Zitat:
Die Reflektorhalterungen kann man wechseln, ist auch kein grosser Aufwand. Aber jetzt mal was Anderes: Wie bekommt Ihr so was eigentlich kaputt???
MfG Dino
(Zitat von: Daywalker555)
Hallo,
>Die Reflektorhalterungen kann man wechseln, ist auch kein grosser Aufwand<
Das gilt nur für VFL Scheinwerfer, bei dem man(n) das Frontglas, ausklipsen kann.
Bei FL Scheinwerfern ist schon einiges an handwerklichem Geschick, Mut und Glück erforderlich, um die Reparatur erfolgreich abschließen zu können.
>>Aber jetzt mal was Anderes: Wie bekommt Ihr so was eigentlich kaputt???<<<
Bei VFL Scheinwerfer wird das Kunststoffmaterial über die Jahre brüchig = normaler Alterungsprozess in Verbindung mit einer konstruktiven Schwachstelle.
Bei FL Scheinwerfer sieht das aus meiner Sicht Stand heute so aus:
a) Bei den original FL Scheinwerfern die in Neuwagen verbaut werden, oder die bei BMW direkt als Ersatzteil gekauft werden können, gibt es anscheinend die Problematik "brechender/bröselnder" Reflektorhalterungen nicht (Siehe Ersatzteilbedarf über 2 Jahre). Ich denke mal das die Reflektorhalter entweder konstruktiv verstärkt wurden, und/oder aus einem verbesserten Material bestehen.
b) Bei FL Nachrüstscheinwerfer, die nicht bei BWM sondern im freien Zubehörhandel zu erwerben sind, brechen/bröseln die Reflektorhalterungen im Gegensatz zu Original BMW Scheinwerfer auffällig gerne. Ich vermute es könnte hier bei den Nachrüstscheinwerfern eine andere = schwächere konstruktive Auslegung vorliegen, in jedem Fall jedoch ist aus meiner Sicht als Verbraucher/Nutzer die Wahl des verwendeten Materials nicht glücklich gewesen. Der Hersteller wird das natürlich ganz anders sehen.
Gruß
wer_pa