Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2007
treffurt
Deutschland
24 Beiträge
hallo,
ich hab da mal nen frage un d zwar gehts um meinen motor 1,8 liter M40 83/113 KW/PS
also wenn der motor kalt ist dreht er einwandfrei aber er hat wenn er kalt ist 3000 U/min standgas obwohl normal standgas eingestellt ist vllt lann mir wer helfen oder sagen woran das liegt das zweite ist wenn der motor warm ist un ich geb vll gas geht er kurz zum begrenzer dann auf einen schlag verliert er drehzahl geht runter auf 5000 U/min un brühlt wie schwein und sobald ich vom gas wieder geh fängt er an sich zu schütteln wie sau als ob er dann nur noch auf 2 töpfen läuft geb ich dann wieder kurz gas läuft er wieder normal im stand geb ich wieder richtig gas geht er bis 5000 U/min richtig gut auch wärend der fahrt wenn er dann höher soll geht er kurz bis 6500 U/min un fängt dann wieder an zu brühlen WAS IST DAS ???? ich hofft es kann mir jmd helfen
Motor M40 83/113 KW/PS
1796 ccm
223000 KM
aus einem E30 Touring Bj. 08.1990
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo sierra86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor !!!!"!
Gruß
Also der plötzliche Drehzahlverlust läßt wie so oft auf die typische M40 Krankheit schliessen. Die eingelaufene Nockenwelle. Hast du schon länger oder erst gerade bemerkt? Die Nockenwelle nutzt sich stark ab und die Ventile öffnen nicht mehr richtig. Somit werden die Abgase nicht mehr richtig abgeführt. Aber schau mal in der Suche nach dem Thema eingelaufene Nockenwelle. Wurde schon oft behandelt.
Mitglied seit: 03.04.2006
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430 Beiträge
hi,
LEERLAUREGLER ausbauen und saueber machen - das ist mal die erste lösung - hatte mal so einen ähnlichen fall bei einem freund!!!!
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Zitat:
das zweite ist wenn der motor warm ist un ich geb vll gas geht er kurz zum begrenzer dann auf einen schlag verliert er drehzahl geht runter auf 5000 U/min un brühlt wie schwein und sobald ich vom gas wieder geh fängt er an sich zu schütteln wie sau als ob er dann nur noch auf 2 töpfen läuft geb ich dann wieder kurz gas läuft er wieder normal im stand geb ich wieder richtig gas geht er bis 5000 U/min richtig gut auch wärend der fahrt wenn er dann höher soll geht er kurz bis 6500 U/min un fängt dann wieder an zu brühlen WAS IST DAS ????
(Zitat von: sierra86)
Das ist fast immer die Nockenwelle bzw. Schlepphebel oder Hydros. Er läuft übrigens nicht auf 2 Töpfen sondern auf 3. Natürlich würde ich erstmal Kerzen, Kabel und Verteilerkappe prüfen, aber meistens hilft das nicht. Wenn es die Nockenwelle ist, geht es folgendermaßen weiter:
- Drehzahl bei der es passiert fällt immer weiter. Erst 5500, dann 4500, dann 3500
- Es reißt ein Ventil ab, fällt in den Brennraum und zerstört den Motor
Reparaturmöglichkeiten:
- M40 überholen (Nockenwelle, Rollenschlepphebel, Hydros, Zahnriemen,Ölrohr und zur Sicherheit Ölwannendichtung und Pleuellager. Kosten sind gut im 4-Stelligen...
- Fahren bis er defekt ist und gebrauchten M40 rein und warten bis es wieder passiert
- Umbau auf M43
- Auto verkaufen
Ich bin weiter gefahren und habe ihn dann defekt verkauft. Bringt fast das gleiche wie heil.
Oder meine Schlachtkarosse kaufen und nen Sixpack reinhängen ;) hab noch ne Karosse rumstehn mit 2liter Motor samt ABS und Servo ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Mitglied seit: 03.04.2006
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wie compact0 sagt : entweder das, oder du nimmst mein 2.5 liter den ich auch komplett rumstehen habe.
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...wobei es dann vielleicht günstiger wäre gleich einen E30 mit M20 oder M42 zu kaufen anstatt umbau und Eintragung zahlen zu müssen.
Also meinen ;)
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also das nenn ich mal ein festmahl bild:) also ich sehe das es ein 2.5 liter ist oder ist irren mänlich??
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Er irrt ;) das isn 2liter ;)
kannst so kaufen wie er da steht ;) Karosse Heckdeckel, Haube, incl Türen, Getriebe, Kardan ABS,Servo,ZV,SSD, müsst halt nur entrostet und Geschweißt werden, EURO 2, billig abzugeben ;)
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Also das wegen dem standgas: da würde ich dir raten den leerlaufregler mal auszubauen und ihn in ein ultraschallgerät hängen....oder anderweitig reinigen... Liebe grüße
Mitglied seit: 03.04.2006
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das foto ist so vies geschossen das ich mich doch geirrt habe :)viel glück beim SALE :)
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