Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2007
Freiburg
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28 Beiträge
Zwischen 1000 und knapp 2000 Touren hat mein 320er d ein lästiges Turboloch. Durch - teures - tunen kann man diese Manko einfach beheben. Allerdings ist die Werksgarantie dann futsch... Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu beheben?
Danke / Gruss
Mitglied: seit 2005
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Hallo BAT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboloch bei 320 d"!
Gruß
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ein bischen zügiger fahren:-) habe damit keine probleme...
ich weiß das loch ist scheiße
Andere Möglichkeiten: klar... anderes Auto kaufen :)
Am besten mit Probefahrt vorher. Der 177PS soll da besser sein.
hatte den 320d 3 tage als ersatzwagen von BMW. also das torboloch war echt nervig, aber danach geht er ja wohl ab wie nix gutes :P
is halt ne sache der fahrweise!
Mitglied seit: 19.02.2006
Delmenhorst
Deutschland
111 Beiträge
also ich bin denn 320d auch gefahren und bei vernünftiger Fahrweise läst sich das Turboloch verkraften ! Die bester Therapie ist einfach mal denn e90 320i fahren dann nimmst du deinen mit offenen Armen zurück !
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Mitglied seit: 15.12.2007
Aschaffenburg
Deutschland
3 Beiträge
Hallo, habe seit September den neuen 320d, das Turboloch ist fast nicht mehr wahrnehmbar! Ein Sahnemotor, toller Kompromiß, wenn das Geld nicht für den 6-Zylinder reicht. Einzig: Habe nach 7.500km bereits einen neuen Turbolader, der erste war plötzlich defekt. Ich hoffe das war ein Einzelfall und deutet nicht auf einen Konstruktionsfehler hin!
Ich hatte diesen Sommer für die Fahrt zur IAA einen E90 mit dem 320d (163PS), und als absoluter Saugmotorfahrer muß ich sagen, das der Motor für nen Turbodiesel kaum ne Anfahrschwäche und ein großes Turboloch hat. Ein Audi A4 mit dem 2,0d dagegen war für mich die Hölle, hab den 4 mal abgewürgt bis ich wegfahren konnte.
Evtl. lässt bei deinem mal ein Softwareupdate machen, wenn er schon älter ist, kann das was bringen bei dir.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2007
Freiburg
Switzerland
28 Beiträge
Besten Dank für die Feedbacks. Ich habe noch eins der ersten 2005er Modell. Über Land und auf der Autobahn habe ich kein Problem mit dem Turboloch, aber im Stadtverkehr kann es lästig werden.
Mitglied seit: 09.10.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
91 Beiträge
Hm, kann es sein dass das nur den Schaltern unter uns auffällt?
Ich glaube meine Automatik schaltet um das Loch irgendwie geschickt drum herum... :-)
Aber ich hab auch mal nen 320d (und auch 120d) als Schalter gefahren und kann daher glaube ich nachvollziehen was ihr meint. Im Vergleich zu den VAG TDIs mit PumpeDüse etc. "kommt" unser Turbo recht spät und nicht so ruckartig wie z.B. im 2,0TDI. Dafür muss der Turbo des TDIs aber auch "früh wieder gehen". Bei 4.000 U/Min. ist der schon längst wieder zuhause! :-)
Unser 320d geht "obenrum" VIEL elastischer und ausdauernder! Da liegen Welten zwischen. Ich denke irgendwo sind der Physik in so einem Turbo einfach Grenzen gesetzt. Wie war das? Größerer Turbo "kommt" später aber "bleibt" länger. Kleiner Turbo "kommt" früh und "geht" aber auch früh wieder. (Deshalb baut BMW ja auch diese Variable TwinTurbo Motoren - TOP Eierlegendewollmilchsau!)
Was bei meinem 320d aufgefallen ist, ist, dass das Drehmoment deutlich später ansteht als von BMW versprochen und auch um knapp 9Nm unter den von BMW angegebenen 340Nm verfügbar ist.
Nichtsdestotrotz finde ich die gesamte Leistungsentfaltung sehr linear, so linear und homogen wie man sie bei einem Turbo-(Diesel-) Motor selten serviert bekommt. Klar, wenn man VAG-Motoren, und da im Speziellen die mit UIS, gewohnt ist, glaubt man erst, man wäre im falschen Film. Umgekehrt ist's aber nicht viel anders. Wer schon mal bei 2.500 auf der Uhr beim Überholen gesehen hat, dass es etwas knapp werden könnte und nicht wusste, ob er den Motor lieber "raufquälen" soll oder vielleicht doch sein Glück in der Drehmomentwelle des nächsten Ganges versuchen soll, weiss wovon ich rede. Mit dem 320d gibt's das Problem nicht. Zugegeben, von 1.100 bis 1.400/1.500 geht's recht gemächlich zur Sache, aber ab 1.500 kommt der Vortrieb äusserst linear bis gut 4.000, was für einen aufgeladenen Dieselmotor mit nur einem Turbolader durchaus beachtlich ist. Genau diese Leistungsentfaltung wird doch bei jedem Test gelobt und hervorgehoben...
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Hallo, ich hätte da folgendes Problem, mein E90, Vorfacelift hat bis so ca 2000rpm das " Turboloch " was ich eig. Standart bei jedem auto finde egal, aber bei ca 2.700 bis 3.500 ein volles Turboloch bzw die des Motor ist fast nicht mehr da nach den 3.500 umdrehen kommt dass Moment mit voller kraft, dass komische dabei ist unter ca 15 Grad spürt man diesen Verlust nicht mehr aber sobald es bisschen wärmer ist spürt man es wieder.
Ich hatte dass Problem schon wie ich ihn gekauft habe ( 133.000 km ) nun habe ich 143.000 km drauf und das Problem immer noch wie am ersten tag.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Mfg