VSD gegen 2 durchgehende Rohre tauschen?
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bringt es einen besseren Sound wenn man den VSD (also das was vor dem Kat kommt)gegen 2 durchgehende Rohre tauscht? also den VSD abflext und 2 rohre anschweist ?
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Hallo BiGTdG,
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Gruß
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Er wird schon lauter,aber halt ohne Tüv.Also vorher wieder umbauen.
Hi !
Also ich hab bei meinem 323ti auch Mittelschaldämpfer rausgemacht ! Hab nur Kat und Reuter Endtopf !
Ohne MSD hat er nen kernigeren sound !
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mit umrüsten ist da nix mehr wenn es geschweist ist.
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verliert man eigenltich an leistung wenn man den MSD raus macht ? hat er dan keinen richtigen staudruck mehr ?
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Döpshofen
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Leistungsverlust wirst du schon ein wenig haben weil der staudruck fehlt. Da kannst du dir aber was basteln. (sprich z.b. eine kleine Verjüngung einbauen)
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Karlsruhe
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verjüngung im abgassystem kann aber auch leistungseinbuse zur folge haben... und alles so pi mal daumen kann man nicht wirklich machen.... aber dumme frage warum hat man durch nen fehlenden vsd weniger staudruck? vsd ist ja ähnlich aufgebaut wie der esd.... nur beim kat muss das abgas ja durch die waben gedrückt werden oder seh ich irgendwas falsch :)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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im vsd ist ja auch kein durchgehendes Rohr drine! Da werden die Abgase auch über mehrere wege umgeleitet und dadurch entsteht dann auch der Staudruck
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
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hat da wer sowas wie ne skizze orso am start?! dachte das ist ähnlich aufgebaut wie der esd mit so siebrohren und so...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Hi !
Also im VSD Ist meistens nur ein gelochtes rohr drin und drum rum chromstahlwolle und dammwatte !
Beim MSD wird oft noch mit kamemr gearbeitet !
Um staudrück musst dir keine sorgen machen solang du denn KAT Drin hast !
GRuß
Wieso glauben denn eigentlich so viele, daß der fehlende Staudruck zu Leistungseinbußen führt????
Fahrt ihr alle Zweitakter oder drehen die Motoren deutlich über 10.000?
Um es deutlich zu sagen:
Staudruck kostet i.d.R. Leistung!(siehe Rennwagen, Dragster usw.) Wäre dies nicht der Fall, wäre die einfachste Leistungssteigerung noch ein paar Kats zusätzlich einzubauen.
Wichtig ist jedoch, daß der Durchmesser der Abgasanlage nach hinten nicht wesentlich größer wird, da sonst das sich abkühlende (und zusammenziehende) Abgas an Geschwindigkeit verliert, was dann wirklich Leistung kostet. Merke: Je schneller das Abgas im Freien ist, desto besser für die Leistung (aber nicht für den TÜV ;-)))
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wenn du den staudruck im abgassystem störst, veränderst du die praktisch die verbrennung. die bmw motoren sind für einen gewissen staudruck ausgelegt mit der passendnen verbrennung. es fehlen also abgase sowie heiße gase im verbrennungsraum, dadurch kühlt es sich stärker als erwünscht und errechnet ab. kannste auch in vielen büchern lesen
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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ein supersprint ersatzkat wäre doch wohl sicherlich auch eine gute lösung um mehr sound zu bekommen oder ?
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Der E36 bekommst den grössten teil seines Staudrucks vom kat, VSD kannste Rausmachen macht nix aus. Falls du eine Kat atrappe suchst wie wäre es damit
LinkWürde mir aber eine zweite Anlage bis kat bei Ebay kaufen und da den VSD gegen rohre tauschen, so kannste wenn zum TÜV musst immer schnell umbauen.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - stonecold am 29.11.2007 21:22:56
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wenn du sagst das der größte teil vom staudruck durch den kat kommt, dann wäre es ja eine ziemliche leistungseinbuse wenn man eine katatrappe montieren würde, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Mitglied seit: 26.11.2003
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KA wieviel und ob da überhaupt spürbar leistung verloren geht, müsste man mal auf einem Prüfstand messen, ist wohl von Motortyp zu Motortyp unterschiedlich, daher ja auch die idee mit der zweiten ANlage bis zum kat hin und VSD durch rohre austauschen.
MfG
Stonecold