E10 Treibstoff in den BMW Motoren?
es wird nichts nützen, schlussendlich werden die meisten aus Kostengründen den E10-Schrott tanken, wenn er ein paar Cent günstiger ist
Zum Kotzen
man hört überhaupt nichts mehr von der Ölpest vor der amerikanischen Küste....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E10 Treibstoff in den BMW Motoren?"!
Gruß
schuld sind nich die öl multis sondern allein die politiker... wer grün wählt wählt auch 5 euro pro liter benzin.
Seit heute steht für mich fest: ich werde den normalen E5-Sprit tanken, solange es geht...
hallo leute,
bin neu hier und grüße hier erstmal alle .
möchte mich gleich mal in dieses brisante thema reinhängen.
für mich steht fest das bei mir kein E10 getankt wird solange es geht.
überall wird zum Boykot zu diesem zeug aufgerufen, es ist ein schritt zurück im punkto verbrauch und wer weiß welche motoren das richtig auf die zeit vertragen.
Also Leute Sagt: NO Zu E10
NO E10!
Mitglied seit: 29.12.2009
karlsruhe
Deutschland
43 Beiträge
ich sage auch NO zu E10
Hallo, ich habe folgende Messungen gemacht.
Bei Super E10 habe ich folgende Resultate: 8,7l/100km bei 1,44€/l. Das sind 12,528€/100km
Bei Super E5 habe ich folgende Resultate: 8,4l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,516€/100km
Bei SuperPlus E5 habe ich folgende Resultate: 8,3l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,367€/100km
Solange E10 nur 5Ct. billiger ist als E5 oder superplus lohnt es sich nach meiner berechnung nicht ihn zu tanken.
Bearbeitet von: rafi72 am 15.02.2011 um 23:23:24
Zitat:
ich sage auch NO zu E10
(Zitat von: memolie)
Und ich sage YESSSSSSSSSSSSSSS I CANNNNNNNNNNNNNN E10Und ich wette es geht nix kaputt, ich spare (wenn auch wenig) und unterstütze einen nachwachsenden Rohstoff (das dafür Regenwälder abgeholzt werden ist wieder eine andere Sache).
Ich hätte gerne einen bewiesenen Fall das E10 ein Fahrzeug mit Freigabe beschädigt hat.....!!!
Ich sage YES ZU E10, und nein zum großen ich tanke keine
"Drecksplörrezeugweilmeinautodannbestimmtputtigehtundichdochauchmalengrundbraucheummichaufzuregenundjedem1000malzusagendasichjetztfürdienächsten100jahresuperlusplusplustankenwerdeauchfür7eurodenliter"
Bayrisches Meisterwerk
wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Ich persönlich halte auch nichts von dem neuen E10 Treibstoff, da ich diesen als reine Geldtreiberei der großen Öl-Konzerne und Politiker finde. Die Politiker haben doch sowieso keine Ausgaben für ihre ganzen Staatskarren und kriegen diese vom Steuerzahler bezahlt und die Öl-Konzerne haben reichlich Geld um sich selbst auszusuchen, was Sie ihrem Auto einfließen lassen.
Für uns Endverbraucher sieht die Sache ganz anders aus. So hat mein Vater das Problem, dass er ein Auto hat, welches das neue E10 nicht verträgt und er muss aufgrund dieses Problemes nun einfach mal mehr Geld bezahlen um seinen alten Sprit zu erhalten oder sich gleich ein neues Auto gezwungenermassen Kaufen, damit er auch E10 tanken kann.
Ich selbst besitze einen e46 und habe nun laut mehreren Quellen erfahren, dass mein Auto den Sprit ohne Probleme aufnehmen kann, jedoch würde ich niemals das Zeug tanken. Es fängt schon dabei an, dass für mich dieses ganze Umwelt-Geschwaffel der letzte Mist ist und mein Chemielehrer damals das ganze auch bestätigt hat, dass die Erdtemperatur ohnehin zunimmt und dies nicht aufgrund Umweltschädender Stoffe passiert. Des Weiteren sehe ich es nicht ein, dass die Politik und Öl-Konzerne einfach mal von heut auf morgen entscheiden, dass ein neuer Treibstoff auf dem Markt erscheint und wir als Endverbraucher nun den Mist kaufen müssen oder aber höhere Kosten für uns anfallen, wenn wir unserem alten bewährten Treibstoff erhalten bleiben.
Ich werde dementsprechend weiterhin normales Super tanken und niemals auf das E10 umsteigen. Außerdem finde ich die ganze Politik in diesem Land langsam zum kotzen und die Preistreiberei der Öl-Konzerne ist ohnehin für nen Arsch.
Zitat:
wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....
(Zitat von: derpi)
Oh man(n) - selbst dein BMW ist für E10 frei gegeben und du jammerst von wegen "Motorschaden".
Naja - hauptsache mal rumgemotzt.
Bearbeitet von: rumpel666 am 17.02.2011 um 10:30:22
MFG
rumpel666
Zitat:
Zitat:
wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....
(Zitat von: derpi)
Oh man(n) - selbst dein BMW ist für E10 frei gegeben und du jammerst von wegen "Motorschaden".
Naja - hauptsache mal rumgemotzt.
Bearbeitet von: rumpel666 am 17.02.2011 um 10:30:22
(Zitat von: rumpel666)
Danke Rumpel, ich kanns auch nicht mehr hören... ^^Ich sehe es schon vor mir... 16516546504684 Kapitale Motorschäden durch E10...
Was fahr ich dann bloß wenn die Prozessierung gegen BMW ein Ende hat ??
Bayrisches Meisterwerk
Hi,
also ich bekam letztens diese Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 02.02.2011.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.
Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist jedoch weiterhin zu beachten, da einige ältere BMW Benziner aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) benötigen.
Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.
Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
kundenbetreuung@bmw.de. Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail:
kundenbetreuung@bmw.de Url:
www.bmw.de Braddok
Zitat:
wer E10 tankt unterstützt nur die preistrieberei von den öl-multis und die unfähigkeit der politiker
(Zitat von: derpi)
Und
du der Super Plus tankt unterstützt natürlich nicht die Öl Multis o,O ???
Denn Super Plus besteht natürlich nicht aus ÖL sondern aus Himbeersirup....
Bayrisches Meisterwerk
Übrigens gibt es den E10-Kraftstoff erst ab Oktober... momentan steht nur überall E10, ist aber noch der normale Treibstoff (also Super).
Solange tanken also alle die jetzt den E10-Rüssel benutzen Super zum (eigentlich normalen..) Super-Preis, alle anderen Tanken das gleiche zum höheren Preis.
Ab Oktober werden die Spritlieferanten mit E10 beliefert, und dann kriegen es auch erst die Tankstellen.
Tja... so sieht das aus.. jetzt momentan wird die Bevölkerung also verarscht, E10 steht drauf, es ist billiger, aber Änderungen am Verbrauch oder irgendwas anderem ist nicht feststellbar. Bzw. es sind Unterschiede da, aber die hat man immer durch minimale Änderungen der Fahrweise.
Dummerweise denkt sich dann der Ottonormalverbraucher dass er ja schon seit Februar mit E10 fährt und alles glatt ging... ab Oktober tankt er aber erst wirklich E10.. selbst wenn dann was passiert denkt natürlich niemand an den Kraftstoff, der wird ja angeblich schon seit Jahresanfang getankt..
Ich denke nicht dass die Motoren hochgehen werden wegen E10, aber ich sehe keinen Sinn darin jetzt plötzlich mit sowas anzufangen... Als ob das was nützen würde.. jetzt 10% Ethanol im Sprit.. das muss weltbewegend sein!!
Vorallem weil ich noch keinen anständigen Test gesehen habe der beweist dass der Verbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert wird.
Alles quatsch und nur Geldmacherei, weil das Super jetzt zum Preis von SuperPlus verschachert wird, und der tolle E10 Kraftstoff, der in der Herstellung bestimmt billiger ist als normales Super, zum eigentlichen Superpreis an den Zapfsäulen zu haben ist.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Übrigens gibt es den E10-Kraftstoff erst ab Oktober... momentan steht nur überall E10, ist aber noch der normale Treibstoff (also Super).
Solange tanken also alle die jetzt den E10-Rüssel benutzen Super zum (eigentlich normalen..) Super-Preis, alle anderen Tanken das gleiche zum höheren Preis.
Ab Oktober werden die Spritlieferanten mit E10 beliefert, und dann kriegen es auch erst die Tankstellen.
Tja... so sieht das aus.. jetzt momentan wird die Bevölkerung also verarscht, E10 steht drauf, es ist billiger, aber Änderungen am Verbrauch oder irgendwas anderem ist nicht feststellbar. Bzw. es sind Unterschiede da, aber die hat man immer durch minimale Änderungen der Fahrweise.
Dummerweise denkt sich dann der Ottonormalverbraucher dass er ja schon seit Februar mit E10 fährt und alles glatt ging... ab Oktober tankt er aber erst wirklich E10.. selbst wenn dann was passiert denkt natürlich niemand an den Kraftstoff, der wird ja angeblich schon seit Jahresanfang getankt..
Ich denke nicht dass die Motoren hochgehen werden wegen E10, aber ich sehe keinen Sinn darin jetzt plötzlich mit sowas anzufangen... Als ob das was nützen würde.. jetzt 10% Ethanol im Sprit.. das muss weltbewegend sein!!
Vorallem weil ich noch keinen anständigen Test gesehen habe der beweist dass der Verbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert wird.
Alles quatsch und nur Geldmacherei, weil das Super jetzt zum Preis von SuperPlus verschachert wird, und der tolle E10 Kraftstoff, der in der Herstellung bestimmt billiger ist als normales Super, zum eigentlichen Superpreis an den Zapfsäulen zu haben ist.
(Zitat von: andre83)
Hi
gibts da auch ne Quelle dazu, höre ich jetzt nämlich zum ersten Mal.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wurde mir von nem Diesellieferant unserer Firma zugetragen. Habe keinen Grund das nicht zu glauben und zu meinem Bild der Industrie passt das ganz gut ;-)
da könnte sogar was dran sein. ich habe jetzt die letzten 2 wochen folgendes bei unsrem tanken festgestellt. hem tanke führt e10 an allen säulen ein und lässt nur noch 4 zapfpistolen mit super plus übrig.
an allen anderen zapfpistolen stand auf einmal dran e10 fragen sie ihren hersteller. ich rein gefragt, ob es nur noch super plus nicht e10 gibt, oder auch noch super e5 und bekam die antwort ja. gefragt wo? verkäuferin äääähhhh. achso gibt wo nur noch super plus beim ansehen der säulen. hmmm sagte sie. ok ich super plus getankt. die anderen schauten auch alle doof und griffen zu super plus. eine woche später waren alle e10 säulen würde frei. keine e10 schilder mehr alles wieder beim alten! was soll das? auf meine frage hin zur nächsten verkäuferin äääähhhh ja. das kann ich ihnen nicht sagen! tolle antwort.
eine freie tanke hat es noch garnet eingeführt und die avia bei uns hat gestern die e10 tafeln reingemacht und an den säulen e10 rangeschrieben. allerdings wurde gestern bei dem erst e10 einführer bei uns der hem tankstelle sogar das e10 auf der preistafel mit tape durchgestrichen.
also irgendwas ist hier mehr als faul und man blickt da kaum noch durch.
ich habe die vermutung, dass die bundesregierung den absatz testen möchte und ich meine gehört zu haben, dass ein erster versuchslauf wohl eine große ablehnung von 80% zu e10 ergeben haben soll.
also ich tanke jetzt super plus und gut, da der verbrauch nen ticken sinkt und es sich mitn pries wieder ausgleicht, weil dieses hin und her mach ich net mit. ma ham se e10, dann wieder net. die einen solln kein e10 in den großen tanks drin haben, es aber an der säule sthen. andere hams an der säule stehn und auch drin der eine sagt einführung im oktober, die medien und regierung spricht von februar. die ham doch alle nicht mehr alle latten am zaun. die sollte mann den ganzen tag ene klatschen
Bitte tankt alle weiterhin Super bzw Super Plus.
Dann müssen die Ölkonzerne nämlich den Preis für E10 weiterhin unten halten um den Absatz zu fördern...
Und das ist gut für mich... denn dann wirds dauerhaft billiger ^^
Bayrisches Meisterwerk
Mitglied seit: 10.02.2011
Olching
Deutschland
27 Beiträge
Ich frag mich wo die ersparniss sein soll wenn der verbrauch um ca. 1,5% (und das ist der theoretische wert, der wie wir wissen immer zu gunsten der hersteller berechnet wird) steigt (und das bestätigt der ADAC) meiner ansicht nach kann man auch Normales Super Tanken da man sich die 5 cent beim verbrauch wieder spart im endeffekt kommt man auf 0 raus da der Verbrauch bei 8,5l für E5 und der Verbrauch bei 8,7l bei E10. So gesehen Verpufft das beigemischte Ethanol einfach in der Luft, wie der test von rafi72 zeigt:
Hallo, ich habe folgende Messungen gemacht.
Bei Super E10 habe ich folgende Resultate: 8,7l/100km bei 1,44€/l. Das sind 12,528€/100km
Bei Super E5 habe ich folgende Resultate: 8,4l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,516€/100km
Bei SuperPlus E5 habe ich folgende Resultate: 8,3l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,367€/100km
Solange E10 nur 5Ct. billiger ist als E5 oder superplus lohnt es sich nach meiner berechnung nicht ihn zu tanken.
Fazit Egal was man Tankt man ist in jedem fall teurer dran als vorher damit haben wir einfach eine Versteckte Preiserhöhung!!!! hinzu kommt wo soll den die Umwelt geschont werden wenn der Verbrauch steig das leuchtet mir nicht ein!!
Wir werden wie immer von der Regierung VERARSCHT!!! und schlucken es einfach wir sollten ALLE diesen Sprit boykottieren!!!!
Also mir ist es scheissegal ich Tank aus Prinzip weiterhin Super bzw. irgentwann warscheinlich Super+ und boykottiere diese Geldmache
grüße
Bearbeitet von: DrGonzo am 18.02.2011 um 12:41:37
Bearbeitet von: DrGonzo am 18.02.2011 um 12:46:08
WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........
Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!
ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................
KEIN E- 10!!!!!!!! ;)