Zitat:
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Auch wird wohl kaum der LKW mit 100 km/h vorbeigefahren sein.
Der LKW hat einen Begrenzer und fährt nicht schneller als 89 km/h. Man kann natürlich den Begrenzer umprogrammieren. Das hätte aber Folgen, weshalb es das in keiner seriösen Spedition gibt.
(Zitat von: Ich mag 3er)
Ich habe schon viele LKW geprüft und auch mit Fahrern gesprochen. Eigentlich ALLE fahren ohne Begrenzer, aber die meisten Fahrer hören bei guten 100 auf Gas zu geben. Es gibt aber auch welche, die Nachts gut 110-120 drauf haben, hauptsächlich Ausländer. Um in dem Geschäft mithalten zu können muss man einfach zu schnell fahren. Die Speditionen stellen sich so hin als wüßten sie nichts, erwarten aber von den Fahren, dass sie schneller als 90 fahren und natürlich auch länger fahren als sie dürfen, sonst sind sie raus.
(Zitat von: Christian Sch.)
Was bist du denn für ein Prüfing.?
Eigentlich müsstest du wissen, dass Begrenzer qua Gesetz verbindlich sind seit 1995.
Das Manipulieren der Begrenzer ist bei neuen LKW nicht ohne weiteres möglich und eben auch strafbar und kann auch zur Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Viele Tacho gehen nur bis 100, weshalb ja die Fahrer, mit denen du gesprochen hast, ja auch 12o fahren.
Desweiteren müssen Fahrtnachweise über 3 Wochen zurück mitgeführt werden.
Da würden dann die vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen offensichtlich. Jeder wird mindestens einmal im Monat von der BAG kontrolliert.
Wer Ausland fährt noch öfter und noch teuerer!
Von Geschwindikeitsspitzen abgesehen ist das vorsätzliche zu schnell fahren auf der Tachoscheibe dokumentiert und wird geanhndet.
Der Vorsatz wird durch den Einsatz des Tempomaten noch gestützt. Tempomateinsatz liegt beim Betrieb bei ca 80 % Herr Prüfing.!
Die digitalen Fahrtenschreiber und Karten speichern die Daten über 28 Tage und können durch die BAG über die Schnittstelle oder per Ausdruck direkt am Fahrzeug angefordert werden.
Ausserdem sind sehr viele Speditionen über ein Fleetboardsystem verbunden. In diesem System werden alle relevanten Daten gespeichert. Die LKW können auch geortet werden.
Derzeit befassen sich alle mit Diesel sparen und halten die Fahrer an und überwachen sie.
Drehzahlen, die ich für 90 km/h brauche erhöhen den Verbrauch exorbitant.
Das Fahrer gnötigt werden schnell zu fahren verliert seinen Sinn schon , wenn man bedenkt, wie oft man im Stau oder zähfließenden Verkehr steht.
Nächtliche Begnungstourenfahrer, die häufig auch noch mehr unter Zeitdruck stehen fahren sicher ihre 89. Aber mehr ist nicht drin.
Ausländische LKW sind mir auch schon aufgefallen mit erhöhter Geschwindigkeit.
Aber diese bewegten sich keinesfalls im 3 stelligen Bereich.
Unser Job ist eh schlecht angesehen und man hat kaum eine Chance Leute zu überzeugen.
Aber was wäre ohne jene Leute, die monatlich 15 000 KM auf der Autobahn unterwegs sind?