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Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 14.12.2007 um 12:56:59 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.Hallo,
folgendes Problem habe ich bei meinem 320D E46.
Im kalten Zustand, also nach längerer Standzeit startet der wagen problemlos, nur wenn ich einige meter gefahren bin und dann nach einer gewissen zeit wieder starten möchte braucht er gefühlte 10sec. um wieder anzuspringen.beim ersten mal, als der fehler aufgetreten ist, sprang er gar nicht mehr an , worauf wir den wagen überbrückt hatten und er dann sofort ansprang.In der werkstatt wurde daraufhin die batterie gewechselt.am nächsten tag habe ich dann festegstellt das dass problemm immer noch besteht.Also wieder in die werkstatt, worhaufhin der luftmengenmesser gewechselt wurde.Aber anscheinend war es der auch net,wobei ich dazu sagen muss das der eh getauscht werden musste...Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und der zeigte nur den LMM an..
Hoffe es kann mir jemand sagen an was es liegen könnte
gruss
Bearbeitet von - King Cornflakes am 14.12.2007 12:56:59
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Hallo chriss0801,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlassverhalten 320D"!
Gruß
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also ein ganz klassischer fall - das BMW es nicht mal lösen konnte! wie wärs mal mit anlasser tauschen??!!
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
lol, also LMM hätte man nicht tauschen müssen, dass hat mit dem anspringen eher wenig zu tun.
Das hat was mit Leistung zu tun!
naja egal.... klemmt der Anlassen denn hin und wieder mal?
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Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
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Hallo,
hmm... Anlasser?? Dreht er in den "gefühlten" 10 Sekunden den Motor sauber durch oder nicht?
Wie is es, wenn der Motor richtig warm gefahren ist?
mfg
asrael
Das Problem hatte ich auch gerade
war dann der Anlasser hab einen bei e.bay günstig bekommen, beim Freundlichen war der mit einbau glaub ich bei 450€
Aber der einbau ist auch nicht grad einfach
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Klingt eigentlich eher nach den Glühstiften oder Injektoren
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Injektoren? bitte?
Das kann schon gar nicht sein, wenn ein Injektor defekt ist, läuft der motor unrund (sprich nur auf 3 Zylindern), man hat keine leistung mehr usw
das hat nix mitm anlassen zu tun!
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Hätt ich auch so gedacht. Ist aber nicht. Mir wurde das so erklärt, dass die Injektoren sich nicht selbst entlüften können und irgendwie quasi absaufen, wenn die undicht sind.
Na ja, ich hatte jedenfalls genau dieses Warmstartproblem und eines Tages ist er dann mal gar nicht mehr angesprungen, egal ob kalt oder warm. Ging nur noch die gute alte Anschiebmethode bzw. mit Starterspray.
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
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Ach übrigens, bei mir waren gleich 3 Injektoren kaputt und der Motor lief trotzdem rund. Im Vergleich jetzt mit den neuen Injektoren auch kaum weniger Leistung. Gefühlte 0-1% vielleicht weniger, was auf das Alter der Injektoren und das damit verbundene unsaubere Einspritzverhalten zurückzuführen sein dürfte. So viel dazu
Bearbeitet von - Heizöldriver am 16.12.2007 23:43:29
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Hallo,
Glühkerzen defekt, kann ich mir nicht vorstellen! Da hätte man ein Problem beim Kaltstart.
Die Injektoren könnten es schon eher sein.
Kann man aber messen, ob die defekt sind!
mfg
asrael
@ heizöldriver
ehm, ich will ja nix sagen, aber wenn Injektoren kaputt sind, hat man weniger Leistung. Hast du die Injektoren selber neu gemacht oder habense dir das nur gesagt?
Wenn 1 Injektor schrott ist, wird es durch mehr Einspritzmenge in die anderen Zyl versucht auszugleichen, aber bei 3 putten injektoren läuft der beschixxen bis gar nicht!
also da stimmt was nicht!
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Rüthen
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hallo,
das sich injektoren selbst bzw. die hochdruckpumpe sehr schwer entlüften das stimmt, liegt einfach daran das man Gase (sprich luft)komprimieren kann im gegensatz zu Flüssigkeiten. Nur dann sollte man sich auch Fragen woher diese Luft in einem eigentlich so dichten System kommt mal ganz davon abgesehen das Luft in so einem system sowieso tödlich ist für die hochdruckpumpe.
Das in manchen Werkstätten geschlampt wird ist wohl leider an der Tagesordnung und dem Kunden vllt lieber 3 defekte Injektoren verkauft werden als z.B. ein defekten Druckregler am Rail (bzw bei neueren CR Systemen auch direkt an der Pumpe)der ebenso für solche probleme verantwortlich sein könnte, öffnet z.B. der Regler zu früh oder ist ständig geföffnet kann der nötige Druck im Rail für die Grundeinspritzmenge nicht aufgebaut werden und der Motor stottert oder springt erst garnicht an. Ebenso wichtig für die richtige Einspritzmenge ist der Motortempfühler wohl eher ein Pfennig-Artikel im gegensatz zu Injektoren, wird z.B. bei warmen Motor eine zu kalte Motortemp. ans Steuergerät weitergeleitet kann sowas ebenso zu Startproblemen führen die ienem aber erst so richtig ebi eigentlich warmen motor auffallen. Wenn vom Steuergerät ein defekter Motortemp-Geber erkannt wird wird meistens eh auf einen im Steuergerät hinterlegten Ersatzwert zurückgegriffen der meisten im minus bereich liegt um bei kalten außentemp. z.B. im Winter dem Motor genügend Kraftstoff zukommen zu lassen, aber 3 defekte Injektoren klingt nicht sehr glaubwürdig....wieviel ist das auto denn schon gelaufen?
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Hallo!
Also ganz kurz. Laufleistung sensationelle 68.000km. Werkstatt gehört nem Kumpel von meinem Vater, der mir die Dinger zum Einkaufspreis berechnet hat. 218€/Stück. Da war nix von wegen bescheißen. Wie gesagt, lief alles paletti, nur sprang nicht mehr an. Hat sauber gedreht usw...
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Mitglied seit: 18.12.2007
Rüthen
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dann kannst du mir auch sicher sagen was genau an den injektoren defekt ist weil sowas ist mir noch nicht zu ohren gekommen....würd mich interessieren
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Mitglied seit: 16.10.2005
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Zitat:
dann kannst du mir auch sicher sagen was genau an den injektoren defekt ist weil sowas ist mir noch nicht zu ohren gekommen....würd mich interessieren
(Zitat von: Rox)
Was genau dran war, weiß ich auch nicht. Kenn mich damit auch gar nicht aus. Der vom ADAC meinte, dass mind. 1 Injektor kaputt (die Sache mit dem entlüften) ist. Der hat das Auto mit Starterspray erstmal wieder zum laufen gebracht und wusste da gleich mal, was Phase ist...
Und der Meister von meiner Vertrauenswerkstatt hat alle 4 geprüft (frag mich nicht wie) und 3 haben nicht mehr die erforderliche Leistung gebracht. Den Fall dass gleich 3 Injektoren defekt sind, hatten die in der Werkstatt auch noch nie. Da es sich um ein mechanisches Problem handelte, war davon auch nix im Fehlerspeicher vermerkt, so dass man hätte sagen können, Injektor 1,2 und 4 sind defekt oder so. Mehr weiß ich auch nicht.
Darüberhinaus war noch eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher abgelegt, welche auch ersetzt wurde (15€).
Na ja, bei BMW hätte ich sicher locker das Doppelte bezahlt. Nur da ich da nie hingehe, brauch ich mir auch gar keine Gedanken wegen Kulanzansprüchen machen, die bei der Laufleistung und dem Alter (BJ 2002) evtl. was gebracht hätten.
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Hallo
erst einmal danke für die Antworten...
was den Anlasser angeht glaube ich nicht das es daran liegt, denn dieser dreht igentlich sauber durch.Im kalten Zustand ziemlich gut sogar.Wie schon beschrieben tritt der Fehler auf sobald man eine Fahrt egal wie lange, kurze oder längere Fahrt,durchgeführt hat,den Wagen stehen lässt und ca.1Stunde bzw.2Stunden später wieder lossfahren will.Starte ich den Wagen sofort wieder nach einer Fahrt gibt es kein problem,nur wenn er dann eine Zeit lange steht....bzw.warm ist.In der Fachwerkstatt konnten mir der Meister auch keine Infos geben was es denn sein könnte.!!! Angesprochen auf meine Aussage das der LMM eigentlich nichts mit den Starten des Motors zu tun hätte , meinte er nur das das kanze system funktionieren muss bzw.zusammenhängt.Mehr Antwort war nicht zu erwarten.
Werde meine Wagen jetzt im neuen jahr nochmals in die Werkstatt bringen.So war es dann mit dem Meister ausgemacht.