Euro2 geht über einen Oxikat. Einfach mal bei Ebay schauen. Preis ist bei ca. 250-300 Euro.
Kopfschäden führen zu Druck im Kühlsystem, dadurch Luftblasen und Überhitzung. Außerdem verbrennt er meist Wasser. Auch Wasser im Öl (milchig-graue Farbe am Peilstaab) ist ein Zeichen. Die Preise kann man grob folgendermaßen einteilen:
1000 - 2000 Euro: Größere Baustelle mit vielen Kilometern (300-500tkm) Entweder Motorschäden oder aber viele Verschleißteile fällig und kein Tüv
2000 - 3000: Gute Autos mit Tüv und hoher Laufleistung
3000- : Niedrige Laufleistung, guter Zustand, Mängelfrei.
Natürlich liegen Kilometermanipulationen beim TDS sehr nahe. Die Autos wurden damals als Langstreckenfahrzeuge gekauft, daher gibt es heute kaum welche die nur zum Supermarkt um die Ecke bewegt wurden. Natürlich gibt es auch TDS aus Rentnerhand mit unter 200tkm. Aber niemals so viele wie auf dem Markt angeboten werden. Speziell Modellen mit (Teil-)Ledersitzen merkst du nicht an, ob die 200tkm oder 400tkm runter haben. Daher würde ich lieber einen günstigen mit hoher Laufleistung kaufen als auf einen Blender rein zu fallen.