Abblendlicht wird kurz dunkler
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Wenn ich nach dem Kaltstart losfahre, hat mein Abblendlicht die Eigenheit, mehrfach kurz dunkler und wieder heller/normal zu werden. Meist passiert es, wenn ich schalte, also kurz vom Gas gehen muss. Konnte es auch schon provozieren, indem ich nur kurz vom Gas gegengangen bin. Man sieht richtig wie der Lichtkegel kurz deutlich dunkler wird und kurz darauf wieder heller. Manchmal ist es ein, zwei Sekunden dunkler, manchmal auch nur nen Bruchteil dessen. Ist der Motor warm, tritt das Problem nicht auf und ausserdem scheint es mir, jetzt zu den kalten Temperaturen passierts häufiger. Wo es noch mild war, ist es MAL passiert und meist nur einmal kurz, jetzt aber ist es immer wenn ich kalt losfahre und flackert dann auch mehrmals. Mir fällts auch komischerweise immer dann auf, wenn ich bergauf fahre. Welche Steigung ist egal, leicht oder stark, kann aber auch sein daß das so ist weil ich eben im Tal wohne und zwangsläufig bergauf fahren muss.
Hat da jemand ne Idee?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Wilhelmidelta,
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Gruß
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Hi,
habe ebenfalls dieses "Problem" wenn man es denn als Problem bezeichnen mag, denn ich denke das es nichts dramatisches ist...vllt irgendwelche Kaltschwäche bei der Lichtmaschine...aber glaube nicht das es große Probleme dadurch gibt....
Würde trotzdem auch gerne mal wissen warum das ist oder ob es doch ein Problem ist^^
MFG ChristGuel
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
Hallo,
beim Kaltstart fängt kurz nach dem Motorstart die Sekundärluftpumpe an zu laufen.(ca. 1 1/2 Minuten). Dadurch sieht man das Licht dunkler werden. Sie nimmt glaube ich 60A auf was eine ganze Menge.Ist auch kein Fehler.
Gru?
@rolli1000:
Also meinst du da die Sekundärluftpumpe so viel Saft braucht, ist die LiMa "überlastet" und immer wenn man mal vom Gas geht und die Drehzahl dementsprechend leicht zurückgeht die LiMa weniger Strom produziert und die Lichter dadruch leicht schwächer werden....hab ich das so richtig verstanden.
Naja hab mir auch so gedacht das es kein Fehler ist.
Aber ich hab ma glaub ich gelesen dass nicht alle E46 ne Sek.LP haben, sondern erst ich bin der Meinung ab 2000 oder später....meiner würde also nicht dazugehören oder haben doch alle eine?
MFG ChristGuel
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MFG ChristGuel
Hallo,
ja, so meine ich es.Es ist richtig, es haben nicht alle eine Pumpe.
Welchen Motor hast du denn verbaut und Baujahr.
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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1490 Beiträge
Mein 316i von 04/99 hat eine Sek.Luftpumpe, die hört man auch deutlich laufen wenn sie in Betrieb ist. Ich denke aber nicht, daß die der Grund für den Spannungseinbruch ist, bzw. vieleicht der Grund, aber nicht die Ursache des Flackerns. Für solche Spannungseinbrüche sollte die Batterie dann da sein, um diese zu puffern, so sagte man mir das. Da ich die Batterie noch nicht getauscht habe und auch nichts über deren Alter oder Zustand weiss, werde ich da mal tätig werden denk ich. Mal sehen obs was bringt.