Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2007
Deutschland
3 Beiträge
Hallo leute ich fahre einen BMW 323 kann mir jemande sagen wieviel Kühlwasser ca verbraucht wird bzw was normal waere habe das auto seit Maerz nun ca. 10000 km gefahren und wasser war fast leer!?!?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ILLEX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverbrauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Normal sollte nichts verbraucht werden.
Ein WENIG Schwund liegt aber im Rahmen.
Der Verbrauch, so wie von dir beschrieben, ist deutlich drüber.
Also musst du dich auf die Suche machen.
Entweder eine Leckage im Kühlsystem, sollte von aussen erkannbar sein. Schläuche, Kühler, Flansche etc.
Im schlimmsten Fall ist die ZKD hin und das Kühlmittel geht direkt in den Brennraum.
Entweder Kühlsystem abdrücken oder einen Co2 Test machen lassen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2007
Deutschland
3 Beiträge
ok wie lang kann ich noch fahren fals was an der ZKD ist ?? ich seh von aussen kein leck etc ist auch nichts nass, wie und worran erkenn ich ob was and er ZKD ist was kostet es wenn diese defekt waere ??
Muss auch nicht unbedingt etwas nass sein.
Wenn es in kleinen Mengen austritt kann es auch direkt verdampfen.
Hast dann grünliche Rückstände an diesen Stellen, je nachdem welche farbe dein Kühlmittel hat. Hast du bestimmt schon mal gesehen.
Bei größeren Mengen im Brennraum sollte sich das Abgas stark weiß färben.
Nur bei dir hat es neun Mon gehalten, also ein schleichender Verlust, wenn es schon von Anfang an so war.
Ebend mit diesem CO2 Test kannst du die ZKD prüfen. Prüfgerät wird am Ausgleichsbehälter angeschlossen, Motor laufen lassen...wenn dann Abgas im Kühlmittel ist verfärbt sich die Prüfflüssigkeit.
Zu den Preisen kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, meldet sich bestimmt noch jemand. Die Teile sind relativ günstig zu haben, was rein haut ist die Arbeitszeit.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Kosten bei BMW: 1200-1500 Eur bei dem Motor. In ner Freien vieleicht etwas günstiger. Arbeitsaufwand ca. 7 Std (wegen der Vanos).
Also erstmal nach anderen Ursachen suchen. Evtl auch Wasserpumpe oder Thermostat undicht?
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Hi,
also ich war mal bei :-) und hab zufällig ein Gespräch mitgekriegt, als man über nen 316er compact sprach wegen Kopfdichtungswechsel. Da viel der Preis von 800 zzgl. Materialkosten. Würd aber auch erstmal auf fehlersuche gehen, ob nicht doch irgendwo was leck ist. Ich hatte auch andauernd probleme mit dem Kühlwasser, immer wieder war keins mehr drin, so ca. alle 1000 km war der behälter leer und der BC warnte mich mit "Kühlwasser überprüfen". Dann nach nem Wildunfall hab ich den fehler gefunden. Der Kühler hatte ganz unten ein leck und dadurch verlor er das wasser. Zusätzlich hatte sich auch noch mein fühler fürs check-control verabschiedet. Jetzt ist ein neuer Kühler und Fühler drin und alles funzt und is dicht.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Mitglied seit: 12.06.2006
Saint-Quentin
France
20 Beiträge
hm.....ich habe bei meinem 316er (M43) ein ähnliches Problem.
Seit der Wagen in der Familie ist, also seit 1996, verbraucht er Wasser. Ich finde einfach kein Lösung, also kann ich immer nur nachgießen.
Außerlich ist rein garnichts zu erkennen, der Kühler wurde getauscht und ZKD wird es bei der zeitlichen Dimension wohl auch weniger sein....
Kann das Themostat eigentlich kaputt gehen, wenn länger zu wenig Kühlwasser drin war?
Neuerdings steigt die Anzeige nur bis zum Ende des blauen Bereiches, obwohl die Schläuche warm sind.