Betriebstemparatur kommt sehr spät was machen?
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Mitglied seit: 14.08.2007
Werl
Deutschland
7 Beiträge
Also bei mir erricht der motor erst nach ca 20/30 km fahrt betriebstemp. normal ist das glaube ich nicht. Ich weiss nicht ob das anzeichen dafür dass der Wasserpumpe und Thermostat kaputt gehen werden oder was anderes.
Kann ir jemand tipp geben wie ich vorgehen soll.
hierzu habe ich Quick ein grafik erstellt. bei den ersten stab bleibt das auto sehr lange, normaleweise müsste inder mitte sein, das geht nach langem fahrt. was kann der ursache für sein?
Danke im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bigdesperado,
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Gruß
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Mitglied seit: 27.03.2007
Heidelberg
Deutschland
42 Beiträge
servus,
also des mitm Thermostat kannst du ganz leicht feststellen und zwar wenn du deine Klimaanlage an hast würde beim Autostart die Windschutzscheibe beschlagen. Außerdem würde die Klima nicht richtig warm werden.
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Ich denke auch das es am Thermostat liegt. Der wird nicht mehr ganz schliessen. Hat die Heizleistung nachgelassen?
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hallo bigdesperado,
wenn es das Thermostat sein sollte dann kannst du es volgende weise feststellen. Und zwar wenn er im stehen oder in dem langsamen Stadtverkehr auf die optimale betriebstemperatur kommt, fahre dann ein bischen schneller und wenn dann die Temperatur zurueck geht ist es das Thermostat.
Obwohl ich denke dass es normal ist bei den 5-ern dauert es ein bischen laenger.Die Wasserpumpe ist es sicher nicht das wurdest du hoeren und sehen (wasserferlust).
Gruss Zeljko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Werl
Deutschland
7 Beiträge
danke an allen es war thermostat. hab die wasserpumpe auch ausgebaut, wo ich gerade dabei war.pumpe war in ordnung aber lage machte geräuch, habe ich mit gewechslt. Riehmen waren veraltet, habe ich auch gewechselt habe jetzt ruhe :).
danke BMW fans.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Werl
Deutschland
7 Beiträge
danke an allen es war thermostat. hab die wasserpumpe auch ausgebaut, wo ich gerade dabei war.pumpe war in ordnung aber lage machte geräuch, habe ich mit gewechslt. Riehmen waren veraltet, habe ich auch gewechselt habe jetzt ruhe :).
danke BMW fans.
@ plavaczg
Hallo plavaczg, ich habe Deinen Eintrag gelesen, in dem Du einen einfachen "Test" für einen Thermostat Defekt nennst. Ich habe bei meinem 525d AT gemerkt, dass jetzt bei den kalten Temp. -5°C die Betriebstemperatur nach erreichen der Sollanzeige (senkrecht) nach Abfahrt von der AB und gleiten auf der Landstraße (wenig Gas) vom sekrechten Sollwert etwas zurückgeht (5 vor 12). Warum schließt Du daraus auf einen defekten Thermostat? Kann es nicht auch nur am guten Wirkungsgrad des Diesel, und zu großer Kühlerfläche bei Minusgraden liegen? Schliesslich ist der Kühler auf Hochsommer ausgelegt, die Fläche bleibt aber im Winter gleich? Was sagst Du zu dieser Sichtweise, lieg ich da falsch? Grüsse, Marko
Seit ich meine standheizung hab, konnte ich beobachten wie er an steigungen oder bei gefälle immer so kurz vor den ersten strich wieder runter geht. das phänomen ist aber erst seit ich die standheizung hab. war vorher nich.
auch bei längeren fahrten (über 1 stunde) tritt das auf, dann is die Standheizung aber schon lange aus!
hmm?
Sollte ich eventuell auch mal das thermostat wechseln?
ich mein kostet ja nich die welt oder?
"This is ridiculous!"
Zitat:
Seit ich meine standheizung hab, konnte ich beobachten wie er an steigungen oder bei gefälle immer so kurz vor den ersten strich wieder runter geht. das phänomen ist aber erst seit ich die standheizung hab. war vorher nich.
auch bei längeren fahrten (über 1 stunde) tritt das auf, dann is die Standheizung aber schon lange aus!
hmm?
Sollte ich eventuell auch mal das thermostat wechseln?
ich mein kostet ja nich die welt oder?
(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)
Bei meinem hat sich der Thermostat-defekt auch so bemerkbar gemacht. Hat ewigkeiten gebraucht bis er warm wurde und am Gefälle ist die Temperatur stark abgefallen.
Hab dann das Thermostat gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung;)
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Hallo Cyrus the Virus,
darum gibt es das Thermostat. Also es muss immer die optimale Temperatur halten. Ob es Winter oder Sommer ist muesste dem Thermostat egal sein. Den kleinen Trick mit dem Thermostat hat mir ein Mechanicker verraten. Das ist nun mal die beste kontrolle fuers Thermostat.
Gruss
Dann werd ich mir wohl wohl ein neues Termostat zulegen müssen. :-(
Hoffentlich funzt dann wieder der ganze spaß.
"This is ridiculous!"
So neues Termostat is drin, Kostenpunkt knapp 50€ mit Einbau.
Man merkt jetzt erst richtig wie der schneller wieder warm wird. :)
"This is ridiculous!"