E36 Compact Felge&Fahrwerk
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Tach zusammen
Die Suche hat nichts passendes ergeben, wo ich all meine Fragen beantwortet bekommen hab;-)
Also, geht ums Felgen und Fahrwerk für meinen 96er 316i Compact
Erstmal war ich bei einem bekannten Reifen und Felgenlieferant (reifen.com) Der nette Herr erklärte mir das ich bei 7,5x17er Alus auf jedenfall meine Radkästen bördeln müsse,wahrscheinlich sogar ziehen, sonst geht das garnicht. Und Tieferlegen fällt dann auch flach.
Naja, irgendwie glaub ich diesem "Fachberater" nicht so richtig. Auf jedenfall würde ich jetzt gerne von euch wissen, was genau ich alles beachten muss bzw auch ändern muss um 17"er drauf zu machen und meinen Wagen ca 30-50mm tiefer zu legen. Dann noch die Frage obs reicht Federn zu verbauen(ab wann gekürzte stoßdämpfer??) oder lieber auf ein gutes Fahrwerk zu sparen. Und wenn ja, was empfehlt ihr?
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
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Hallo sQuidy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact Felge&Fahrwerk"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.10.2007
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18 Beiträge
also so viel ich weiß kannst du mit den orginalen dämpfer (serie nicht m-fahrwerk) bis 50mm tiefer gehn
aber ich kann mir nicht vor stellen das man bei 7,5x17 bördeln und ziehn muss
es gab doch orignal felgen auch mit der größe von bmw und da wurde nichts gemacht
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Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
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269 Beiträge
naja, also ich meine orginal gibts die felgen für meinen nicht. aber kann mich auch irren. Fahrwerkseitig ist bei mir noch alles orginal. Will halt demnächst umbauen, da das auto ende des jahres für ca 3 monate abgemeldet wird. Also bräuchte ich halt Felgengröße, reifengröße, maßnahmen die ich fürn Tüv vornehmen muss (die sagen einem da ja auch nix passendes) und was fürn fahrwerk ich mir reinbauen sollte bzw was ich da wieder beachten muss
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
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Also eigentlich ist eine 7,5x17" garkein Problem. Kanten umlegen kann gut möglich sein, ist aber nicht immer zwingend notwendig. Mit 215/45 oder 215/40er Reifen ist eigentlich genügend Freigängigkeit gegeben. Sollte aber aufjedenfall beim aufziehen geprüft werden...!
Mit originalen Dämpfern sollte man nicht zu tief gehen, das die Dämpfer nicht dafür ausgelegt sind. Ich denke mal 50mm sollte man vielleicht lieber sein lassen, aber mit 30mm bist du denk ich mal auf der sicheren Seite.
Natürlich bist du mit einem kompletten Fahrwerk am besten dran, da die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind. Was du für ein Fahrwerk kaufen kannst ist eigentlich Geschmackssache, darüber findest du aber genügend im Forum.
Gruss B2K
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...: Customizing is not a Crime :...
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Mitglied seit: 07.05.2007
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58 Beiträge
ich habe bei meinem compact 215/45 auf 8x17 mit ET40,habe hinten leicht anlegen/bördeln lassen. Die Tieferlegung hat darauf keinen Einfluss, weil die Freigänigkeit der Räder in jeglichem Einfederweg gegeben sein muss.
Habe mir ein kostengünstiges Vogtland-Junior-Kit mit 35/35 (Preis 265.-) eingebaut, bin eigentlich sehr zufrieden (gute Alltagstauglichkeit)
Da dein compi auch schon um die 180tkm runter hat würde ich auf nur Federn verzichten. Wenn du ein neues FW verbaust solltest du gleich die Domlager noch tauschen. Schau auch mal ins nice to know da gibts einen spitzen Beitrag über das Thema Fahrwerk.
Um ein Fahrwerk eingetragen zu kriegen, brauchst du dann noch ein Achsvermessungsprotokoll (ca. 50.- Euro/Reifenhändler)
Greets Thomas
hast du schonmal die suche benutzt?? Compact und Fahrwerk??? da gibts zig antworten zur freigängigkeit, tiefe felgenbreiten usw...
Es passen 8*17et35 drunter ohne was zu machen, auschlaggebend ist die ET, z.B eine Werksfelge in 7,5*17et 41 bringste locker unter sogar mit 225ern als Beispiel,
lediglich den Lenkeinschlagsbegrenzer mußte verbauen da es sonst innen schleifen kann.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 07.05.2007
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58 Beiträge
wenn man den Wendekreis behalten will mit 215 geht´s auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzer.
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Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
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269 Beiträge
ja, suche habe ich benutzt aber die antworten hier sagen mir mehr zu ;)
215er reifen reichen mir dicke ^^ will es nur vermeiden bördeln zu müssen...hab angst um meinen lack...schlechte erfahrungen.
Okay, also müssten 7-8x17 so drauf gehen, wenn ich alles richtig verstanden habe, ja?
Fahrwerk muss ich mir noch überlegen...ob sich nen H&R lohnt oder obs doch ne günstigere variante wird, keine ahnung...bei 2000€ fahrzeugwert wollte ich kein Fahrwerk für 1000€ einbauen...die berümten perlen vor die, na ihr wisst schon.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
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Ein H&R CupKit kostet doch keine 1000€
Damit biste eigentlich recht gut bedient.
Bei den Felgen kommt es neben der Breite auch auf die ET der Felge an. Bei zu geringer ET muss da auch gebördelt und ggf gezogen werden.
Aber bei gängigen ETs für E36 Felgen in 7,5x17 oder 8x17 brauchste eigentlich nix bördeln lassen.
Aber die Lenkeinschlagsbegrenzer sind anzuraten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
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269 Beiträge
naja, ich mach mich erstmal über die genaue preislage schlau. was wäre den die optimale größe 7x17" mit ET-XX??
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
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Hab etz leider die Felgengröße von meinem nicht im Kopf.
Aber es handelt sich um 8J X 17" ET (weiss i ned) mit 215/45R17
Radläufe san umgelegt.
Hat die vorbesitzerin gemacht.
Mfg Bene
If you want Blood..... You,ve got it!
Mitglied seit: 29.11.2007
Nähe Trier
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297 Beiträge
Kann mir mal einer sagen wofür die ET-Zahl steht? Also 7x17 heißt ja 7Zoll breit und 17Zoll Durchmesser, das weiß ich, aber wofür steht das ET??
Schau mal
hier da ist es schön erklärt/beschrieben.
Mfg