Temperatur im blauen Bereich Thermostat o. Winter? (geschlossen)
@mekkatronik: auch das wasser im kühlsystem kann kippen, bzw. gibt es auch personen die soviel frostschutz drauf kippen das das wasser seine eigentliche funktioniert nicht mehr so ausführt wie es sollte. habe mehrmals die woche welche in der werkstatt die SOVIEL frostschutz drauf haben das man glauben könnte sie haben den frostschutz mit wasser aufgekippt. Sieht man dann immer gut wenn er beim 2. oder 3. start am tag wenn er nicht komplett ausgekühlt ist und dann warm wird.
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Hallo -warlock-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperatur im blauen Bereich Thermostat o. Winter?"!
Gruß
@warlock:
Kommt darauf an auf welche Frage sich deine Antwort bezog.
Bei der Verwendung von reinem Frostschutz, kein verdünntes Zeug aus dem Zubehör (das kann meist pur gefahren werden, Hersteller angaben beachten), ist die Kühlleistung nicht mehr so gegeben wie sie eigentlich sollte da die Wärmeleitung abnimmt.
Also im Fall von montana nicht relevant, bei benji könnts hinhauen.
MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Ersteller dieses Themas
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wo liegt der temperaturgeber des motors
Sitzt seitlich am Zylinderkopf.
Kannst du dier auch
HIER! oder
HIER! selber raussuchen.
MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Hallo BMW - Freunde,
ich habe das gleiche Problem wie ihr! Könnte mir jemand beschreiben wo ich das Thermostad genau finde?? Ich haben einen e36 318i Motor M43 Baujahr 97. Gerne auch über Real.om, ich weiß nicht genau wo ich da suchen muß :-(
Vielen Dank und fröhliche Weihnachten
chris
Verkauf Reparatur Installation von Fernseher Neu und Gebraucht, Satellitenanlagen, Kabelanlagen, DVB -T Anlagen.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422 Zitat:
19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?
Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.
20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten:
Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.