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Balingen
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Hallo an alle
ich hatte schon im Thema "Geschwindigkeitsverlust ab 160" mein Kühlerproblem angeschrieben.
Da das aber ein anderes Thema ist eigentlich und ich vor einem neuen Problem stehe mach ich mal ein eigenes Thema auf.
Ich hatte ja gedacht das der Kühler undicht ist weil ich beim nachfüllen ein Tropfen bemerkt habe.
Heute morgen als ich mir das angeschaut habe war der Ausgleichsbehälter immernoch voll, alles trocken ringsrum.
Also mal eine Runde gefahren.
Der Zeiger ging wieder zu schnell hoch...bis kurz vor rot.
beim Blick auf den Kühler sehe ich das der Behälter immernoch dieselbe Füllmenge hat und alles kalt ist. Alle Schläuche und der Kühler unten...alles kalt.
Auch kein Flüssigkeitsverlust zu sehen.
Aber im Kühler hat sich sehr viel Druck aufgebaut. Beim vorsichtigen öffnen sprudelte mir das kalte Wasser entgegen.
Hab ich also auf Kühlmittelregler getippt, den ich aber bei mir nicht finde...
siehe Fotos...
Jetzt weiss ich irgendwie nicht so recht weiter....fällt Euch da was zu ein?
Viele Grüsse
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
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Hallo legolas318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler/ Kühlmittelregler"!
Gruß
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...also die Abbildung in dem Buch ist wohl von einem M10 Motor.
Offensichtlich hat der M40 sowas nicht.
Stellt sich mir die Frage was es sonst sein könnte.
Thermostat?
Wo sitzt das und ist das einfach zu wechseln?
Gruss
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Thermostat ist über der Wasserpumpe...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Wie legolas318 schon sagt ist das auf den ersten bild der M10 Motor. Beim M40 schauts bissl anders aus. Überprüf mal dein Thermostat.
Mfg
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Hallo an alle,
ich hab das Thermostat mal ausgebaut und es sah aus wie neu.
Ich habe es dann mal in eine Schüssel gelegt und erwärmt. Ich konnte zusehen wie es sich langsam öffnet.
Ich habe kein Thermometer da um 88 Grad abzumessen, ich wollte bloss sehen ob es überhaupt reagiert.
Hier ist die maximale Öffnung zu sehen bei kochendem Wasser.
hat jemand Erfahrung damit wie weit sich das öffnen muss oder síeht man so schon das es zu wenig ist.
Wenn das Thermostat öffnet, was kann es denn noch sein?
Der Druck im Kühler wird doch wohl von der WaPu aufgebaut...also müsste die doch auch funktionieren...??
Gruss
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Sehr weit geht der nicht auf. Der Druck wird durch das verdampfende Wasser aufgebaut und nicht von der Pumpe. Die sorgt nur für den Durchsatz...
Ist die Heizung kalt oder heiß? Wenn kalt, würde ich auf Wapu oder Luft im System tippen. Wenn sie heiß ist, liegt es am Thermotat oder der Kühler ist völlig dicht (war bei mir mal so) Würde erstmal den Thermostat weg lassen oder erneuern, dann weißt du schnell mehr..
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Also,
ich hab das Thermostat wegelassen ( hab mit dem schlimmsten gerechnet...ist aber dicht...)
Die Temperatur steigt immernoch bis ins rote.
Der linke obere grosse Schlauch ist knallheiss, Druck im Ausgleichsbehälter, der Schlauch zum Thermostat ist nur lauwarm, Kühler selbst ist eiskalt...ich habe nicht eine warme Stelle gefunden beim abfühlen.
Ich tippe jetzt auf den Kühler der total dicht ist.
Was würdet Ihr sagen..??
Gruss
Legolas
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...achso, die Heizung.
Tja, nur lauwarm...
Gruss
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Normal würde ich auch auf den Kühler tippen, aber die lauwarme Heizung spricht gegen den Kühler. Ich würde vermuten, die Wapu ist hin und das Wasser wird nicht mehr richtig umgewälzt. Hol sie doch mal raus und schau sie an.
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Hallo Community,
zu Anfang erstmal eine Frage bevor ich schreibe was passiert ist...:
gibt es eine Möglickheit den ausgebauten Kühler zu reinigen falls er verstopft ist, bzw. empfielt sich das in dieser Richtung was zu versuchen ?
Hat da jemand Erfahrung?
Die Wasserpumpe oder das was davon übrig ist liegt jetzt glücklich neben mir.
Ist ja eine ganz einfache Sache so eine Pumpe auszubauen wenn man den Berichten glaubt.
Also frisch ans Werk.
Es ging dann damit los das sich der Lüfter nicht abschrauben liess. Trotz meines Wissens betreff Linksgewinde tat sich nichts.
Zuerst alleine ( Riemen festhalten, langer Engländer und Hammer). Dann zu zweit, Arbeitsteilung, einer blockiert der andere versuchte zu lösen.
Das ganze habe ich einen Tag probiert, dann habe ich das übersprungen.
Schrauben aus der Riemenscheibe raus gefummelt und die Pumpe abgeschraubt.
dann die Ausdrückschrauben rein ( ich weiss immernicht nicht genau wie ich die untere reinbekommen habe mit der Riemenscheibe drauf...hat ewig gedauert) und gaaaanz langsam immer abwechselnd angezogen.
Nachdem die Pumpe ca. 1,75mm rausgekommen war machte es ein vertrautes Knack....erst unten, dann oben. Schon hatte ich zwei Schrauben in der Hand mit einem Gussteil drann.
In einer Werkstatt angerufen...Problem geschildert. Die haben sich kaputtgelacht, wär doch normal bei den Teilen, warum ich mir so eine Mühe mache....AHA :)))
Keile reintreiben und raushebeln war der Tip.
Mit 4 Schraubenziehern gleichzeitig und endlosem Hebeln hatte ich sie dann in der Hand. Ringsrum fast das gesammte Gehäuse weggebrochen.
Ein Blick auf die Pumpe:
Läuft wie geschmiert, Schaufelrad dreht super und ist auch schön blank.
Toll gelaufen.
Ich hatte mir zwischenzeitlich schon eine andere Pumpe geordert als ich gesehen hatte das die sowiso nicht zu retten ist. Macht ja nichts....wenn die passen würde. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, die Schraubenlöcher sind aber anders angeordnet, die neue Pumpe hat auf der einen Seite eine lange Nase mit Schraubenloch, wo bei meiner alten nur ein normaler Abstand zum Gehäuse ist.
Da ist wohl bei der Lieferung ne Panne passiert, dauert also noch.
Nun ging es ja noch darum den Visko zu retten der ja immernoch mit der Pumpe verschweisst war.
Im ausgebauten Zustand in einen Schraubstock gespannt mit 3 !!! Mann ( 2 zum gegenhalten) und einem 1m Engländer ruckte es plötzlich......und schon liess sich alles abschrauben als wenn nichts gewesen wäre. Das wäre im eingebauten Zustand nie gegangen.
Soviel zum Thema einfacher Wasserpumpenausbau beim M40.
Da ich jetzt auf die andere Pumpe warten muss, dachte ich, könnte ich mir ja mal den Kühler vornehmen....an dem muss es ja nun liegen.
Gigt es da Mittelchen die sich bewährt haben zum durchspülen ?
Viele Grüsse an alle ( ich hoffe ich hab nicht genervt mit meinem Bericht....musste das mal aufschreiben...)
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Kühler einfach mal mit klarem Wasser durchspülen, am Besten Gartenschlauch nehmen und das Teil auch mal drehen und wenden.
jep...am besten auch mit einigem druck den kühler durchspülen und richtig laufen lassen...auch mal ein wenig hin und her schütteln damit sich eventuelle blockaden lösen...
solche probleme die du beim ausba hattest kommen aber net so häufig vor wie dir das die werkstatt glauben machen wollte...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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