Unterschiedliche Reifen pro Achse
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Hy,
hab da mal eine wohl recht doofe Frage. Aber ich weis es einfach nicht :)
Ich lass über den Winter meine Alus herrichten, nun hab ich noch 2 Reifen, welche gut sind und ich vorne hinbauen kann.
Aber die anderen waren schon so abgefahren, da ich die gebraucht bekommen hab.
Jetzt brauch ich 2 neue Reifen für die Hinterachse.
Da auf den 17"ern Continental Supersport 215/40 drauf sind wollt ich wissen ob es wichtig ist das ich hinten Reifen der selben Marke habe, oder mir andere kaufen kann.
Also ich weis das ich mir andere Marken holen kann, nur weis ich nicht ob sich die Reifen dann optisch unterschieden.
Kann es sein wenn ich z.b. Pirelli habe, das sich diese nicht so schön über die Felge ziehen wie die Contis, und es dann optisch unterschiede gibt, oder dürfte man bis auf das unterschiedliche Profil sonst keinen Unterschied erkennen?
Danke :)
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
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Hallo Lynsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiedliche Reifen pro Achse"!
Gruß
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Es müssen nur pro Achse identische Reifentypen aufgezogen sein....also z.B. Pirelli auf der VA und Hankook auf der HA ist in Ordnung!
Fahre auf meinen Sommerrädern momentan auf der VA Pirelli PZero Rosso und auf der HA Maxis kA wie die heissen....fahrtechnisch hab ich keine Probleme damit!
MfG
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Hm.. ok meine Frage wurde missverstanden :)
Also ich weis das es nur "pro Achse" ist.
Ich wollt nur wissen ob es optisch Unterschiede gibt?
Also kanns sein das der Continental in 215/40 schöner über die Felge drüberzieht als ein Pirelli?
Nur vom rein optischen her.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
Das sieht man doch erst, wenn der Reifen drauf ist. Sieht manchmal schon unterschiedlich aus, aber das musst du wissen. Die Profile der Reifen sind ja auch unterschiedlich.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Also prinzipell fallt jede Reifenmarke optisch anders aus, d.h obwohl sie nominell die gleiche Breite aufweisen wirken manche schmäler oder breiter - dieses liegt nicht nur an den zulässigen Fertigungstoleranzen sondern vielmehr an der Gestaltung des Profils. Breitere Profilblöcke, weniger Längsrillen ...ect.
Aus diesem Grunde kaufen sich auch Einige, Reifen nur nach der Optik und nicht nur nach der Qualität!
Bearbeitet von - frankie01 am 01.12.2007 16:45:21
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Das kann gut passieren, dass die Reifen eine andere Optik haben.
Die Fallen bei jedem Hersteller anders aus.
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Toll.
Heist also ich muss mir wieder Continental kaufen, da ich nur bei denen sicher weis, das sich die Reifen auch wieder genauso über die Felge "ziehen" wie die vorderen Continental. Weil 150 für einen Reifen find ich schon gut viel bei 215/40.
Aber ok... Man fährt ja BMW :)
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auto motor & sport 22/86
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Zitat:
Es müssen nur pro Achse identische Reifentypen aufgezogen sein....also z.B. Pirelli auf der VA und Hankook auf der HA ist in Ordnung!
(Zitat von: Airborne)
Fahrtechnisch stimmt das und macht natürlich auch Sinn.
Gesetzestechnisch darf man jedoch theoretisch 4 unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren, die nur in der Reifengröße und -breite achsweise gleich sein müssen und deren Größe natürlich für das Fahrzeug zugelassen ist. Und es dürfen jeweils nur Diagonal oder Radialreifen gefahren werden. Also z.B. v.l. Bridgestone, v.r. Pirelli, h.l. Hankook und h.r. Nankang. Auch ist es erlaubt Sommer und Winterreifen achsweise zu mischen also vorne Sommer hinten Winter. Solange man damit im Winter niemanden vermeidbar behindert, ist das erlaubt. Wie sich solche Mischungen fahren, kann sich jeder selber ausmalen. Aber rein theoretisch wäre es erlaubt.
http://www.cartech-online.de/gesetzliches.htmlMfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Echt jetzt? (sorry für OT)
Wusste ich auch nicht, hab das damals so gelernt das man pro Achse nur denselben Typ fahren darf....wieder schlauer!
MfG
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Ich hab jetzt da nochmal ne Frage die ich hier einfach dranhänge.
Ich fahr 215x40 17"
jetzt brauch ich für hinten 2 neue Reifen. Die Continental ContiSportContact, welche vorn drauf sind, ziehn sich schön über die Felge drüber, heißt die sind schön Flach.
Jemand irgnedwelche Tips welcher Hersteller noch gut ist? Und bei welchem sich die Reifen ebenso schön flach drüberziehen??
Bei den Contis kostet einer schonmal 150. Und das ist schon happig.
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auto motor & sport 22/86
Da schaut doch nun echt keiner hin was da für Reifen aufgezogen sind und vergleicht mit vorn und hinten.
Außerdem was macht man da bei Mischbereifung wenn die Felge und Reifen hinten breiter sind? Schaut auch anders aus als vorn.
Man kann sich schon Probleme machen.
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Ich hab auch nicht gesagt du sollst dir drüber Gedanken machen.
Ich will mir nur keinen billigen Mist kaufen und es soll halt gut aussehen.
Bearbeitet von - Lynsch am 11.12.2007 18:40:18
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auto motor & sport 22/86
Hi, wieso fährst Du eigentlich 215 er - die kosten ja mehr als die 225 er?
Gruß Mike
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Naja 225er liegen nicht mehr so flach auf der Felge wie 215er.
Und da ich die Felgen gebraucht von nem Kumpel bekommen hab, und da eben diese Bereifung drauf war hatte ich nicht vor das zu ändern.
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Ich sag nur wer an Reifen spart spart auch bei Bremsen, womöglich noch am Sicherheitsgurt falls dieser mal gerissen seni sollte, Airbags kann man auch deaktivieren... /ironie!
Reifen = einziger Kontakt zur Straße. So viel sollte einem sein Leben schon wert sein, oder nicht?
E61
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Oh man...
Das man das in Foren immer so totschlagen muss...
Die Continental sind ja schon mit die Teuersten.
Ich will auch keine 50 Euro Reifen.
Aber halt ne Alternative wo ich sagen kann statt nem Reifen für 150 zahl ich halt für einen 120
Sind Pro Reifen immerhin gute 30 Euro.
Aber das sind halt so Dinge in Internetforen... Hauptsache mal sehr kleinlich urteilen.
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auto motor & sport 22/86
Jou geht in Ordnung deine Kritik.
Aber ich finde es ebenfalls kleinlich, sich einen (Winter)Reifen danach auszusuchen, ob er sich passend zu den Reifen vorne über die Felge zieht.
Bei Sommerreifen würd ichs ja verstehen, aber im Winter achte ich doch lieber auf sicheren Straßenkontakt.
E61
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hm..
Ich suche schon Sommerreifen :) Hier gehts nicht um meine Winterreifen.
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auto motor & sport 22/86
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Dann - jou, Vredestein sind von hinten geil anzuschauen, vllt. hats da einen in der passenden Größe? Sind allerdings nicht die günstigsten (günstig != billig) Reifen ;-)
E61
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Joa Vredestein kostet einer so 120... das wären dann die 30 Euro die ich mir zu Continental spare :)
mfg
Und danke für den Tip.
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