testfahrt 325 und 328 (geschlossen)
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Mitglied seit: 25.11.2006
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12 Beiträge
hallo
bin mal die beiden jeweils als coupe und schalter gefahren. da heissts doch imma, der 2.8er (ez 96) soll deutlich besser gehen, vor allem untenrum. ich muss sagen, der 2.8er geht ja so gut wie garnicht besser. der 2.5 (ez 94)hat ja ab 6k bis zum begrenzer noch ne schippe draufgelegt, war so richtig drehfreudig. das ging dem 2.8er ab. hätte gedacht der 2.8er geht um einiges besser :-( könnt ihr das auch bestätigen??
Mitglied: seit 2005
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Hallo Asna,
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Gruß
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kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich hab als alltagsauto bis vor 1 monat ne 325i limo gehabt, diese ging deutlich schlechter als mein coupe.
Hi !
Also das kann ich auch nicht glauben !
Meiner läuft ja besser wie nen 325er !
Von daher ist der 2,8er ja noch besser wie meiner :-(
Was man sagen muss ist, dass der 328i eigentlich gleichmäßiger Beschleunigt als der 325i.
Sprich der 328i hat einen regelmäßigen Leistungsverlauf, beim 325i ist es so dass die Leistung sich etwas plötzlicher entfaltet, also ab einer bestimmten Drehzahl zieht er auf einmal besser als unter dieser Drehzahl. Der 328i beschleunigt bei höheren Drehzahlen natürlich auch besser (so wie jedes Auto) aber da kommt die Leistung nicht so schubartig.
Es kommt halt immer auf das eigene Empfinden für Leistung drauf an. Aber der 328i hat eine bessere Leistung nur kann es halt sein dass man das nicht so empfindet weil einem die Leistungsentfaltung vom 325i evlt. mehr zusagt.
Mal ein Bsp. ich fahre ein E36 320i Coupe (150PS), mein Bruder ein E46 318Ci Coupe (143PS). Leit Daten geht seiner von 0-100 Km/H besser.
Soo natürlich bin ich auch schon einige Male sein Auto gefahren und untenrum bei niedrigen Drehzahlen geht der wirklich besser, im 1. Gang nicht aber 2, 3, 4 da merkt man das schon. Aber genau das bringt dann die Enttäuschung, weil der Wagen untenrum recht gut geht erwartet man dass er obenrum noch besser geht aber da wird der Motor nur laut und es geht gar nix mehr... bei meinem 320i ist es so dass bis ca. 3500 U/Min. nicht wirklich viel geht, ist zwar ganz flott da aber insgesamt denkt man eher naja aber ab 3500 U/Min. aufwärts kommt noch so ein richtiger Leistungsschub der einem plötzlich das Gefühl "boah" (boah für 320i Verhältnisse :) ) gibt. Auch mein Bruder sagt das, dass mein Auto wesentlich schneller rüberkommt als seiner.
Was Autobahn und Elastizität angeht ist aber der 320i besser. (Elastizität für die die nicht wissen was das ist, das ist z. b. wenn man im 4. Gang von 80 Km/H auf 140 Km/H beschleunigt, da geht dann meiner besser auch vom Papier her)
Bearbeitet von - pedro23 am 02.12.2007 19:44:51
Kann bestätigen, dass der 325er einem manchmal etwas "bissiger" vorkommt.
Er hat halt mehr sone Drehorgel Charakteristik, fühlt sich son bisschen an wie ein etwas abgespeckter m3 3.0. Der 328er hingegen ist irgendwie gesitteter, dadurch könnte man das Gefühl bekommen der 25er ginge besser.
Aber das Gefühl trügt ;-)
MfG Obi
Bin auch mal mit einer 328i Limo mitgefahren .. Kam mir allerdings auch ein bisschen lahm vor ..
Vom gefühl her nicht besser als ein 323i/325i ..
Vielleicht lags auch daran das 3 leute mitgefahren sind
Gruß Stefan
Bmw .. Freude am Fahren
bin mittlerweile schon mit 323, 325, 328 mitgefahren ich konnte keinen wesentlichen leistungunterschied feststellen!
lg
zum den unterschied zu erkennen muss man einem 325 mit nem 328 hinterherfahren
ich hab das gemacht
dem bin ich aufgefahren so das ich ihn fast berührt hab dann bin ich vom gas und natürlich kurze zeit später wieder aufs gas und schon wieder hab ich aufgeholt
ich bin eindeutig ein 328 fan da giebts nichts was besser außer die M modelle !!
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Naja nach den Daten nach sollte der 328i ja schneller sein .. das was ich auch glaube!!
aber das kommt sicher auch auf den Zustand des autos an .. villeicht hat mein bekannter mit dem ich mitgefahren bin einen Niedergetretenen .. hat das auto erst seit 4 monaten ca. und gebraucht gekauft ..
Habe allerdings mehr erhofft
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
Naja nach den Daten nach sollte der 328i ja schneller sein .. das was ich auch glaube!!
aber das kommt sicher auch auf den Zustand des autos an .. villeicht hat mein bekannter mit dem ich mitgefahren bin einen Niedergetretenen .. hat das auto erst seit 4 monaten ca. und gebraucht gekauft ..
Habe allerdings mehr erhofft
(Zitat von: Wisko)
ich würde ja sagen dass ein motor der sein halbes leben ur getreten wurde besser geht als einer der nur die hohen drehzahlen beim beschleunigen auf der AB bis 140 kennt
meiner ist zb einer der getreten wurde und natürlich auch dementsprechend gewartet wurde !!
www.e36-page.net
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ja meinte mit niedergetreten eigentlich , immer vollgas gefahren bis in den begrenzer keine anständigen services (inspektionen) etc.
Naja ich würde sagen das es für den motor sicher schädlicher ist immer mit hohen drehzahlen gefahren zu werden als mit ich sage jetz mal einer "opa-fahrweise"
Bmw .. Freude am Fahren
Ihr müßt ja auch alle bedenken, das der 325 kürzer über das diff übersetzt ist. stell Dir mal eine 328 mit dem diff vom 325 vor. der 328 bringt mehr wums aus Drehzahlkeller. womit er deutlich besser zu fahren ist, man möchte doch autoreisen und nicht autofahren.
ich bin beide gefahren aber noch nie die gelegenheit gehabt 1:1 fahrt mit jemandem zu machen,das heisst gleichzeitig losfahren und probieren was sich so ergibt.sollte mann am besten so machen dan haben wir auch resultate aus der praksis.am besten mehrere versuche nach einander,autobahn wäre natürlich optimal zum testen.freue mich schon jetzt aufs ergebniss.grusssssss
der 2.8 er ist auf jeden fall schneller. ausser der fahrer kann nicht fahren.
mehr hubraum, dadurch ergibt sich ein besseres, ruhigeres Drehverhalten. wenn man sich die Beschleunigungswerte ansieht und vergleicht sieht man das der 2.8er schneller ist - genauso mit der Höchstgeschwindigkeit.
das ist die Theorie - in der Praxis habe ich schon einige verloren auf der Autobahn. *ggg*
lg
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 25.05.2007
hockenheim
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88 Beiträge
ja also,mein 325,motor unverbastelt,nur mir remus auspuff,hat zwar ein ziemlich heftiges drehmomentloch zwischen 2500 und 3500 umdrehungen,was danach abgeht ist aber gewissarmassen sportwagenmässig,bis in der 5te gang,ich ertappe mich manchmal,bei 200 kmh,am suchen von eine 6te... :-)
ich bin noch kein 328 gefahren,da sollte eben das loch gestopft worden sein,was natürlich ein etwas weniger brutales eindruck vermitteln könnte...
aber es wäre doof von BMW,wenn ein nachfolgemodell,mit mehr hubraum und mehr drehmoment,wenn auch praktisch gleiche leistung,schlechter gehen würde...
ich denke es geht einfach darum,das auch BMW fahrer eine gleichmässige leistungsentfaltung schätzen können,was vorteile nicht nur auf den papier,sondern auch z.b. im verbrauch hat...
vielleicht werde ich beim nächsten den (gefühlten) bumms vermissen,aber noch stellt sich die frage nicht,ich werde mein 325 hoffentlich noch lange lieben!!! :-)
denn trotz drehmomentloch,die elastizitäts- und verbrauchswerte sind immer noch absolut konkurrenzfähig...
...und es macht wirklich spass!!!
Leute ganz ehrlich,
die tun sich beide nicht viel, habe schon öfters gegen meinen schwager son kleines beschleunigungsrennen geliefert.Er 328 coupe, ich 325 limo, mal ist er schneller mal ich.Der einzigste unterschied ist wie schon erwähnt, mehr Hubraum das heisst mehr drehmoment und im untertourigem bereich besseres hochkommen.Dafür hat der 25er einen viel besseren klang.
Ich weiss nicht wie ausgesagekräfitg das ist aber, wenn man dem 328 Fahrer glauben schenkt,sieht ein 325 kein Land.
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Also direkt aus dem Stand kann man das schlecht sagen. Aber der 328i ist nun einmal ne Sekunde schneller auf Tempo 100 und ist auch in der Endgeschwindigkeit besser. Kann halt vom Zustand des Fahrzeuges abhängen. Da gibts viele Faktoren (unterschiedlicher Reifendruck und Reifenbreite und und und)
Ein Unterschied den man im normalen Straßenverkehr kaum bemerken wird. Also macht euch keinen Kopf. Solange es für einen GTI oder verköddelten Astra GSI dicke reicht ist doch alles im Lot.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 05.12.2007 13:50:16
Aber im grunde genommen ist der 325 ein völlig unsinniges Model, genau wie der 535.
Unnötig ist meiner Meinung nach nur der 2,0 Liter. Zu wenig Hubraum für 6 Zylinder, keine Leistung und hoher Verbrau Und der alte 325 wurde halt abgelöst. Sind nun mal zwei verschieden Zeitalter gewesen (zumindest im Hinblick auf den alten Gußmotorblock) Und schwachsinnig war meiner Meinung nach, den 323i (2,5L) und den 328i um ca 23 PS zu beschneiden.
Und der alte 3,5 Liter Sechszylinder war echt ein super Motor. Ganz im Gegensatz zum 3Liter Achtzylinder.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 05.12.2007 14:11:33
Mitglied seit: 27.09.2005
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277 Beiträge
Wieso is der 325i ein unsinniges modell?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)