen will, ins Geheim Menue des Kombinstrum. gehen....schon wird es angezeigt.
Wurde hier schon diskutiert!
Gruss Frank
Bearbeitet von - MR.Olzo am 06.01.2008 01:57:57
Zitat:
Hallo,
wer unbedingt die Wasser oder Oeltemperatur seines Motors E 90.... wissen will, ins Geheim Menue des Kombinstrum. gehen....schon wird es angezeigt.
Wurde hier schon diskutiert!
Gruss Frank
Bearbeitet von - MR.Olzo am 06.01.2008 01:57:57
(Zitat von: Mr.Olzo)
Die Öltemperatur auch? Hab ich noch nicht gefunden.
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Mitglied seit: 21.05.2007
Waldbronn
Deutschland
67 Beiträge
Habe meinen E90 335i am 4.1.08 abgeholt und mir wurde auch gesagt, dass die weißen Striche über der 7 vom der Drehzahlanzeige sich je nach Temperatur eigentlich bewegen müsste.Bei mir bewegt sich aber gar nichts.Weiß jemand etwas neues darüber ?
Mitglied seit: 28.12.2004
Enns
Austria
1 Beitrag
Ich bin gerade dabei diese Funktion zu aktivieren. Habe mir dazu ein Kombiinstrument von ebay besorgt und zerlegt. Man kann die Teile (Stellmotor, Scheibe, Ritzel...etc.) problemslos vom Tacho auf den Drehzahlmesser rüberbauen. Weiters muß auf der Scheibe des Tachos der variable Vorwarnbereich aufgebracht werden, der im Drehzahlmesser erscheinen soll. Das habe ich mittels Airbrush Set von Revell so hinbekommen, daß es wie original wirkt - allerdings keine Striche, sondern ein weisses Band. Damit ist hardwaremäßig alles gelöst. Der weitaus schwerere Teil ist nun der elektronische, der Stellmotor muß schließlich auch angesteuert werden. BMW hat sogar Leiterbahnen und Lötstellen auf der Platine vorgesehen, um den Stellmotor zu versorgen/bewegen - nur leider wurde auch die Software so kastriert, daß hier keine Stellbefehle kommen - wäre ja auch zu einfach gewesen. DANKE BMW/VDO!
Somit tritt Plan B ein, der Stellmotor muß mittels "Insellösung" über eine eigene, externe Schrittmotorstuerung bewegt werden. Es helfe Conrad Electronic! Ich halte Euch am Laufenden, wenns funktioniert - was derzeit alles andere als gesichert ist.
Gruß - Ulrich
P.S.: bezüglich "Instrumente verbauen, die gerade am Band liegen":
Das ist natürlich nicht so.
Es gilt:
Alle Modelle des E9x haben standardmäßig ein Low Kombi.
6 Zylinder haben nur ein High Kombi wenn,
-Sie Tempomat oder Fernlichtassistent haben.
4 Zylinder haben nur ein High Kombi wenn,
-Sie Fernlichtassistent haben.
Weiters gilt:
Alle Dieselmodelle haben L/100km
6 Zylinder Benziner Coupes haben Öltemperaturanzeigen, aber auch die 335i Limo.