Zitat:
wenn alte Autos mit einem zu hochwertigen Benzin sprich mit super oder gar super plus getankt werden, kann es schon sein das sie das klopfen anfangen. Kommt nun auf den Motor drauf an in meinen Leistungsgesteigerten 89er tank ich auch super, bei meinem 90er Alltagsauto mit 90PS 4Zyl. fahr ich normal.
(Zitat von: DimmuBorgir)
es ist genau umgekehrt, wie es cabriowuschel schon sagte!
die klopffestigkeit des kraftstoffs, welche durch die oktanzahl beschrieben wird, ermöglicht höhere zylinderinnendrücke und höhere verbrennungstemperaturen.
klopfen (frühzeitige selbstentzündung des kraftstoff-luftgemischs) entsteht nur durch zu minderwertigen sprit! bspw. wenn man normal tankt anstatt wie vorgeschrieben super oder super+.
die 6zylinder sind auf normalsprit ausgelegt, bei den katlosen modellen isses Super-sprit.
es ist bei dir sozusagen ein anderes "phänomen", welchem man nun auf den grund gehen muss ;-)
was ich vermute ist, dass aufgrund der relativ niedrigen verdichtung des M20kat die im kalten zustand nötige kompression und damit die temperatur/druck fehlt und das zündfähige gemisch nicht richtig entflammt wird bei supersprit. weiß aber nicht, ob man das so erklären kann?!
Bearbeitet von - TheNitroB am 08.12.2007 14:43:51