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Roth
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Hi leude bin neu hier und hab ne wichtige frage bei der ihr mir HOFFENDLICH helfen könnt!!!
also als total BMW verrückter will man sich ja immer steigern :-)
und zwar will ich mir dem nächst einen "M" zulegen, weis aber nicht welchen... ich krümle zwischen M3 E36 - M3 E46 oder M5 E39! hab vor maximal 19.000€ auszugeben und hab auch schon alle in der preisklasse gesehen! will definitiv schaltgetriebe und nicht mehr wie 120.000 km drauf haben! so jetzt hab ich aber gehört, das die E46 M3 von bj. 2001 (andere giebt es nicht in der preisvorstellung) ziemlich anfällig vom motor sind! vom M5 hab ich noch nicht viel gehört, und vom E36 M3 hab ich nur gutes gehört was den motor betrifft! zu welchem würdet ihr mir raten,abgesehen davon was der unterhalt kosted!
hatte bis ´jetzt nen E36 320i und nen E36 328i aber leider hat es mir nicht gelangt,ihr wisst bestimmt was ich mein ;-)
ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten
MFG Taskin
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
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Hallo Taskin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Power - nur welchen???"!
Gruß
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In der Preisklasse bekommst du keinen RICHTIG guten E46M3 oder E39M5.
Bleibt also nur der E36M3 übrig...
Es hängt immer davon ab, was du willst. M3 und M5 sind völlig verschiedene Autos. Der M5 ist halt kein kleiner Sportflitzer sondern eine Sportliche Limousine.
Vom Power her würde ich den M5 nehmen, da das hohe Drehmoment einfach Spaß macht. Er soll außerdem (für einen M ) recht haltbar sein.
Beim M3 haben sowohl der 3.2er E36 als auch der E46 Probleme mit den Pleuellagern. Beim E46 gab es jedoch einen Rückruf und auf Kulanz neue Motoren, beim E36 muss man aufs Beste hoffen. Daher würde ich eher den E46 nehmen. Ich denke aber für 19 wirst du keinen guten 2001 kriegen, da die letzten E36 ja im guten Zustand schon 15+ kosten. Vom Power her soll der E46 um einiges besser gehen als der E36. Der E36 ist zwar ein flottes Auto, aber wenn man Power haben will, muss man ihn auch ordentlich drehen und viel schalten.
Zitat:
In der Preisklasse bekommst du keinen RICHTIG guten E46M3 oder E39M5.
für den preis gibts auch keinen der wenigstens ok wäre. bei dem preis gibts nen schlechten E39M5 oder nen runtergerittenen richtig schlechten E46M3.
bei dem zur verfügung stehenden budget gibts nen guten E36M3 und dann bleibt evtl sogar noch 1000-2000€ übrig, die man bei seite legen sollte um einen puffer für evtl anstehende reparaturen zu haben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
bei dem zur verfügung stehenden budget gibts nen guten E36M3 und dann bleibt evtl sogar noch 1000-2000€ übrig, die man bei seite legen sollte um einen puffer für evtl anstehende reparaturen zu haben.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ich denke auch, dass das beim Preis die beste Wahl wäre. Oder natürlich einen defekten E39, E46 suchen und wieder fertig machen, wenn Platz und Know-how vorhanden sind.
Das "M" steht in den Fällen auch für M-ehrpreis ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Danke für eure antworten!!! :-)
ich habs mir selber schon immer gedacht das ich für das geld höchstens einen guten e36 bekomme und kumpels haben es mir auch gesagt nur so richtig ahnung hat von uns keiner deswegen hab ich hier gefragt! und dann noch eine frage,welcher ist eurer meinung nach haltbarer? 3,0l oder 3,2l ??? hat zufällig jemand nen e36 m3 und kann mir von guten oder schlechten erfahrungen berichten? also jetzt abgesehen vom unterhalt.... der wird teuer das weis ich jetzt schon :-(
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Zun den letzten Fragen musst nur mal die Suche bemühen.
Es gibt viele Threads über die Unterschiede von 3.0L und 3.2L
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Lieber eine ältere Version vom M kaufen aber dafür ein bisschen Geld auf der hohen Kante für anfallende Reparaturen haben ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich habe mir den 3.2er gekauft, obwohl er anfälliger ist als der 3.0. Der 3.2 soll häufiger zu Pleuellagerschäden neigen und außerdem ist das Doppelvanos teilweise anfällig. Dafür hat der 3.2 den besseren Drehmomentverklauf, 6-Gang, mehr Leistung und ist einfach moderner.
Du solltest aber auf jeden Fall dran denken, dass du beim M entweder Geldreserven oder Ahnung haben solltest. Reparaturen sind extrem teuer, vor allem wenn man sie nicht selber machen kann. Ich habe meinen mit Lagerschaden gekauft und der Kostenvoranschlag der Werkstatt für die Reparatur lag bei 17.000 Euro.
also ich kann dir aus erfahrung sagen dass der anfälligste motor von den 3 genannten M's der e39 ist. vorallem die VFL haben sehr oft probleme mit der vanos.
für 19000€ bekommste nen VFL e39 oder auch nen deulich günstigeren e36, an nen e46 m3 wirste mit dem geld bei weitem ned rankommen. da kannste für nen "fahrbaren" mit 25000 rechnen drunter brauchste ned anfangen hab lange genug für meinen dad einen gesucht.
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Also ich würde dir ganz klar zu einem E36 M3 raten. Bei deinem Budget wirst du keinen M5 oder E46 M3 bekommen der was taugt. Ich würde dir sogar eher zum 3.0 raten das die 3.2 erstens anfälliger sind und 2. nie die 321ps erreichen. Der 3.0 erreicht seine Leistung und hat meist noch ein wenig mehr und steht dem 3.2 in gar nichts nach.
LinkDer steht ziemlich gut da, wie ich finde.
Schau doch mal hier nach
www.m-forum.de da solltest du wesentlich mehr wie hier zu M Modellen erfahren.
Gruss
Phil
Bearbeitet von - ph912 am 26.11.2007 16:45:36
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Das mit der Leistung habe ich auch schon gehört. Ich habe mal beide verglichen und nach Gefühl gehen sie ähnlich gut. Allerdings zieht der 3.2er im unteren Bereich merklich besser als der 3.0. Das hat auch den Vorteil, dass man ihn mit weniger Sprit fahren kann.
Aber von der Haltbarkeit und den Ersatzteilen ist der 3.0 auf jeden Fall besser.
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also wenn ich das hir mal so alles lese glaub ich langsam das ich für einen "M" mehr erfahrung brauche als ich habe... eine gute alternative währe doch auch sicherlich ein E46 330CI den man dann leistungsteigern könnte oder ist das mit den leistungsteigerungen so eine sache?
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Ich denke der 330i ist eine gute und günstige Alternative. Leistungssteigerung beim Benziner ist immer teuer und aufwendig, speziell bei modernen Motoren, die eh schon recht gut optimiert sind.
Ein M ist natürlich schon reizvoller als ein normaler 3er, aber man kann halt schnell ein finanzielles Problem haben. Die Wartung ist teurer und wie schon gesagt gehen Reparaturen im Motorbereich richtig ins Geld.
Ich war auch total geschockt, als ich die ersten Ersatzteile für den M gekauft habe.
Für 19.000€ gibt´s aber schon ´nen E39-M5.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
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währe es dann nicht sinnvoller,wenn irgendwas gröseres am motor ist, einfach nen neuen gebrauchten motor auszutauschen???? also jetzt im fall E36!!!
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Zitat:
währe es dann nicht sinnvoller,wenn irgendwas gröseres am motor ist, einfach nen neuen gebrauchten motor auszutauschen???? also jetzt im fall E36!!!
(Zitat von: Taskin)
Das dachte ich auch. Leider ist ein M3-Motor kein alter Golfmotor, den man nachgeschmissen kriegt. Ein guter Motor kostet locker 5000 Euro und dann kannst du Pecht haben, dass er ein paar Tausend später wieder kaputt ist. Also kann man nur entweder den gebrauchten erstmal zerlegen und prüfen oder den defekten reparieren oder einen neuen kaufen. Egal wie man es macht, teuer wird es immer. Bei mir hat die Reparatur gute 2000 Euro gekostet und ich habe bis auf KW-schleifen alles selber gemacht.
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ja ne dann ist klar dann würde ich es auch reparieren lassen aber jetzt z.B. im fall wie bei Masterpiece wo ne reparatur 19.000€ gekosted hat!!! da hol ich mir doch lieber nen neuen für sagen wir mal 7000 € und lass ihn für 1000€ einbauen oder nicht?
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Also ich würde dir schon zum M raten wenn du das Geld hast. Mach dir mal keine sorgen wegen Motorschäden wenn du gleich zu beginn auf Vorsorge die Pleullagerschalen erneuern lässt sollte der Motor bei artgerechter Behandlung lange leben.
Immer schön Castrol TWS einfüllen und den Motor ordentlich warmfahren und auch wieder kaltfahren. Kurzstrecken möglichst vermeiden, dann haste lange Spass an dem Emmy.
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-Mario Andretti-
Wenn der Motor natürlich Totalschaden ist, würde ich auch einen gebrauchten nehmen.
Aber wie ph912 sagt, bei guter Behandlung und mit Pleuellagerwechsel (und Ölpumpenwechsel) halten die Motoren auch. Aber ein defektes Vanos kann trotzdem mal vorkommen und verschlingt wieder einen 4-stelligen Betrag.
Beim Pleuellagerwechsel fängt das Problem auch schon an. Werkstätten wollen dafür gerne mal ein paar 1000 Euro sehen, da die offizielle Anleitung von BMW blöd geschrieben ist. Aber selbst in der freien Werkstatt kommen da knapp 200 Euro für Lager, etwas über 400 für die Ölpumpe, nochmal 100 fürs TWS, 100 für Kleinteile und der Arbeitslohn.
Mitglied seit: 07.12.2006
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Zitat:
In der Preisklasse bekommst du keinen RICHTIG guten E46M3 oder E39M5.
der meinung bin ich auch! nimm lieber den e36. würde aber wirklich auf ein schnäppchen warten. und dann sparen für nen e46 oder ganz neuen M3! :)
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