Erfahrungsbericht größeres Drosselklappengehäuse
Das Netz entfernen bringt nicht viel. Stoppt aber angeblich die Verwirbelungen.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
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Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht größeres Drosselklappengehäuse"!
Gruß
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ich hätte mehr darauf getippt, daß es die Verwirbelungen beruhigt :-)
Aber ich hätts auch rausgemacht, wenn ichs hätte
Zitat:
Das Netz entfernen bringt nicht viel. Stoppt aber angeblich die Verwirbelungen.
Viele Grüße
Thorsten
*Kleiner Stadtflitzer*
Hallo!
Zitat:
Also, Dschänsn hat folgendes schon gemacht:
-Netz im LMM entfernt (hier möchte ich mehr darüber erfahren)
-Drossel aus dem Filterkasten (nur 2,8l)
-ASC Drosselklappe weg
-M50 Brücke umgebaut
-Motorsoftware (update)
Viele Grüße
Thorsten
habe da mal was verbessert...*fg*
Als ich mir bei der M50 Aktion die Einlasskanäle so angeschaut habe, konnte ich erkennen, dass dort auch dringender Nachholbedarf angesagt ist....
achso, was ist denn nun mit den originalen Nockenwellen beim 328, sind die nun auch teil der Drosselung, hat da jemand werte?
oder auch angaben über bessere??
tschööpö
Martin
mit
lila Töfftöff-
BrummbrummBearbeitet von - Dschänsn am 11/07/2003 11:06:25
Hey Dschänsn,
welcome to the manifold club !
Wenn die Brücke nichts brächte, dann hätte ich sie dir auch nicht empfohlen.
;-)
Die Sache mit der Drosselklappenstellung bei Vollast habe ich gleich beim ersten Brückenumbau korrigiert. Allerdings habe ich an einen Einstellungsfehler der Werkstatt gedacht, weil mir in der Garantiezeit mal der Gaszug getauscht wurde.
Molli,
das Netz ist engmaschig wie ein Moskitonetz:
vorher:
nachher:
Nockenwellen und Ansaugkanäle sind keine bewußt eingebauten Engpässe.
Schaden kann's aber nicht da etwas zu arbeiten.
Auslassnocke würde ich nicht tauschen, Einlassnocke mit mehr Hub (US-M3) sollte reichen. Trotzdem vorher nochmal Abstand Zylinder-Ventil im OT bei Öffnung checken.
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Ich hab nur das grobe Gitter, das Fliegengitter kenn ich garnicht.
Hat jemand hier schon eine Kopfbearbeitung gemacht und kann übers Ergebnis berichten?
Aufwand? Kosten? Spezialwerkzeug?
Nockenwelle US M3: Teilenummer und Kosten?
Molli
Hab heute auch mal meine Drosselklappe untersucht!
Also bei mir macht das Ding bei Vollgas aber auch waagrecht auf, exakt! Sollte wohl also nicht Serienmäßig falsch eingestellt sein!!
Meine Karre
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Das nennt man dann wohl Serienstreuung :-)
Zitat:
Hab heute auch mal meine Drosselklappe untersucht!
Also bei mir macht das Ding bei Vollgas aber auch waagrecht auf, exakt! Sollte wohl also nicht Serienmäßig falsch eingestellt sein!!
Meine Karre
WOW, habe die Netze aus dem LMM entfernt und die Drosselklappe bei Vollgas richtig eingestellt. Ist ja der reine Wahnsinn bei Vollgas. Der zieht und will nicht mehr aufhören!!!! Ok, hab auch nen Krafstofffilter gewechselt und nen spröden Benzinschlauch getauscht, aber ob das so viel ausmacht.
WOWOWOWOW
Ich bin begeistert :-)
Aso, und der Wagen läuft jetzt geschmeidiger. Bei der Gaswegnahme, ruckelt er nicht mehr, sondern gleitet weiter und bei Vollgas zieht er gleichmäßig hoch.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Hallo !
@ McClane --> das Netz wird wohl eher den Luftstrom bremsen, nicht verwirbeln.
wenne es merken solltest eher untenrum.
Zitat:
Aso, und der Wagen läuft jetzt geschmeidiger. Bei der Gaswegnahme, ruckelt er nicht mehr, sondern gleitet weiter und bei Vollgas zieht er gleichmäßig hoch.
Thorsten
schätze das wir der Kraftstofffilter gewesen sein....
muss auch noch mal nach der DK Stellung schaun...mist sooo wenig zeit bis
Morgen !!
tschöööö
Martin
mit
lila Töfftöff-
Brummbrumm
ich höre immer US M3...sollte ja M52 Basis sein...was hat der den für ne Ansaugbrücke???
Meine Karre
Mitglied seit: 21.06.2002
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Hallo
Normale M52Ansaugbrücke - mit 3,2 Liter Hubraum auch kein Wunder, hat ja auch "nur" 240PS.
Der Alpina B3 3,2 der auf dem gleichen Block basiert bringt es auf 265PS - Und er hat (na was wohl?) eine andere Ansaugbrücke....
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
also die Alpina Brücke hats auch dick hintern den Ohren oder wie??
Der Kommisar hat ja auch die Alpina glaube ich....
Meine Karre
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Mitglied seit: 20.05.2002
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ich kann nur sagen: Wer die Chance, hat, sein Gehäuse zu vergrößern, solls unbedingt machen. Bin immer mehr begeistert vom Ansprechverhalten. Jetzt stimmt auch der Anschluß beim Gangwechsel, d.h. die Leistung sackt nicht wie vorher kurz in den Keller.
Molli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Also ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und die Drosselklappe Gerade gestellt und das Netz aus dem Luftmassenmesser rausgeholt.
In Verbindung mit meinem eigenen Ansaugstutzen ist der Unterschied untenraus wirklich enorm. Vorher kam er mir immer traege vor aber jetzt ist er gleich ab Leerlauf richtig nervoes. Obenraus muss ich noch checken und dann mal irgendwann die M50 Bruecke einbauen. Mit Dschänzens Einbauanleitung muesste das ja zu schaffen sein
MFG Marc
September 11 we will never forget
Mein NeuerBearbeitet von - taissel am 04/09/2003 12:22:47
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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hallo, was meinst ihr mit einer ASC Klappe? Hat die ASC Klappe jede Drosselklappe?
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber kann man nicht einfach eine Drosselklappe von einem größeren Motor nehmen?, dann bräuchte man nicht extra umbauen???
Mitglied seit: 05.11.2003
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82 Beiträge
also ich ahb nun auch nachgeschaut, und meine klappe geht auch zu weit auf also schon wieder etwas zu, leider finde ich die einstellschraube nicht um den öffnungsanschlag einzustellen habe ein 318is, kann mir jemand helfen? kann nur die schraube finden wenn du klappe schließt und die ist richtig! HILFE..........!!!!!!!!!
Die ASc Drosselklappe sitzt vor der normalen Drosselklappe. Wenn das ASc regelt macht die dicht. Ist dann also so, wie wenn du dann vom Gas gehst. Die hast du natürlich auch nur, wenn du ASc hast.
Ich hatte noch keine Zeit meine Drosselklapen weiter auszudrehen. Die normale ist halb fertig. Und die Vorrichtung hab ich dafür. Die ASC Drosselklape ausdrehen ist ne blöde Arbeit.
Die Drosseklappen hab ich mir vom Schrott (oder Teileverwerter) geholt. Die normale hab ich vom 320 und die ASC Drosselklappe hab ich vom 528. Das sind die selben wie bei meinem 323. Beide haben einen Innendurchmesser von 64mm. Kannst ja mal messen, ob du einen kleineren Durchmesser hast. Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt von den Anschlüssen passt.
mfg
Christian
Mich wuerd allerdings auch interessieren wo die schraube sitzt weil dann brauch ich nicht suchen wenn ich alles aufmache :D
[B]rings [M]ore [W]omen
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...Da bin ich ja mal gespannt, was Du zu berichten hast.... nur saumäßig aufpassen: 1/10 zuviel und sie ist hin !
Gruß Molli
Zitat:
Die ASc Drosselklappe sitzt vor der normalen Drosselklappe. Wenn das ASc regelt macht die dicht. Ist dann also so, wie wenn du dann vom Gas gehst. Die hast du natürlich auch nur, wenn du ASc hast.
Ich hatte noch keine Zeit meine Drosselklapen weiter auszudrehen. Die normale ist halb fertig. Und die Vorrichtung hab ich dafür. Die ASC Drosselklape ausdrehen ist ne blöde Arbeit.
Die Drosseklappen hab ich mir vom Schrott (oder Teileverwerter) geholt. Die normale hab ich vom 320 und die ASC Drosselklappe hab ich vom 528. Das sind die selben wie bei meinem 323. Beide haben einen Innendurchmesser von 64mm. Kannst ja mal messen, ob du einen kleineren Durchmesser hast. Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt von den Anschlüssen passt.
mfg
Christian