Mehrere "kleine" Arbeiten in Werkstatt - zu teuer?
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Hallo,
mein BMW E36 Coupé steht momentan saisonbedingt (zugelassen über Saisonkennzeichen 01.04. - 31.10.) in einer freien Werkstatt in Halle (Saale). Da er "abgemeldet" ist, steht er dort momentan immernoch, weil ich ihn ja eh nicht fahren kann. Sobald die Werkstatt Luft hat, werden meine Aufträge ausgeführt. Ich nehme an, dass ich diese Standzeit nicht zahlen muss. Schließlich hat es mir die Werkstatt so angeboten...
Zu erledigen wären:
- Kabelbaum* für Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung verlegen und anschließen (Relais, Schalter und Sicherungen vorhanden)
- Untere Abdeckung* (Coupe-Seitenfenster hinten) auswechseln
- Auspuffblende* anschweißen
- Umrüstung auf Euro2/D3 (MiniKat KLR)
- Prüfen ob Querlenker/Spurstangen noch in Ordnung sind... (wenn nicht, würde ich Meyle-Querlenker besorgen, oder von denen besorgen lassen(?) << was wäre besser?)
Morgen fahre ich hin. Die Werkstatt hat mir ein Angebot aufgelistet. Wäre schön, wenn ich vorher ungefähr weiß, was mich erwartet. ;-)
(*) Teile vorhanden. Müssen also nur verbaut werden.
Bearbeitet von - matze85halle am 05.12.2007 16:54:10
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Hallo matze85halle,
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Gruß
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Habe soeben das Angebot bekommen - mich trifft der Schlag!1. Kaltlaufregler BMW E36 Coupe, Twin-Tec auf D3
128,90 EUR
2. Einbau Kaltlaufregler
63,00 EUR
3. Abgasuntersuchung für KLR
35,90 EUR
4. Kabelbaum verlegen für Sitzheizung und elektr. Sitzverstellung
105,00 EUR
5. hintere Abdeckung Ausstellfenster links u rechts unten
134,00 EUR
6. Inspection laut Hersteller (Service-Intervall-Anzeige)
54,60 EUR
7. Bremsbeläge Vorderachse
68,40 EUR
8. Bremsbeläge Vorderachse erneuern
42,00 EUR
9. Ölverlust Steuerseite, Ölwannendichtung Steuerseitendichtung, Ventildeckeldichtung
71,60 EUR
10. Instandsetzung des Ölverlustes inkl. Ölwechselfilter, Öl vom Fass 10 W40
147,00 EUR
11. Auspuffstück anschweißen, altes Endrohr abtrennen
31,50 EUR
Zzgl. die Teile, die für die Inspektion benötigt werden!
Ich würde mit diesem Angebot somit auf über 1.000,- EUR kommen! Der absolute Wahnsinn... Damit hätte ich nie gerechnet, da ja auch noch einige andere Sache zu machen sind, von denen ich nichts wusste.
Zusammengefasst:- Für die Umrüstung von EURO1 auf EURO2 oder D3 bezahle ich über 200,- EUR, so dass es sich meiner Meinung nach kaum lohnt.
- Verlegen des Kabelbaums und Wechsel der Abdeckung der Fenster hinten für jeweils über 100,00 EUR finde ich viel zu viel! Was meint ihr?
- Inwieweit sind Punkte 6 - 10 "notwendig"? (mit diesen habe ich nicht gerechnet!)
- Preis für Anschweißen der Blende finde ich ok.
Allgemein:- Was von all den Sachen sollte ich unbedingt machen lassen?
- Was ist zu teuer? Was ist vom Preis akzeptabel? Was bekomme ich woanders günstiger?
- Was sollte ich nicht machen lassen? Was könnte ich (wahrscheinlich) selber machen?
So, nun hoffe ich auf Eure antworten!! :)
Bearbeitet von - matze85halle am 05.12.2007 16:52:40
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hallo
hast ja ne ganz schöne liste...
aber istn schönes qp und sollte erhalten werden...
Zitat:
- Was von all den Sachen sollte ich unbedingt machen lassen?
naja kommt hald drauf an wenn die bremsen schon eisen au eisen gehen würde ich sie scho wechseln...
zum ölverlust wenn er auf 100km z.b. nen liter braucht auch machen...
Inspection laut Hersteller (Service-Intervall-Anzeige) - wenn fällig bzw überschritten natürlich auch machen...
Zitat:
- Was ist zu teuer? Was ist vom Preis akzeptabel? Was bekomme ich woanders günstiger?
wenn man du keine 2linke hände hast dann auspuffblende selber anschweißen,bremsbeläge selber wechseln und ölwechsel/service ist auch kein ding...
die euro2 umrüstung finde ich noch ok (hab ne rechnung von meinem winter e30 vom vorbesitzer der 310€ bezahlt hat) - steuerersparnis rechnet sich langfristig gesehen,mußt mal durchrechnen hast ja saison...
Zitat:
5. hintere Abdeckung
Ausstellfenster links u rechts unten
ist das nur fürs wechseln? wenn ja etwas happig...
so hoffe habe nix vergessen...
mfg
B averian
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Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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ah, danke, endlich mal jemand mit einer antwort! ;-)
- (1-3) > 200,- EUR Umrüstung: Da Saisonzulassung würde ich von ca. 130,- EUR auf ca. 70,- EUR im Jahr (bzw. Halbjahr =^ Zulassungszeitraum) fallen. D.h. erst nach 3 Jahren hätte ich die Kosten wieder drin. Des Weiteren ist zurzeit die Debatte am Laufen, die Berechnung der Kfz-Steuer zu berechnen. Im schlimmsten Fall werden dann EURO1 und EURO2 gleich besteuert... Deshalb werde ich die Umrüstung wohl doch sein lassen.
- (4) > 100,- EUR Kabelbaum verlegen: findet Ihr den Preis ok?! Hätte mit max. 50,- EUR gerechnet... Alle Teile sind vorhanden. Und der Kabelbaum muss wirklich nur verlegt angeschlossen werden.
- (5) > 130,- EUR Auswechseln hintere Abdeckung Ausstellfenster: soll auch wirklich nur gewechselt werden. Die Abdeckung habe ich bereits vorher selber besorgt! Den Preis kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Diese Abdeckung ist ja nur geklebt - im Prinzip benötigt man da nicht einmal ein Werkzeug...
- (6) > 50,- EUR Inspektion: ist laut Anzeige fällig. Was beinhaltet den Preis von 54,60 EUR? Nur alles anschauen, obs noch i.O. ist, oder? Das könnte ich auch selber... Welche Kosten kommen durch: "Zzgl. die Teile, die für die Inspektion benötigt werden" noch auf mich zu? Welche "Teile" sind gemeint?
- (7-8) > 110,- EUR Bremsen: Schon möglich, dass die Bremsen nicht mehr 100% fit sind. Wahrscheinlich sind sie wirklich dran. Nach wievielen Kilometern oder nach wievielen Jahren sollte diese in der Regel gewechselt werden?
- (9-10) > 210,- EUR Ölverlust: Selber habe ich unter'm Auto nie Ölverluste entdeckt! Lediglich war der Motor schon immer etwas ölig (von außen zu sehen). Aber dachte, dass es nicht weiter wild ist, da es beim E36 "normal" zu sein scheint?!
- (11) > 30,- EUR Auspuffendstück anschweißen: Preis finde ich persönlich ok. Da ich keinen Schweißer kenne, und selber nicht die Möglichkeit habe, das zu schweißen, lasse ich es dort machen.
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die frage wegen der euroumrüstung ist dann nur ob du vorhast das auto länger zu fahren wenn ja würde ich es machen....
wegen dem rest wenn du was selber machen kannst würdest natürlich viel sparen...
B averian
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das sind aber auch beim besten willen keine "kleinen arbeiten"
z.b. kabelbaum für SH verlegen is ne kackarbeit.
fahr mal zu bmw mit der liste und frag ma was es ca kosten würde, ich wett insgesamt das doppelt :)
was für ne abdeckung meinst du denn am seitenfenster hinten? die gummileiste?
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Zitat:
z.b. kabelbaum für SH verlegen is ne kackarbeit.(Zitat von: Masterpiece)
Also meinste ist der Preis von 105,- EUR fürs verlegen okay?? Ich hätte mit weniger gerechnet. Laut Anleitung dauert der Einbau gerade mal eine Stunde! d.h. Stundenlohn: 105,- EUR Hallo?!
Zitat:
fahr mal zu bmw mit der liste und frag ma was es ca kosten würde, ich wett insgesamt das doppelt :)
(Zitat von: Masterpiece)
Ist mir klar, dass es bei BMW doppelt so teuer wäre! Deshalb bin ich da erst gar nicht hingefahren... ;-)
Zitat:
was für ne abdeckung meinst du denn am seitenfenster hinten? die gummileiste?
(Zitat von: Masterpiece)
Ja, die "Gummileiste" unten am Ausstellfenster hinten. BMW nennt die "Abdeckung". Hat ja auch nichts mit den Dichtungen am Fenster zu tun...
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kannste die bremsbeläge nicht selber wechseln ? Dann haste schonmal ein paar euros gespart. An die Ölwannendichtung würde ich mich auch dran trauen. Falls es nur die Dichtung ist.
probiere erst mal was selber zu machen und falls nicht ab in die Werkstatt. So würde ich es machen...
gruß
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Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich einiges selber machen könnte!
ABER: ich habe die möglichkeiten dazu nicht. dafür bräuchte ich schon mal ne hebebühne, oder ?! Ich denke, wenn ich das entsprechende Werkzeug und Gegenstände hätte, könnte ich das ein oder andere sicherlich selber machen (z.B. Bremsen). Oder ist jemand aus meiner Umgebung, der das kann?! ;-)
Momentan bin ich bei der Überlegung, dass ich folgende Dinge machen lasse:
- Kabelbaum verlegen (wenn Preis i.O.?!)
- Auspuffstück anschweißen lassen
- Bremsen (*)
- Inspektion (*)
(*) jetzt noch machen lassen, oder nach dem Winterschlaf??
Den Rest (Umrüstung, Abdeckung Ausstellfenster, Ölverlust) würde ich weglassen.
Was meint ihr?
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also der preis für den verlegen von den kabeln is meiner meinung nach ok.
die gummileiste hinten kannste auch selber erneuern da muss kein fachmann ran. einfach abziehen und neue hin, fertig.
Bearbeitet von - Masterpiece am 07.12.2007 15:36:59
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hmm na gut, dann werde ich den Kabelbaum wohl verlegen lassen, für den Preis... (habe es vorher schon mal selber versucht, aber nicht hinbekommen)
Die Gummileisten (Abdeckung) unten am Ausstellfenster habe ich auch schon versucht, aber hab das Fenster nicht ausgebaut bekommen... wie gesagt, die 134,- EUR dafür finde ich auch sehr happig. Da werde ich mich wohl selbst nochmal dran versuchen müssen. (Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Fenster rauskriege? Finde in der Suche nichts brauchbares...)
Bremsen und Inspektion würde ich dann im Frühjahr (nach dem Winterschlaf) machen lassen, oder jetzt noch??
Was meint ihr zu dem Ölverlust? Ich glaube, dass das nicht so wild ist, und nicht zwingend gemacht werden muss. Oder seit ihr anderer Meinung?
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Kommt ebend darauf an wie schlimm er oelt, kann es von hier leider nicht sehen.
Wie viel Oel verbraucht er denn?
Ich persönlich würde es machen/lassen.
Bremsbeläge und Oelwechsel würde ich dann im April machen lassen. Wäre ja Quatsch das Auto ein halbes Jahr mit frischem Oel stehen zu lassen.
Solche Sachen kann man evtl, mit ein bisschen Geschick und Sachverstand, selber machen...sprich Beläge vorne Wechseln + Oelwechsel.
-Brauchst dafür nen 19er Ringschlüssel (Oelschraube)
-10er o. 13er Nuss für´s Oelfiltergehäuse
-1/2" Knarre + 7er Inbus Nuss für die Bremssattelschrauben
+ ein wenig Kupferpaste für die Gleitflächen.
Das Altoel und den Filter kannst du da abgeben wo du´s gekauft hast (QUITTUNG AUFHEBEN)
Brauchst dann natürlich ne Flache Wanne die ca 7ltr aufnimmt.
Am besten in der Garage, wenn dann etwas daneben geht kannst du es noch wegmachen und vernünftig entsorgen.
Je nachdem was du dir zutraust.
Fazit:
-Kabel verlegen lassen
-Oelverlust beseitigen, HU steht bestimmt auch mal wieder an
-----------------------------------------
-Bremse + Oelwechsel entweder im Frühjahr machen lassen, dann hast du noch Zeit zum sparen....oder du traust dich selber ran
Tja und mit dem Fenster, wenn du es selber nicht schaffst, wirst du es auch machen lassen müssen. Hättest ja ein Stück Luft wenn Bremse + Oel selber gemacht wird.
KLR sollte sich von selber klären.
Wie lange fährst du das Auto noch?
Milchmädchenrechnung!!!
Du machst das schon!
MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
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cool, danke für den aufschlussreichen Beitrag! ;-)
Hab mich mal in meiner Bekanntschaft erkundigt. Wie es aussieht kann ich einige Sachen günstig bei einem Bekannten machen lassen... also dann im Frühjahr Bremsbeläge, Ölwechsel bzw. Ventildeckeldichtung.
HU und AU war erst letzten April/Mai... also ist noch lange Zeit. ;-)
Zum KLR... wie gesagt, kann es momentan nicht garantieren, dass ich das Auto auf jeden Fall noch 3 Jahre fahre! Außerdem steht die Diskussion an, wie die Kfz-Steuer in Zukunft berechnet wird. Im schlimmsten Fall werden dann EURO1 und EURO2 gleich besteuert... :(
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War gestern in der Werkstatt. Habe das Angebot überarbeiten lassen.
Jetzt wird gemacht:
- Kabelbaum verlegen für Sitzheizung und elektr. Sitzverstellung
105,00 EUR
- hintere Abdeckung Ausstellfenster links u rechts unten
42,00 EUR
(Hier hat die Werkstatt beim Erstellen des Angebots einen Fehler gemacht, da sie nicht mehr wussten, dass ich die Abdeckung schon da habe. Finde, dass der neue Preis i.O. geht.)
- Auspuffstück anschweißen, altes Endrohr abtrennen
31,50 EUR
Im Frühjahr:
- Inspektion
- Bremsbeläge
- Ölverlust (habs mir angeschaut. Ölt schon sehr. Denke sollte gemacht werden. Nach einer Woche Standzeit ist auf dem Boden ein kleiner Ölfleck zu sehen...)
Aber wie gesagt, diese noch ausstehenden Sachen kann ich vlt. bei einem Bekannten machen lassen.
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Hallo.Also ich habe für meinen klr einbauen komplett 150eu bezahlt.Das die 60eu fürs einbauen wollen ist ganz schön teuer!Immerhin ist das in einer halben Stunde erledigt.Ich würde Dir raten den klr bei ebay zu holen so um die 90eu und zu einer anderen werkstatt zu gehen zwecks einbauen.Ach ja 20eu mußt du dann noch fürs umschreiben bezahlen bei der zulassungsstelle.
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hab mich auch gewundert, dass die Umrüstung insgesamt so teuer wird! Deshalb habe ich das auch erstmal weggelassen... Habe schon von vielen gehört, dass die Umrüstung komplett um die 150,- EUR kostet. Ich wäre nun auf über 200,- EUR gekommen.
Wenn ich es tatsächlich für insgesamt 150,- EUR bekomme, würde es sich langfristig schon wieder lohnen... hmm
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hab mich auch gewundert, dass die Umrüstung insgesamt so teuer wird! Deshalb habe ich das auch erstmal weggelassen... Habe schon von vielen gehört, dass die Umrüstung komplett um die 150,- EUR kostet. Ich wäre nun auf über 200,- EUR gekommen.
Wenn ich es tatsächlich für insgesamt 150,- EUR bekomme, würde es sich langfristig schon wieder lohnen... hmm
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