Kühlmitteltemperatursensor M54 Motor
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hallo, würde gerne wissen wo der Kühlmitteltemperatursensor beim M54 Motor verbaut ist
(Sensor für das Motorsteuergerät/Gemischbildung)
danke
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo allerseits, ich mach hier an der Stelle einfach mal weiter.
Ich bin Alexander, 25 Jahre jung und Kfz-Lehrling im 2ten Lehrjahr, kurz vor der Zwischenprüfung.
Ich fahre einen E46 M54B22 Touring, 235xxx Km auf dem Buckel, steht aber noch ziemlich gut da. Wie auch immer.
Seit dem die kalten Tage angebrochen sind, springt der Wagen morgens ziemlich mies an.
Als es noch so um die 2-3 Grad ( +/- 1-2 Grad ) waren, drehte der Anlasser ziemlich lange und ich brauchte mehrere Versuche, ehe er mal ansprang.
Daraufhin prüfte ich die Batterie mittels BOSCH FSA-blabla Tester, 1000A Zange dran und auch gleich alle Test's für den Generator (mit ca. dem dreifachen des Ladestrom's belastet) und den Starter (Starterstrom). Alle Test's waren zufriedenstellend, Generator lädt mit 14,3V bei 800 1/min und mit 14,4V bei 3000 1/min, Batterie wird geladen, Spannung fällt beim starten auf etwa 11V zusammen, also eigentlich ziemlich i.O.
Das einzige was natürlich war, war dass die Batterie mal geladen werden musste durch die ganzen letzten Startversuche. Wurde dann auch mittels Bosch-Ladegerät gatan.
Als ich gestern laß, dass heute morgen bis zu -10 Grad bei uns werden, nahm ich versuchsweiße das Relais für die Pumpe raus und übernacht mit nach Hause, ich vermutete, dass evtl das Relais bei kälte schlecht leitet. Heute morgen war es tatsächlich arschkalt. Ich setzte es nachdem Freikratzen ein und hoffte...nope. Nix. Nur orgeln. Egal ob mit Gas oder ohne (wobei das ja völlig egal ist).
Meine nächste Idee war, dass das Rückschlagventil in der Pumpe evtl defekt ist und der Sprit von vorne über Nacht wieder zurückfließt, ich ließ also nach dem missglückten Startversuch die Zündung 4-5x an & aus, und hoffte, dass mit die Pumpe erstmal Sprit nach vorne pumpt (dass er deshalb & in Kombination der kälte so lange orgelt)....nope. Nix. Ende des Lied's war, dass ich mit dem Auto meiner Frau losführ & sie mit Kind zu Hause bleiben musste..Dumm gelaufen.
Meine nächste Vermutung wäre da noch der Temperatursensor unterhalb der Ansaugbrücke auf Höhe des 6. Zylinder's, da ich dachte, dass es dann wahrscheinlich nur noch an der Kaltstart-Gemischaufbereitung liegen kann, also besorgte ich flott heute noch einen neuen von Febi. An Kerzen und Zündspulen denk ich erstmal nicht.
Meine Frage wäre nun = Ist es möglich, den Sensor zu tauschen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren? Eventuell von unten? Bühne und alles weitere ist vorhanden. Ich hatte noch keine Gelegenheit in der ESI-Tronic nachzusehen, ob es eine Anleitung gibt. Wenn es nicht möglich ist = Wie viel Aufwand ist es, die Brücke runter zu nehmen, und welche Arbeiten kann (nicht sollte) man gleich mitmachen? (Dichtungen, säubern, etc)
Greetz.
Ps: Zu dem Starterstrom-Test ist zu sagen, dass ich dadurch auch herausgefunden habe, dass der Motor auf zwei Zylindern schlechte Kompression hat. Einmal zu hoch & einmal zu niedrig, welche es sind, kann ich aber nicht sagen, da ich dem Tester leider nicht gesagt habe, welcher der erste Zylinder ist.
Was das ungefähr bedeutet, weiß ich, jedoch würde ich gerne wissen, ob das in irgendeiner weiße mit dem nichtanspringen zu tun hat...glaubi ich nämlich nicht.
Ps#2: Zusätzlich hab ich auch eeeetwas länger die lambdasonden Bank 1 VorKat & NachKat im Fehlerspeicher & natürlich die Folgefehler Gemischaufbereitung (mager) Regelanschlag.
Ich glaube, die vorkat-sonde liefert unplausible Werte & die Nachkat hat nen Masse-Schluss. Sicher bin ich mir aber nicht mehr genau.
Ich könnte auch mal ein Video hochladen vom Starten, wenn er denn mal wieder verlässlich anspringen würde. Ich meine nämlich, dass es sich anhört, als hätte der Abgaskrümmer irgendwo einen Riss & zieht deshalb Falschluft. (den gesamten Ansaugtrakt hab ich bereits gewechselt & Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt, KGE jedoch noch nicht).
MKL ist übrigens aus.
Update: Heute hab ich mal einen mechanischen kompressionstest gemacht.
Zylinder 1: 12 bar
Zylinder 2: 11,5 bar
Zylinder 3: ca. 14 bar
Zylinder 4: ca 13,5 bar
Zylinder 5: 13,5 bar
Zylinder 6: ca. 14 bar
Danach hab ich Zylinder 1 & 2 mit zwei drei Tropfen Öl nochmals getestet und die Kompression ist gleich geblieben, also scheint der Zylinder nach oben hin undicht zu sein.
Ventile?
Bei aktuellem km-stand, was tun?
Wie hoch wäre der Aufwand, kosten/nutzen?
Greetz.
Foto des Kompressionstest's:
Rechts das Diagramm nach dem Öl-Test.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 09.01.2017 um 21:47:28Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 09.01.2017 um 21:48:10
Wenn die beiden Zylinder, welche weniger Kompression haben, nebeneinander liegen, könnte es die Kopfdichtung sein. Allerdings gehen die M54/M52 Kopfdichtungen selten kaputt. Zudem ist der Unterschied zu den anderen Zylindern (noch) nicht so groß, dass es das Problem mit dem schlechten Anspringen erklären kann. Hast du den Kompressionstest bei warmen oder kaltem Motor gemacht?
G
Hi Gochec,
der kompressionstest wurde bei kaltem Motor gemacht, war zum Zeitpunkt des Test's nicht anders möglich, da ich das auf'm Lehrgang nebenbei gemacht hab, weil ich alles bereits erledigt hatte. Der Lehrgangsleiter sagte auch, dass es besser wäre, es bei warmem Motor zu machen, aber naja, jetzt isses so.
Die betroffenen Zylinder liegen direkt nebeneinander, an einen Kopfdichtungsschaden kann ich aber irgendwie nicht glauben, da mir die sonstigen Symptome alle fehlen und ich die Symptome, die durch den Druckverlust kommen (bescheidene Leistung von 80-120km/h zb im 4. Gang auf der Autobahn) auch schon länger habe. Da wäre die Kopfdichtung bereits längst aufgefallen, denke ich, oder?
Greetz.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 09.01.2017 um 21:56:24
Also, falls der Abgas-Krümmer gerissen ist, dann sollte der Motor doch noch anspringen. Die Lambdaregelung ist beim Kaltstart schließlich noch nicht im Betrieb.
Könnte aber erklären, dass bei eiener Zyl.Bank zu niedrige Werte gemessen werden und die Regelung am Anschlag ist (Fehlereintrag). Evtl. Krümmerdichtung??? Wenn er dann doch mal anspringt, gleich mal prüfen, solage der Krümmer noch nicht zu heiss ist.
Rein von der Logik her ist das mit dem Temperatursensor nicht so abwegig.
Alle Sensor-Werte (auch Kurbelwellen-, Nockenwellen-, LMM, usw.) mal checken wäre hier sinnvoll. Alles andere ist halt raten...
Andere Idee wäre noch das KGV (macht auch manchmal komische Geräusche). Wenn dieses auf der Ansaugkrümmerseite total undicht ist, so könnte das auch zum starken Abmagern führen.
G
Bearbeitet von: Gochec am 09.01.2017 um 22:19:30
Bearbeitet von: Gochec am 09.01.2017 um 22:20:43
Ja das mit dem KGV hab ich mir auch schon gedacht, war bisher aber eher unten dran. Ich hatte eh mal vor, die ganze Einheit samt Schläuchen zu erneuern. Naja, mal sehen.
Trotzdem würde das jedoch nicht die Kaltstart-Problematik erklären?! Ne idee wäre, wenn der Motor über Nacht (heute morgen bei +2,5 Grad übrigens beim 1.Start angesprungen, als wäre nie was gewesen) steht und es unter 0 Grad sind, die aktuellen Werte, die die Sensoren hergeben, (Ansaugluft/bzw umgebungstemperatur, Temperaturfühler-Wert, alles, was sensoren hergeben) auszulesen, ohne den Motor vorher zu starten, auch nicht versuchen. Evtl. könnte man damit direkt einen übeltäter raus picken?..
Werd mir mal alle Soll-Werte morgen raus suchen & aufschreiben bzw ausdrucken, und dann mal messen. Sind ja noch ein paar Tage Lehrgang. (langweilig wie sonstwas)
- Bringt es eigentlich was, Sensoren bei der Widerstandsmessung immer wieder mit Eisspray und Feuerzeug zu erwärmen und zu erkalten, um mehrere Bereiche abzudecken, wenn man ein temperaturabhängiges Problem hat?
Das Falschluft-Mager Problem inkl. Krümmer werd ich mir mal angucken, ist hier glaub ich aber keine zusammenhängende Baustelle, oder seh ich das falsch? Wie soll ich mir den Krümmer am parkenden Auto auf der Straße denn angucken? ;) von wo seh ich am meißten/besten?
Die Kerzen waren übrigens bräunlich gefärbt, alle 6, zur Info.
Hab sie alle mal gesäubert und wieder verbaut.
Sorry für die vielen Fragen...neuling, ich lerne ja noch ;)
Ne idee wäre, wenn der Motor über Nacht (heute morgen bei +2,5 Grad übrigens beim 1.Start angesprungen, als wäre nie was gewesen) steht und es unter 0 Grad sind, die aktuellen Werte, die die Sensoren hergeben, (Ansaugluft/bzw umgebungstemperatur, Temperaturfühler-Wert, alles, was sensoren hergeben) auszulesen, ohne den Motor vorher zu starten, auch nicht versuchen. Evtl. könnte man damit direkt einen übeltäter raus picken?..
Werd mir mal alle Soll-Werte morgen raus suchen & aufschreiben bzw ausdrucken, und dann mal messen. Sind ja noch ein paar Tage Lehrgang. (langweilig wie sonstwas)
Das Falschluft-Mager Problem inkl. Krümmer werd ich mir mal angucken, ist hier glaub ich aber keine zusammenhängende Baustelle, oder seh ich das falsch? Wie soll ich mir den Krümmer am parkenden Auto auf der Straße denn angucken? ;) von wo seh ich am meißten/besten? (Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Dass er mal ohne Probleme anspringt und mal nicht, deutet schon darauf hin, dass irgendein Sensor spinnt - also unter einer gewissen Temperatur keine plausiblen Werte mehr ausspuckt. Also mal alles auslesen macht immer Sinn.
Ob der Abgaskrümmer undicht ist, kann man erfühlen, nicht sehen. Also mal starten (lassen) und mit der Hand am Krümmer entlang gehen. Wird aber sehr schnell heiss, muss also flott vonstatten gehn... Kfz-Mech. ist halt manchmal ein schmerzhafter Job - eigene Erfahrung :-)
G
Update: Heute hab ich mal einen mechanischen kompressionstest gemacht.
Zylinder 1: 12 bar
Zylinder 2: 11,5 bar
Zylinder 3: ca. 14 bar
Zylinder 4: ca 13,5 bar
Zylinder 5: 13,5 bar
Zylinder 6: ca. 14 bar
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 09.01.2017 um 21:47:28
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 09.01.2017 um 21:48:10
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Die Werte passen, beim M54 sind es min 10-11 bar. Die Differenz zwischen den einzelnen Zylinder sollte nicht größer als ca.2-2,5 bar sein.
Hi neuling .e36.... , Wenn du Öl über das Kerzenloch auf den Kolbenboden zuführst , werden die Kolbenringe von oben mit einem Ölfilm bedeckt, dadurch steigt dann die Kompression an , wenn ein Ring - oder Zylinderlaufbahnschaden vorliegt. Dies ist bei dir nicht der Fall, also tippe ich eher auf die Ventile bei den beiden Zylinder . Mit Dichtungsschaden hat das wenig zu tun, die wäre nach der langen Laufzeit schon komplett durch wie du ja auch geschrieben hast. ich würde auch eher in der Gemisch Aufbereitung den Fehler vermuten .
Gruß Peter
Hi, danke erstmal für eure antworten.
Wie soll ich das verstehen, die werte passen? Meiner Kenntnis passen sie eben nicht, da ich ja auch den leistungsverlust habe. Nach meiner Kenntnis dürfen zwischen dem schlechtesten und dem besten Zylinder nur maximal 10% Abweichung liegen.
@peter: Du würdest den Fehler in der gemischaufbereitung suchen.. Bezogen auf den Start bei kalten Temperaturen oder auf den leistungsverlust?
Der leistungsverlust ist wahrscheinlich eine Mischung aus magerlaufendem Motor und schlechter Kompression..oder kommt die schlechte Kompression unter anderem von einem mager laufendem Motor?
Sprich: 1. kaltstart Problem beseitigen indem man den Fehler behebt (evtl Temperatursensor)
2. Falschluft (evtl riss im krümmer, undichte Gehäuseentlüftung) beseitigen, um wieder etwas mehr Leistung zu haben.
Das mit den Ventilen steht ja fest, wie ich das sehe, richtig?
*kopfkratz*
Greetz.
Hi , durch einen falschen Wert von einem Temperaturfühler kann beides kommen ( schlechter Kaltlauf und auch schlechte Leistung )
aber naheliegend sind doch die bekannten Lambdasonden Werte die würde ich erst mal abarbeiten. Dann kannst du / musst du halt weiter suchen, das wird dir hier niemand direkt sagen könne außer er hat das gleiche mal erlebt .
Die Kompression hat mit der Gemischaufbereitung nichts zutun, die ist auch nicht schlecht, nur wenn die Diff. kleiner wäre , wäre ist vorteilhafter.
Das kann aber auch eine Verschmutzung durch Ablagerungen sein die sich mal in den Ventilsitz eingebrannt haben, die können sich auch wieder verabschieden, darauf würde ich jetzt mal nicht rumreiten. O K die Kerzen , Zündspulen , Steckverbindungen würde ich jetzt mal nicht ganz außer acht lassen , da kann man so einige Überraschungen erleben . Luftfilter ist O K .? , das war letztens hier eine Ursache, das hat der Betroffene auch nicht gedacht.
Wenn dein Gemisch mehr Luft hat wie Benzin, dann wird er nicht starten und auch nicht Leistung bringen. Versuch es mal mit Startpilot oder ersatzweise mit Bremsenreiniger zu starten, ist vielleicht auch eine Möglichkeit . Wenn natürlich deine Batterieleistung in die Knie geht, hast du eine schlechtere Zündspannung was natürlich auch kein Vorteil ist .
Erst mal die bekannten/ vorhandenen Fehler instand setzen und dann weiter suchen.
Gruß Peter
Hi, danke erstmal für eure antworten.
Wie soll ich das verstehen, die werte passen? Meiner Kenntnis passen sie eben nicht, da ich ja auch den leistungsverlust habe. Nach meiner Kenntnis dürfen zwischen dem schlechtesten und dem besten Zylinder nur maximal 10% Abweichung liegen.
@peter: Du würdest den Fehler in der gemischaufbereitung suchen.. Bezogen auf den Start bei kalten Temperaturen oder auf den leistungsverlust?
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
1. Naja wenn sie deiner Kenntnis nach nicht passen wirst du den Motor aufmachen müssen.
2. Fehler in der Gemischaufbereitung suchen? steht doch im Fehlerspeicher: Gemischaufbereitung (mager) Regelanschlag, aber was bedeutet das jetzt. Läuft er zu mager oder zu fett. In beiden Fällen springt er zumindest an.
Nachtrag: Sorry, hab mich geirrt. BMW gibt nur 2 bar und keine 2,5 bar Differenz vor.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic98473_Kompressionstestergebnis_von_meinem_E36_328i_BMW-Talk.htmlDer 9 Beitrag.
Bearbeitet von: Red Devil 13 am 10.01.2017 um 17:12:36