verpflanzung eines m3 motors
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 13.12.2007 um 20:31:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallöle
kann man ohne probleme ein m3 motor einbauen?
brauche da paar angaben was man alles braucht!?wie ist das mit der elektrischen wegfahrsperre?
ps:mein wagen habe ich auf m3 umgebaut optik halt!wagen besitzt schon die m3 achsen und bremsen und auspuffanlage!
ich wollte entweder einen kompressor oder halt den m3 motor,der mir wohl kostengünstiger wäre!
Bearbeitet von - King Cornflakes am 13.12.2007 20:31:59
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Hallo cabriofahrer87,
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Gruß
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hi,
also ich kann dir sagen dass du mit nem kompressor sicherlich günstiger fährst.
zum einen wirst du keinen guten 3,2l motor unter 4700€ finden. dazu solltest du dann auch das 6 gang getriebe verbauen was dich nochmal nen 1000€ kostet. meiner meinung nach das hauptproblem ist beim m3 dass du die katze im sack kaufst, da du den motor wohl im ausgebauten zustand kaufst. da kann dir jeder erzählen 100tkm ohne vanos probleme etc obs dann echt so is...
andererseits lass den 328 motor von mir aus nach ner aufladung kaputt gehen (wovon ich zwar nicht ausgehe aber kann ja passieren) dann zahlste evtl 2000€ für nen 2,8l motor. lass was am 3,2l kaputt gehen z.b. vanos wirds richtig teuer.
is ne schwere entscheidung und sicher auch mit etwas glück verbunden. :)
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naja der m3 mit anbauteilen würden mich ca 6000euro kosten, und nen kompressor kannst du fast 7000euro blechen für knappe 300ps!
hab mich ja schon bei kelleners informiert(bei mir um die ecke)sehr seriöser laden,der hatte mich auch ein leistungsdiagramm gezeigt,naja...
für 6000€ is der motor und as getriebe bei dir in der garage, das wars aber auch. einbau + anschluss und dann noch ews etc alles anpassen.
also hier in münchen gibts nen serösen anbieter der bringt der ohne probleme 310 ps aus nem 328 mit kompressor kostenpunkt rund 6000€ all inkl.
kelleners is halt ne apotheke, machen zwar gute arbeit aber die preis sind schon sehr hoch angesetzt meiner meinung nach.
Ich halte den Kompressor für sinnvoller. Er hat mehr Drehmoment und wird günstiger als der S50-Motor. Der S50 kostet gute 5 Scheine und dann solltest du erstmal Pleuellager und Ölpumpe neu machen, damit er auch hält.
Ich denke Motor, Steuergeärt und Kabelbaum müßten reichen. Beim Getriebe bin ich nicht ganz sicher. Die EWS müßte eigentlich die gleiche sein, wenn du einen S50B32 verbaust.
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Mitglied seit: 17.02.2007
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38 Beiträge
naja kelleners ist der einzigste anbieter bei mir in der nähe(NRW)!
meint ihr so ein 300ps kompressor ist auf m3 niveau in sachen leistung?
wer kennt den im raum nrw noch kompressor tuner?
Ich denke schon. Der S50B32 liegt ja auch nicht so viel höher. Vor allem hat der Kompressor schon im unteren Bereich viel Dampf, was subjektiv nach deutlich mehr Power wirkt und das fahren angenehmer gestaltet. Man kann halt immer drauf treten und hat Power ohne erstmal zu schalten und den Motor auf touren bringen zu müssen.
non plus ultra ist immer noch S50B32 + kompressor!
AMEN! ;)
Zitat:
non plus ultra ist immer noch S50B32 + kompressor!
AMEN! ;)
(Zitat von: Masterpiece)
Wobei ich lieber den S50B30 aufladen würde, da der B32 ja so schon schnell probleme mit dem Kurbeltrieb hat...
Zitat:
Zitat:
non plus ultra ist immer noch S50B32 + kompressor!
AMEN! ;)
(Zitat von: Masterpiece)
Wobei ich lieber den S50B30 aufladen würde, da der B32 ja so schon schnell probleme mit dem Kurbeltrieb hat...
(Zitat von: Christian Sch.)
Auch wenn ich deine Antworten immer gern lese, aber da widerspreche ich dir! Es ist immer ne Geldfrage! Und der Kurbeltrieb eines b32 kann auch über 9000u/min ab, allerdings ohne kompressor :)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Auch wenn ich deine Antworten immer gern lese, aber da widerspreche ich dir! Es ist immer ne Geldfrage! Und der Kurbeltrieb eines b32 kann auch über 9000u/min ab, allerdings ohne kompressor :)
(Zitat von: Wolpi)
Danke :-)
Da hast du sicherlich recht. Ich bin jetzt von dem Standardmotor ohne Änderungen ausgegangen und da ist neigt der 3.2er häufiger zu Lagerschäden als der 3.0er. Warum weiß ich leider nicht.
Mitglied seit: 05.02.2006
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61 Beiträge
Erstmal musst du dir im klaren sein was du willst.
Der M3 ist halt ein Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept.
Der 328 ist ein sehr guter Alltagsmotor.
Mich würde auch ein Kompressor reitzen, aber wenn du mal nen schönen M Gehört hast mit Airbox und nem Supersprint ESD. Dann willst du keinen 2.8er mit Kompressor.
Was ist denn für 6000,- alles dabei?
Und EWS II Ist auch kein Problem wenn du alles dabei hast.
EWS Steuergerät getauscht, DME Tauscht du ja zwangsläufig, und im Höchstfall den Sender mit Ringantenne und Transponder tauschen, das sollte doch wohl kein Problem sein, wenn du den Motor schon eingebaut hast ;-)
Und so ein Umbau sollte auch leicht sein, da da ja nix angepasst werden muss. Den Motor gab es ja im E36 ;-)
Und nur mal zu der Geschichte mit dem 2.8er für 2000. Dafür kriegst auch schon ne Vanos fürn M3 ;-)
Du musst dir wie gesagt, erstmal einig werden was du willst.
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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