BMW 320 d - Belüftungsklappen/
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48 Beiträge
Hallo an alle!
Ich habe eine sehr komisch Frage: Ich komme aus Südtirol und in ital. BMW-Foren wird immer wieder von einem häufig auftretenden Defekt beim 320 d gesprochen - ich glaube übersetzt sind es die Belüftungsklappen/flügel im Motor oder so.
Sorry, kenne die genaue Bezeichnung nicht. Man spricht darüber, dass diese Klappen/Flügel aus Plastik sind und leicht abbrechen, in den Motor gelangen und dort großen Schaden anrichten können.
Weiß da jemand bescheid? Istes möglich, dass dies nur bei italienischen Modellen geschieht?
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Hallo Motz66,
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Gruß
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Servus, das sind die Teile die so ein schlagendes Geräusch machen nach dem Motor abstellen. Die verdecken den Kühler von hinten, und wenn du den Motor abstellst öffnen sie sich damits keinen hitzestau im Kühler gibt.
Dass die kaputt gehen hab ich hier noch nciht gelesen, aber WENN sie kaputt gehen landen sie direkt im riemen....
mfg
E61
Mitglied seit: 13.09.2005
Leichlingen
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138 Beiträge
Die Dinger heißen Kuhlerjalousien und ja die gehen schon mal Defekt .Aber meistens merkt man es nicht.Ist bei mir leider auch so, habe es erst beim Fehlerauslesen gesehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Italy
48 Beiträge
Aber sollte man diese Kühlerjalousien dann schon von Vornherein rausnehmen? Laut den Posts im ital. Forum wird dies beim 320 d angeraten um einen Defekt zu vermeiden.
Awas.... auch die BMW Ingenieure haben sich was beim Auto bauen gedacht, lass sie drin...
E61
hey
ich glaube,es ist was anderes damit gemeint.
ich denke es sind die drallklappen im luftsammler,diese sind schon häufig vorgekommen,dass diese gebrochen sind und in den zylinder angesaugt worden ist und einen grosen motorschaden verursacht haben.
warum sollte die jalousinen können ja nicht in den motor gelangen.
mfg
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Italy
48 Beiträge
Hallo Siggi E36
Ja, das klingt schon eher danach. LEider weiß ich nur den italienischen Ausdruck dafür. Aber wie du sagst, die Drallklappen im Luftsammler könnten es sein - die könnten gemeint sein.
Denn es ist wirklich so, dass 320 d -Fahrer davon sprechen, Ihnen sei eine dieser luftklappen gebrochen und in den Motor gelangt. Dann bumm....und du hast einen Motorschaden.
Meine Frage ist nur, ob dies schon mehreren passiert ist bzw. was man dagegen machen kann. Meiner hat nämlich mittlerweile auch schon 112.000 km (10/2003) und ich möchte nicht durch diese Klappen einen Motorschaden riskieren.
hallo Motze66
diese drallklappen sind nicht bei allen 320d verbaut.
soweit ich mich erinnern kann ist es bj. bzw.motorabhängig ich glaube sogar automatik oder schaltgetriebe irgendsowas in der art war es.
ich habe schon zwei motoren in der hinsicht erneuert.
es war auch ein 6 zylinder dabei 530d.
man kann es daran erkennen ob man eines hat oder nicht,am ende des luftsammlers ist eine unterdruckdose mit einer leitung verbaut,wenn ja steuert dieser die drallklappen,je nach gasstellung bzw. drehmomentverlauf.
es ist im prinzip wie einzeldrosselanlage.
die stauscheiben sind glaube schweisgepunktet oder genietet,diese scheiben brechen oder lösen sich und werden in den motor eingesaugt.
den rest brauche ich dir nicht erklären was passiert :-(
es gab auch fälle durch starke verkoksung im ansaugtrakt das diese welle schwergängig war,bzw. die stauscheiben sich verklemmen und durch die wellendrehung,werden diese beschädigt.
mfg
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Mitglied seit: 08.10.2007
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48 Beiträge
Hallo,
Tja, bei meinem sind sie sicher dirn - glaube ich. Habe einen 320 d 10/2003 Schaltgetriebe.
Kann/sollte man diese Drallklappen raustun um einen eventuellen Motorschaden zu vermeiden?
Wie oft willstes denn noch hören?
E61
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48 Beiträge
Sorry Feinstaubproduzent, aber das ist deine Meinung.
Wenn du mal auf dem italienischen Formu nachsiehst, dann ist dieses Problem das am meisten besprochene Problem. Vielen Forum-Nutzern ist der MOtor nach so einem Schaden um die Ohren geflogen und ich wollte halt auch einige Meinungen hier einholen.
Du sagts ich soll sie drin lassen. Wollte wissen, ob man sie rausnehmen kann um diesen Schaden zu vermeiden.
Das ist alles.
das würde mich aber auch interessiern.
Meiner is Baujahr 12.2001 Schaltgetriebe.
Was ist mit dem Luftsammler geimeint?
Luftfilterkasten?
MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
hey
also ausbauen kann man diese nicht,man kann sie abklemmen bzw. den unterdruckschlauch abziehen und dicht machen.
nur solltet ihr prüfen ob sich das auf die fahrleistung sich bemerkbar macht oder nicht (leistung),da kann ich euch keine auskunft geben,kaputt gehen kann dadurch nix.
LUFTSAMMLER übersetzt ANSAUGSPINNE.
mfg
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