also mir passierte folgendes...
ich hatte mal vor einige Zeit hier ein Thema zu folgendem Problem eröffnet.
Mir passierte es vor geraumer Zeit das ich nachdem ich den Wagen abstellte um kurz zur Post zu gehen, das als ich wieder kam,
feststellen musste das der 2. Gang nicht mehr raus ging, von da ab war erstmal schicht im schacht.
Der Wagen wurde abgemeldet und sämtliche Teile wurden erneuert bis es ans Getriebe ging.
Neues Getriebe sowie gleich extra mal neues Gestänge,Getriebeöl etc. wurden besorgt und das alte Getriebe wurde vor kurzem ausgebaut, kupplung wird jetzt noch besorgt.
Nun komme ich zum wesentlichen, da alle guten, naja oder auch nich so guten Dinge 3 sind, war es in dem Falle auch wieder so.
Zu den zwei schlechten Dingen,
das neue Getriebe war erst einmal das falsche da mein Händler sich vertan hat, nachdem wir das alte Getriebe raus hatten,
stellten wir erstmal fest das die Kupplung komplett und ich meine wirklich "komplett" abgenutzt ist.
Nun zur guten Nachricht,
Erstmal wurde das Getriebeöl abgelassen, wo sich vllt. noch 500-600ml drinn befanden ( keine Metallspäne oder ähnliches ).
Gut das war auch erstmal erschreckend, also gings ans ausbauen, das Getriebe war raus
und siehe da... das Getriebe lässt sich reibungslos durchschalten? wie geht denn dieses?
unbegreiflich für uns also wurde das Getriebe geöffnet was schon ziemlich schwergängig war.
Kaum offen kam uns einiges entgegen wie Federn diverse Zahnräder etc. da alle Lager etc. vorher gelöst wurden um das Getriebe zu öffnen ( die Biester sind vllt. schwergängig ), nun siehe da,
zahnräder inordnung, schaltstange Top, keine Halterung oder diverse kleinteile angebrochen oder verhackt sowie ähnliches?
Von daher stellt sich mir die frage, kann es an der "komplett" abgenutzten Kupplung liegen, das die Kupplungsfedern evtl. gebrochen sind? vielleicht am Schaltgestänge oder daran das kaum Öl drinn war ?
Ich mein der Gang ging nicht raus, die Kupplung ist komplett abgenutzt aber er kam noch durch getrettene Kupplung in den Leerlauf,
evtl. Kupplungsfedern gebrochen oder ähnliches? da das Getriebe nach dem Ausbau ja sauber zu schalten ging.
Bin am rätseln es wieder einzubauen und zu probieren da mein Händler mir das gleiche Getriebe gegen das falsch geschickte Getriebe zu schicken könnte, nur würde ich so rumm auch wieder sparen wenn das alte Tüchtig wäre, was meint ihr dazu ?
Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen
Mit freundlichem Gruß der ede
Bearbeitet von - fettnex am 04.12.2007 01:28:12