das is alles ganz stark geschmacksabhängig.
anfangs 96-99 gabs den z3 in 2 bauformen 4 zylinder (schmales heck) und 6 zylinder(breites heck) ab 00 bis ende gabs dann den facelift der karosseriemässig bei allen motorvarianten gleich war mit aussnahme einer etwas unterschiedlichen frontstosstange, das is der mit den höckern am heck.
soweit erstmal zum optischen geschmack.
leistungsmässig gabs den vorfacelift angefangen mit den 4 zylindern von 115-140 ps 1,8 und 1,9 16v und den 6 zylindern von 150-196 ps 2,0 und 2,8 im faclift viel der 1,9 16v weg und es gab nur den 1,8 bzw später 1,9i mit 118ps als 4 zylinder die 6 zylinderpalette wechselte zwischen 2,0, 2,2, 2,8 und 3,0 mit 150, 170, 196 und 231 ps also für jeden geschmack was dabei.
also erstmal optisch klar werden ob facelift oder vorfacelift, und dann über den motor nachdenken die 4 zylinder reichen den meisten im normalen stadtverkehr und auf der autobahn wenn man aber lieber sportlich auch mal landstrassen oder bergige strecken begutachten möchte is der etwas schmalbrüstig aber immer noch ok. empfehlen würd ich wenns nicht unbedingt rund 200ps sein müssen is der 2,2 eigentlich ideales mittelding facelift damit man auch gescheite felgen hinten montieren kann, 6zylinder für den sound und die laufruhe, 170 ps gegen die langeweile, damit auch der freund spass beim fahren hat ;-) und dazu kommt noch das es der modernste motor neben dem 3,0 im z3 ist, was wiederum dem verbrauch ein wenig zu gute kommt.
bei fragen, kummer, sorgen, nöten einfach fragen.
mfg rocky