Zylinderkopfwechsel wechseln! was wird benötigt?
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Hallo habe einen zylinderkopfdichtung schaden und möchte sie austauschen lassen! nur wollt ich euch fragen was ich alles brauche und woher ich sie holen soll zwischenhändler oder direkt bei bmw? wieviel materialkosten würde ich haben so in etwa?
Motor: M52B25
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Hallo serseri,
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Gruß
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Wenn der Kopf nicht verzogen ist (also keine Überhitzung als Ursache) brauchst du:
- Kopfdichtung
- Kopfschrauben
- Ventildeckeldichtungen
- Dichtung Vanoseinheit
- Dichtung Ölablassschraube
- Ölfilter
- Öl
- Frostschutz
- Dichtungen Ansaugbrücke
- Dichtungen und Muttern Hosenrohr
Kaufen würde ich es soweit es geht im Zubehör. Bei BMW gibt´s die gleichen Teile, kosten aber locker das doppelte bis dreifache. Rechnen würde ich ca. 150 Euro.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
Das ganze vorallem die dichtungen wird es ja auch als set geben oder nicht? was wenn der kopf sich verzogen hat kann man es wieder richten oder muss ein neuer her?
ohh was für ein müll hab ich den als überschrift geschrieben :D
Wenn der Kopf sich verogen hat oder gar gerissen ist, muss er zum Instandsetzer. Dort wird er rißgeprüft und wenn möglich geplant. Dazu muss er aber abgerüstet werden, also Ventile, Krümmer,... muss ab. Dann brauchst du jedoch noch die Krümmerdichtungen und die Schaftdichtungen.
Es gibt ein Set, das Beinhaltet jedoch nur die Dichtungen für den Kopf selber. Also einige der genannten Teile ( Dichtung Ablassschraube, Hosenrohr, Schrauben, Öl, Frostschutz) brauchst du noch dazu. Dafür sind aber im Set teile drin, die du nur bei der Abrüstung des Kopfes brauchst (wie Krümmer- und Schaftdichtungen), die viel Geld kosten.
Das Set kostet im Zubehör schon gute 100 Euro. Die Dichtungen die du daraus für den Wechsel brauchst, kosten aber nur 40 bis 50
Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.11.2007 15:04:18
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
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842 Beiträge
würde den kopf aber auf jeden fall planen lassen wenn er runter ist, sonst ist die gefahr sehr groß dass das ganze nicht lange hält...
denn wenn die kopfdichtung bloß einen haarriß hatte und mit großem druck und großer geschwindigkeit entweichen dann gase und flüssigkeiten über diese undichtigkeit die sich auch in das material vom zylinderkopf einarbeiten und so hast du ganz schnell mal kleine furchen im ZK. Wenn du den jetzt vor dem einbau wieder planen läßt (musst du nich komplett abrüsten, bloß im groben, je nach instandsetzer, dann hast du ruhe. sonst könnte es passieren dass es die kopfdichtung nicht schafft diese furchen auszugleichen und die ganz kleine undichtigkeit führt innerhalb weniger tausend kilometer wieder zu einer defekten ZKD...
gruß, frank
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Da ist was dran. Man muss halt den Kopf nach dem abnehmen genau anschauen. Bei Rissen, Furchen, nicht planen Dichtflächen (mit Stahllinieal prüfen) sollte man den Kopf lieber einem Instandsetzer zeigen und eventuell planen. Viele Planen immer, aber das ist bei heilem Kopf unnötig und führt nur zu höherer Anfälligkeit aufgrund der dickeren Kopfdichtung und weniger Material des Kopfes.
Beim planen würde ich den Kopf IMMEr komplett abrüsten, damit man ihn nachher gut von den Spänen reinigen kann.
weiss nicht wie das bei BMW Köpfen ist, aber beim Kopf von meinem Civic der geplant werden musste waren die Ventile noch verbaut, nur der Ventiltrieb sprich NW ect musste entnommen werden, da meinte der instandsetzer das des reicht.
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Es reicht auch bei BMW wenn man die Ventile drin läßt. Aber man sollte nicht vergessen, wieviele Späne beim planen anfallen und die hängen dann alle im Ventiltrieb und wenn einer ungünstig liegt, macht er eine Schaftdichtung kaputt und der Kopf muss wieder raus. Wenn ich schon einen Kopf überhole, dann richtig und das heißt für mich alles raus und alles richtig sauber machen. Es geht ja hier nur um etwa 50 Euro Material was es mehr kostet plus etwas Arbeit. Dafür kann man dann auch gleich die Ventile neu einschleifen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.11.2007 19:03:01
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
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99 Beiträge
Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man in der Tat die Ventile beim Planen drin lassen, muss halt hinterher gut ausgeblasen werden. Habe ich schon so gemacht.
Planen sollte man auf jeden Fall.
Freude am Fahren!
Zitat:
Planen sollte man auf jeden Fall.
(Zitat von: Phönix Cabrio)
Warum? Warum würdest du von einem Heilen Kopf Material wegnehmen?
Zu den Ventilen:
Na klar geht es mit ausblasen. Es ist wie bei den meisten Reparaturen. Es gibt einen schnellen und einen gründlichen Weg. Ich wollte nach meinem Pleuellagerschaden auch einfach den Block und die Anbauteile so lassen. Aber wenn man überlegt, welche Folgeschäden ein kleiner Metallspan verursacht, habe ich doch alles komplett zerlegt. Erst beim zerlegen sieht man, wo überall Metall stecken kann....