neue Michelin Winterreifen schwimmen, was ist los?
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Hallo!
Vor Beginn des Schneefalls habe ich für mein E36 Cabrio M Fahrwerk (original Werk) neue Winterreifen nach ADAC Test ausgewählt: besonders empfehlenswert Michelin 185/65 R15 88T Alpin A3 (Werkstatt aufgezogen, Muttern mit Drehmoment nachgezogen). Bei der ersten Nässe ein rutschiges Gefühl - naja der Grip muß sich erst aufbauen - habe ich gedacht. Nun sind vier Wochen ins Land gezogen und bei Nässe (ohne Schnee) auf der Autobahn wirds ab 130 (!) kriminell. Der Wagen schwimmt auf und fängt das Driften an - vorne denke ich.
Irgendwelche gute Ideen ???
Grüße Alfred
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.12.2007 21:45:14
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cabrio Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neue Michelin Winterreifen schwimmen, was ist los?"!
Gruß
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Erst mal schaun, ob die Werkstatt alle 4 Reifen von der Laufrichtung her richtig montiert haben.
Dann Luftdruck kontrollieren.
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, das bei Neureifen erst noch eine dünne Schicht von der Herstellung runtergefahren werden muss, biss diese wirklich Grip aufbauen können.
Ich habe mir auch die Michelin Alpin gekauft, allerdings die PA3 in 205 R16, die sind sagenhaft. Bei leichtem Schneeregen nach Hause gefahren und ich war einfach nur überrascht, wie gut er auf der Straße "klebt" auch 2000km Autobahn waren im Schnee, Regen und bei trockener Fahrbahn einfach super.
Also evtl. solltest du vieleicht zuerst mal schauen ob die PA3 (die so gut getestet wurden) identsch sind mit deinen A3, danach einfach mal bei der Werkstatt fragen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2006
Deutschland
8 Beiträge
Danke für die Antworten.
Was ist denn der Unterschied zwischen A3 und PA3? Die Größe?
Und Luftdruck.: eher hart oder weich?
Und dann die letzte noch - wieviele km bis der haftet? Schätzungsweise sinds bei mir bisher ~ 1500km.
Mitglied seit: 02.12.2007
MTK
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
Und Luftdruck.: eher hart oder weich?
Und dann die letzte noch - wieviele km bis der haftet? Schätzungsweise sinds bei mir bisher ~ 1500km.
(Zitat von: Cabrio Driver)
Hallo,
du solltest den luftdruck nehmen der in deiner tabelle steht (b-säule unter dem schloß) und darauf achten M+S!!!
-> bei 1500km sind deine reifen schon eingefahren ;-)
gruß
Bearbeitet von - Alpinweiß_E81 am 03.12.2007 22:59:56
E36 Sport Edition <-- Reinschaun lohnt sich!!! ;-)
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 320er. Da gabs beim Kauf 185er Winterräder dazu, als ich die dann zum ersten Mal aufgezogen hab, war das Fahrverhalten echt erschreckend. Nur am schwimmen, an Autobahnfahrten war da nicht zu denken. Höherer Luftdruck, wuchten, Tausch von HA auf VA hat alles nix gebracht - hab die Asphalttrennscheiben dann gegen 205er ersetzt, seit dem alles bestens. Ich weiß gar nicht ob die 185er am 318 überhaupt zulässig sind - wenn Du Fahrstabilität auch im Winter haben möchtest, wirst Du wohl an einem Neukauf nicht vorbeikommen...
Zitat:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 320er. Da gabs beim Kauf 185er Winterräder dazu, als ich die dann zum ersten Mal aufgezogen hab, war das Fahrverhalten echt erschreckend. Nur am schwimmen, an Autobahnfahrten war da nicht zu denken. Höherer Luftdruck, wuchten, Tausch von HA auf VA hat alles nix gebracht - hab die Asphalttrennscheiben dann gegen 205er ersetzt, seit dem alles bestens. Ich weiß gar nicht ob die 185er am 318 überhaupt zulässig sind - wenn Du Fahrstabilität auch im Winter haben möchtest, wirst Du wohl an einem Neukauf nicht vorbeikommen...
(Zitat von: Anheiser)
alle 4 zyl. dürfen 185er fahren
alle 6 zyl. dürfen erst ab 205er
E81 Alpinweiß mit M-Technik <-- Reinschaun lohnt sich ;-)
Zitat:
Danke für die Antworten.
Was ist denn der Unterschied zwischen A3 und PA3? Die Größe?
Und Luftdruck.: eher hart oder weich?
Und dann die letzte noch - wieviele km bis der haftet? Schätzungsweise sinds bei mir bisher ~ 1500km.
(Zitat von: Cabrio Driver)
Der A3 ist der Alpin3, der PA3 der Primacy Alpin 3, es ist einfach ein anderes Reifenmodell, der PA3 kostet glaube ich 1/3 mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2006
Deutschland
8 Beiträge
War heute in der Werkstatt, natürlich war bei der Testfahrt nichts zu merken. Trockene Straße und 130 auf der Landstraße. Laufrichtung paßt, Radlager und Dämpfer auch ok. Jetzt haben wir erst mal die Luft rausgelassen auf 2,2bar. Werde es beobachten Rest der Woche und posten.
Im Fall der Fälle was wäre eine Alternative in der Größe? Conti?
Zitat:
Zitat:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 320er. Da gabs beim Kauf 185er Winterräder dazu, als ich die dann zum ersten Mal aufgezogen hab, war das Fahrverhalten echt erschreckend. Nur am schwimmen, an Autobahnfahrten war da nicht zu denken. Höherer Luftdruck, wuchten, Tausch von HA auf VA hat alles nix gebracht - hab die Asphalttrennscheiben dann gegen 205er ersetzt, seit dem alles bestens. Ich weiß gar nicht ob die 185er am 318 überhaupt zulässig sind - wenn Du Fahrstabilität auch im Winter haben möchtest, wirst Du wohl an einem Neukauf nicht vorbeikommen...
(Zitat von: Anheiser)
alle 4 zyl. dürfen 185er fahren
alle 6 zyl. dürfen erst ab 205er
(Zitat von: franky0104)
falsch, ich darf mit meinem 323i auch 185er fahren
Mitglied seit: 27.04.2007
Bad Steben
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136 Beiträge
Also bei meinem 328er sind auch die 185er eingetragen!
Ich hatte bis vor kurzem Uralte Michelin drauf, von 01 waren die Dinger. Habe sich selbst bei 190 und nasser Fahrbahn nicht schwammig angefühlt, obwohl die vorderen nur noch ~ 2,5 mm drauf waren. Habe jetzt Dunlop hinten drauf, da die hinteren Michelin runter waren. Ich werde berichten sobald ich was weis!
Bearbeitet von - Frank_Bmw am 04.12.2007 20:32:42
Gruß Frank
Zitat:
War heute in der Werkstatt, natürlich war bei der Testfahrt nichts zu merken. Trockene Straße und 130 auf der Landstraße. Laufrichtung paßt, Radlager und Dämpfer auch ok. Jetzt haben wir erst mal die Luft rausgelassen auf 2,2bar. Werde es beobachten Rest der Woche und posten.
Im Fall der Fälle was wäre eine Alternative in der Größe? Conti?
(Zitat von: Cabrio Driver)
Von Conti gibt's auch gute, allerdings kann ich dir den Michelin PA wärmstens empfehlen, einfach ein super Reifen
Mitglied seit: 25.05.2007
hockenheim
Deutschland
88 Beiträge
bei mein 325 sind auch 185er als winterreifen eingetragen...
ich weiss nicht wie die jetzige PA sind,ich weiss aber das die ältere michelin-winterreifengenerationen schrecklich zu fahren wahren,nach eigene erfahrungen...
ich weiss nicht mehr wie die hiessen,aber es war vor drei jahre,vielleicht war eine noch etwas ältere serie...
bei nässe gingen sie noch einigermasser,obwohl der grenzbereich sehr scharf definiert war,und der fahrverhalten ziemlich schwammig war,aber auf nur feuchte strasse war's wirklich kriminell,da war's wie auf eis!!!
und auch wenn sie dann auf eis und schnee wirklich gut waren,das war gar keinen ausgleich...
ähnliches sagten auch die AMS-tests,aber inzwischen sollen die michelin um welten besser sein...
Also ich halte von Michelin nichts, hab den Alpine 2 gefahren, nur Schrott!! Fahre seit Jahren (auch meine Frau auf ihrem qp) den GT-Radial. Der ist Top! Da wo ich mit dem Miche nicht raufgekommen bin fahre ich mit dem GT locker hin. Auf die Tests gehe ich schon lange nicht mehr, wenn man aufpasst, es gewinnt sowieso immer der Hersteller der die meiste Werbung unterm Jahr geschaltet hat.
Ist meine Meinung......... der GT Kostet um die 50 Euro inkl. allem (zumindest bei meinem Händler) also 2 Stück für den Preis von einem Miche und dann noch besser.....
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied seit: 25.05.2007
hockenheim
Deutschland
88 Beiträge
GT???
was ist das???
aber für 50€/stück hätte ich angst...
klar,die grosse firmen geben viel für werbung aus,und das muss der kunde bezahlen,aber kann es für 50€ was gescheites geben???
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
ich hab vor kurzem (etwas spät, ich weiß) auch meine Winterschlappen draufgemacht. Bin von meinen 205er Goodyear Eagel F1 auf 185er Conti WinterContact umgestiegen....super reifen, kein schwimmen, nicht. Weißt jetzt nicht wie sich das bei Michelin verhält, aber meine Winterreifen sind auf nasser fahrbahn schlechter als meine Sommerreifen. Nur auf Schnee merkt man dann ahlt schon den unterschied beim Bremsen bzw anfahren.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
GT ist wirklich ein Topreifen!! haben eine 210er Zulassung und haben im qp meiner Frau auch schon mehr ausgehalten. Mir kommt nix anderes mehr rauf! Laufleistung ist auch ok, sind etwas weicher als der Miche, halten daher ned so lang. Fahre nur selten AB, und bei uns im bay.Wald zählt das vorwärtskommen bei Eis und Schnee, das und da ist der Reifen nicht zu schlagen.
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Kannst ja mal bei Reifen-vor-ort.de oder so GT-Radial suchen und dir das Profil anschauen. Dennoch ist der Reifen sehr leise.
Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Mitglied seit: 24.11.2006
Hamburg
Deutschland
65 Beiträge
Zitat:
Hallo!
Vor Beginn des Schneefalls habe ich für mein E36 Cabrio M Fahrwerk (original Werk) neue Winterreifen nach ADAC Test ausgewählt: besonders empfehlenswert Michelin 185/65 R15 88T Alpin A3 (Werkstatt aufgezogen, Muttern mit Drehmoment nachgezogen). Bei der ersten Nässe ein rutschiges Gefühl - naja der Grip muß sich erst aufbauen - habe ich gedacht. Nun sind vier Wochen ins Land gezogen und bei Nässe (ohne Schnee) auf der Autobahn wirds ab 130 (!) kriminell. Der Wagen schwimmt auf und fängt das Driften an - vorne denke ich.
Irgendwelche gute Ideen ???
Grüße Alfred
(Zitat von: Cabrio Driver)
meinst du nicht, dass das nur subjektives empfinden ist? 185 fahren sich gaaaaaanz anders als 205er. und wenns im sommer noch 16zöller sind, dann merkst du das richitg!
ausserdem fahre ich immer 0,2 bar mehr druck als bei sommerreifen! aber generell sind winterreifen anders in der performance als sommer pneus.
mfg/toshi
wo die steine sind, iss' flacher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2006
Deutschland
8 Beiträge
Hallo!
Also - ich bin die Michelin inzwischen los und habe die Continental WinterContact aufgezogen. Da sind jetzt ~500km drauf, Grip sollte sich aufgebaut haben. In letzter Zeit hats ja kaum geregnet, aber selbst bei 180km/h läufts gut. Mal Regen abwarten...
Danke für Eure Antworten
Alfred
Hatte ich auch mal gehabt, Sommerreifen waren ok Winterreifen mußte man sehr vorsichtig sein. Ich habe auch alles kontrolliert und nichts gefunden. Lag wohl am Reifen selber ( waren neu vom Händler ). Jedenfalls war ich froh als ich die los war, schade ums Geld.