Nachdem ich mir alle alten Threads bezüglich dieser Nachrüstung durchgelesen hab, und es auch dafür noch keine saubere Anleitung (ausser evtl. die im Selbsthilfe-Thread) gibt, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf.
In der Hoffnung dass hier mal allen geholfen wird, die den Einbau eines solchen Knopfes seis im E30, E36,... schon immer vorgehabt haben.
Das erste was mir auffiel war, dass es viele unterschiedliche Meinungen zur Realisierung gibt, aber niemand mal nen ordentlichen Schaltplan gezeichnet hat. Das hab ich heute mal erledigt.
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Meine Schaltung beinhaltet natürlich auch eine Sicherheit, damit bei laufendem Motor der Knopf deaktiviert ist und der Anlasser somit nicht einspuren kann. Der Schlüssel muss vor der Betätigung des Knopfes natürlich erst im Zündschloss auf die 2. Stellung (Zündung Klemme 15) gedreht werden, sonst funktioniert natürlich nix.
Anbei noch ne kleine Erklärung zum Sicherheitsrelais K2:Durch den Polungswechsel ab der 1. Generatorumdrehung an der Klemme
D-Plus muss das Sicherheitsrelais K2 verzögert öffnen um einen optimalen Startvorgang zu gewährleisten. Sonst würde nämlich das Relais K1 sofort wieder abfallen und der Start würde umgehend unterbrochen werden.
Super geeignet hierfür ist ein VERZÖGERUNGS-EIN/AUSSCHALTER.
Erhältlich bei Conrad mit der Artikel-Nr.:
195901-62Ergänzung zu den Bauteilen:- D -> herkömmliche Sperrdiode (erhätlich bei Conrad)
- K1 -> hierfür ein Relais verwenden das mindestens 40A am Lastkreis verträgt
- K2 -> siehe oben
- S2 -> Startknöpfe kann man im Prinzip alle möglichen aus dem Zubehör verwenden, je nach eigenem Geschmack. Es sollte möglichst ein Taster ohne Rastfunktion sein.
Optisch gefallen mir der vom Z8 und der aus der Mini Nachrüstlösung am Besten. Aber wie gesagt, das ist alles geschmackssache.
- M1 u. S1 -> sind bereits verbaut ^^
Klemmenbezeichnungen:- R -> Zündschloss Stellung 1 (Radiostellung)
- 15 -> Zündschloss Stellung 2 (Zündung)
- 30 -> Dauerplus
- 31 -> Masse(-)
- 50 -> Anlassersteuerung
- D-Plus -> Generatorleitung zur Ladekontrollleuchte im Kombi
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Soviel mal zur Theorie. Ich werd das Ganze natürlich nach und nach anhand hoffentlich kommender Anregungen od. Verbesserungsvorschlägen erweitern. Spätestens wenn ich den Startknopf in meinem Auto einbaue werde ich die Anleitung hier bebildern.
Ich werde allerdings das Ganze so realisieren dass es zu 100% rückrüstbar ist. Ich werde also sicherlich kein Loch ins Armaturenbrett bohren. Aber das ist meine Ansicht, hauptsächlich geht es hierbei ja um die elektrische Realisierung für die Allgemeinheit.
to be continued...;-)
Gruß
Brandy
Bearbeitet von - Brandy_77 am 06.12.2007 00:03:27