schadstoffklasse verbessern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.12.2007 um 22:01:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.ich hab da nochmal ne frage...
ich könnte einen gut erhaltenen e30 bj 89 bekommen.da es aber eine 2,5l maschine hat u er noch e2 norm hat wäre mir der in den steuern zu teuer.
kann man da irgendwas nachrüsten?
u ganz wichtig wäre der kostenfaktor...
lg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.12.2007 22:01:52
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!
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Hallo melli6968,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schadstoffklasse verbessern"!
Gruß
Steuer ist doch garnicht so teuer. Bezahle für meinen 2,8 er glaube ich sowas um die 190€ im Jahr.
Glaube auch nicht dass du da (zumindest von den Kosten angemessen) noch was Nachrüsten kannst aber lasse mich gerne belehren.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Zitat:
Steuer ist doch garnicht so teuer. Bezahle für meinen 2,8 er glaube ich sowas um die 190€ im Jahr.
Glaube auch nicht dass du da (zumindest von den Kosten angemessen) noch was Nachrüsten kannst aber lasse mich gerne belehren.
(Zitat von: shgfa)
Er spricht von einem E30 ohne Euro2 denke ich mal ;-) Also SchadstoffarmE2
also 25x15,--Euro= 375,-- ungrad oder so.... ;-)
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jup e2 ist weit schlechter als eu2, aber ist das nicht das falsche forum für e30?
und beim googeln kann man schon mal schauen ob es kaltlaufregler für den e30 gibt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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ja hab mich schon gewundert...
mein bruder hat zuletzt auch die selbe maschine gehabt u fast 400,- geblecht.
mir ist das aber zu teuer...will das auto aber so gern haben weil meiner schon auseinander fällt
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!
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Hol dir fuer den E30 nen Kaltlaufregler, und dann bezahlst irgendwas bei 180 Euro Steuern. ^^
Cyanide and Happiness.
Habe bei meinem 325er den KLR von TwinTec einbauen lassen; damit kommst Du in die wesentlich günstigere Steuerklasse EURO 2, was einen Steuerbetrag von € 184,-- im Jahr bedeutet.
Nach kurzer Zeit hast die Einbau- und Anschaffungskosten des KLR bereits wieder drin, da Du zum Einen relativ zackig eine Rückerstattung vom Finanzamt bekommst und Du ab dem Tag des Einbaus Steuern sparst!
Kann ich nur empfehlen!
http://www.schneider-kai.de
Zitat:
Hol dir fuer den E30 nen Kaltlaufregler, und dann bezahlst irgendwas bei 180 Euro Steuern. ^^
(Zitat von: Imbiss_Bronko)
Genau ,hab das einbauen lassen,danach euro2,
und vor allem bekomme ich jetzt die Grüne(beste) Plakette für die Feinstaubzohnen.
Das ist doch was ;) .
Hab nen 87er und im Bekantenkreiss bekommen viele Fahrzeuge das nicht,teilweise nur die schlechteste Plakette,da hat man mit dem e30 noch Glück,vorrausgesetzt man hat ne Euro2,dank Kaltstartregelung.
Bearbeitet von - rIAN am 11.12.2007 00:27:03
Irgendwas ist immer!
klatlaufregler kostet zwischen 80 und 100 euro...
von twintec sind die sogar in nerhalben std installiert...supersimpel wenn man die anleitung ersma geblickt hat...
steuer reduziert sich um den halben betrag...
was die plakette angeht....wuerd mich ueber son stoppschild grossen aufkleber in keiner farbe freuen...
kommt mir auch nich in die scheibe der mist...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
stimmt alles,
aber Einbauen ...
Denke das dürfen nur Fachwerstätten, sonst bekommste den Stempel nicht vom Tüv!
Bei mir war das so!
Muss aber auch sagen das meiner seit dem Einbau ,nach dem Anlassen, unruhig läuft und mehr Sprit zieht.
Geht es mir nur so?
Hab mein Cab seit ein paar monaten abgestellt(Garage), die Tage hab ich ihn mal starten lassen und der iss nach dem anlassen fast ausgegangen ,wenn ich mal kurz auf´s Gas getreten hab!?
Wüsste da einer nen Rat?
Gruss
Rodrigo
willste gelten ,
mach Dich selten!!
Zitat:
stimmt alles,
aber Einbauen ...
Denke das dürfen nur Fachwerstätten, sonst bekommste den Stempel nicht vom Tüv!
Bei mir war das so!
Muss aber auch sagen das meiner seit dem Einbau ,nach dem Anlassen, unruhig läuft und mehr Sprit zieht.
Geht es mir nur so?
Hab mein Cab seit ein paar monaten abgestellt(Garage), die Tage hab ich ihn mal starten lassen und der iss nach dem anlassen fast ausgegangen ,wenn ich mal kurz auf´s Gas getreten hab!?
Wüsste da einer nen Rat?
Gruss
Rodrigo
(Zitat von: Rodrigo777)
Das Einbauen darf man natürlich auch selber. Muss danach das ganze nur vom Tüv abnhmen lassen. Schlechterer Kaltlauf komm bei Autos mit KLR gelegentlich vor. Natürlich kann man an der Versigelten Schraube drehen, as würde ich aber nicht machen.
Wenn man keine Verschlechterung beim Motorlauf riskieren will, sollte man (wenn verfügbar) einen Minikat wählen. Der ist günstiger und beeinflußt den Motor nicht.
wenn man sich unbedingt strafbar machen will, weil es einen wirklich schuettelt im auto und den klr manipulieren moechte, dann sollte man evtl etwas sekundenkleber in das bimetallventil geben das man unter der ansaugbruecke in den block geschraubt hat...
rate davon aber aus strafrechtlichen gruenden ab...auch wenn es niemand jemals merken wuerde wenn man es NIEMANDEM erzaehlt...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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Hallo,
wollte in mein 89er 325i Cab auch nen KLR einbauen lassen. Die aus der Werkstatt meinten zu mir aber, das ich keinen Kohlefilter habe. Und ohne Kohlefilter kein KLR....was sagt ihr dazu?
BMW...man gönnt sich ja sonst nix! :D
Zitat:
Und ohne Kohlefilter kein KLR....was sagt ihr dazu?
(Zitat von: Dimix)
Stimmt. Der Kohlebehälter (Kraftstoffdampfrückhaltesystem) ist bei Euro2 (ich glaube auch bei Euro1) erforderlich. Es steht auch in der ABE des KLR als Auflage drin.
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Na super. Und wie teuer ist so nen Ding?
Hat jemand zufällig die Artikelnummer?
BMW...man gönnt sich ja sonst nix! :D
Das ist gar nicht leicht nachzurüten. Es besteht aus den Leitungen, dem Behälter, (eventuell anderem Tank) dem Magnetventil mit Kabelbaum und Schläuchen und ich fürchte auch einem anderen Steuergerät. Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug wäre am sinnvollsten. Es gibt natürlich noch eine nicht legale Möglichkeit, aber das kannst du dir sicher denken und das beschreibe ich hier nicht weiter *g*
Als alternative gibt es noch mini kats die man vor bzw hinter die normalen kats baut.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Zitat:
klatlaufregler kostet zwischen 80 und 100 euro...
von twintec sind die sogar in nerhalben std installiert...supersimpel wenn man die anleitung ersma geblickt hat...
steuer reduziert sich um den halben betrag...
was die plakette angeht....wuerd mich ueber son stoppschild grossen aufkleber in keiner farbe freuen...
kommt mir auch nich in die scheibe der mist...
(Zitat von: plop)
O Gott,hab grade mel gesehn wie die blöden Plaketten aussehen,sowas hässliches.
Sind die Irre sich so einen Mist auszudenken?
Mal abgesehn davon das ein Benziner sauberer ist als die modernsten Diesel mit Feinstaubfiltern.
Irgendwas ist immer!
Zitat:
Als alternative gibt es noch mini kats die man vor bzw hinter die normalen kats baut.
(Zitat von: sportler22)
Ich fürchte, die machen die gleiche Einschränkung. Das Kraftstoffdampfrückhaltesystem ist ja nicht für die Funktion des KLR notwendig sondern es ist generelle Vorraussetzung für die Euro2 Norm
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Böhlen
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was würde denn so ein kraftstoffdampfrückhaltesystem kosten?
Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden!
Das ist so schwer zu sagen, da es ja mehrere Teile sind und ich nicht genau weiß, wie es mit der Ansteuerung aussieht. Der Behälter alleine wird beim Schrotti sicherlich nicht mehr als 20 Euro kosten