Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2002
700 Beiträge
Hallo,
Ich lese jetzt schon über ein Stunde in der Suche habe aber trotzdem noch
eine oder Zwei Fragen zum SMG..
Es soll ja auch bei dem einen oder anderen schon Probleme geben oder gegeben haben.
Wenn man sich jetzt, ich sage mal 4 Jahre altes 330 mit SMG kauft, hat man da noch
die Möglichkeit speziel für den SMG Kulanz zu bekommen falls es mal kaput geht oder sonst was damit passiert
oder muß man da tief in die Tasche greifen..
Hat ein 330 mit SMG 5 oder 6 Gänge oder ist es wieder unterschiedlich..
Ich möchte lieber einen mit SMG haben, habe aber auch davor angst das es ein Faß ohne Boden wird
oder ich einfach irgend wo deswegen liegen bleibe..
Eine Generele Frage zum 330 haätte ich noch und zwar wo mn da genau hin schauen muß und was
es für Krankheiten gibt..
Ich hoffe das sich jetzt so viele wie möglich melden und ich genug Stoff habe was mir die Endscheidung erleichtert..
Dabke schon mal.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Galaxis3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 SMG zu empfehlen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2002
700 Beiträge
Gibt es den keinen
der das Auto mit dem SMG Schaltung hier fährt?
Ist schon eigenartig..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
bis 2003 hatte es 5, danach 6 gänge.
würds persönlich nicht nehmen, da smg sehr anfällig ist und sobald die garantie um ist, ist da nichts mehr mit kulanz. dabei ist das problemspektrum sehr breit gefächert, von kleinen elektronikfehlern bis hin zum totalausfall. dann kannst erstmal 5000€ allein für die teile auf den tisch legen ohne einbau!
bin mal einen 330 mit smg probe gefahren, als ich auf autosuche war und so toll fand ich es damals nicht. zum heizen sicher ganz nett, aber wenn du mal in der city bist, ist smg nur noch ätzend, ruckel, ruckel, ruckel...
liegt wohl daran, dass das smg im 330 nen möchtegern smg ist und nicht das selbe wie im m3, eher ne kastrierte version...
würd an deiner stelle lieber nen schalter nehmen, was ich auch gemacht hab =)
generell zum 330, hat halt die standart e46-qp "fehler" und zusätlich liebt er öl =)
ist aber dennoch ein absolut geniales auto! fahrspaß pur!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Mal ne Zwischenfrage.
Wenn man einen E46 mit (halb-)Automatik kauft, ist es dann immer SMG?
Oder gibts auch noch eine gesonderte Automatik?
Für den e46 gabs ein normales Wandlerautomatikgetriebe von GM und das hier genannte Halbautomatikgetriebe SMG.
Das Wandlergetriebe hat keine Kupplung im weitesten Sinne. Vielmehr dreht der Motor einen Rotor im Ölbad (Wandler), die Antriebsseite hat auch einen Rotor. D.h. das WAndlergetriebe kommt nie auf die Leistungsübertragung von einem HAndschalter, da ja das Ölbad in Bewegung gehalten werden muss.
Erst seit ein paar Jahren gibt es Wandlerautomaten mit Kupplung. D.h. im 6. GAng wird die Kupplung zwischen den Rotoren geschloßen. So erhält man die Vorteile der Wandlergetriebe (kaum spürbare Gangwechsel) und der Handschalter (kaum Leistungsverlust) in einem.
Bearbeitet von - kasko am 02.12.2007 13:52:41
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Servus
Also ich kann bis jetzt noch nichts schlechtes über das SMG berichten bei mir funktioniert es einwandfrei. Mein BMW hat jetzt ca. 82000 km drauf, 60000 km der Vorbesitzer, 22000 km ich ohne Problem gefahren.
Jetzt mal zu dem ruckeln wenn man das Getriebe nur eine kurze zeit fährt z.B. Probefahrt oder nur so nen Wochenende ruckelt es oft weil man sich an das Getriebe gewöhnen muss, so wars bei mir zumindest. Hab so ca. 3000-4000 km mit unterschiedlichen Fahrsituationen gebraucht jetzt ruckelt da fast nix mehr.
Würde das Getriebe im moment nicht tauschen wollen.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 02.12.2007 14:10:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2002
700 Beiträge
Zitat:
Servus
Also ich kann bis jetzt noch nichts schlechtes über das SMG berichten bei mir funktioniert es einwandfrei. Mein BMW hat jetzt ca. 82000 km drauf, 60000 km der Vorbesitzer, 22000 km ich ohne Problem gefahren.
Jetzt mal zu dem ruckeln wenn man das Getriebe nur eine kurze zeit fährt z.B. Probefahrt oder nur so nen Wochenende ruckelt es oft weil man sich an das Getriebe gewöhnen muss, so wars bei mir zumindest. Hab so ca. 3000-4000 km mit unterschiedlichen Fahrsituationen gebraucht jetzt ruckelt da fast nix mehr.
Würde das Getriebe im moment nicht tauschen wollen.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 02.12.2007 14:10:06
(Zitat von: Da Topas)
Hi,
Lese jetzt seit gestern alles was das SMG betriefft und alle die es selber haben sind
sehr zu frieden damit.
Mir scheint es so zu sein das nur die nicht damit zu frieden sind die es auch nicht haben
oder nur kurz damit gefahren sind..
Gab es denn noch irgend etwas was man beim E46 beachten sollte ??
Speziell beim 330i.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
e46 Macken sind:
Rost an de Motorhaube, Vorderachse, el. Fensterheber, beim Coupe die Fensterleisten....
Gibt auch einige Beiträge, die die Suche dir ausspuckt!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2002
700 Beiträge
Zitat:
e46 Macken sind:
Rost an de Motorhaube, Vorderachse, el. Fensterheber, beim Coupe die Fensterleisten....
Gibt auch einige Beiträge, die die Suche dir ausspuckt!!!
(Zitat von: Kasko)
Hi,
Rost an der Motorhaube ??
Ab wann fängt das den so etwa an ?
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Sobald der Lack blasen wirft?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!