Unterschied 318i und 325i
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Hallo 3-er Freunde
Lebe hier in Thailand und bin gerade dran, mir einen 3-er BMW zusammen-zu-basteln.
Darum meine Frage, wie gross und wo sind die Unterschiede bei einem 318i und einem 325i???
Frage darum, weil ich mir, wie hier häufig als Verbesserung praktiziert ;o) einen Toyota 1JZGTE-Motor mit Antriebsstrang in den E36 "basteln" werde! (Ja ich weiss, nun habe ich nicht mehr viele Freunde im Forum - aber glaubt mir, mindestens hier, ist dies der einzig wahre Motor!)
Unterschied Bremsanlage? (Wohl ja!?)
Fahrwerk / Aufhängung?
Chassis? (Verstärkungen?)
Tank-Grösse?
Was noch???
Tropische Grüsse
7-Eleven
1JZGTE mit 400 Ponys....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 7-Eleven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 318i und 325i"!
Gruß
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Ohne dir zu nah tretten zu wollen, in einen BMW gehört ein BMW Motor und kein Toyotamotor !
Der größte Unterschied ist das der 318ner ein 4Zylinder Motor ist der 325 ein 6Zlylinder !
Bearbeitet von - King.S am 25.11.2007 16:09:07
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
"Unterschied Bremsanlage? (Wohl ja!?)"
318i hat volle Scheiben an der Vorderachse und Trommeln an der Hinterachse.
325i hat belüftete Schieben (286x22) an der Vorderachse und volle Scheiben an der Hinterachse.
"Fahrwerk / Aufhängung?"
Ist natürlich unterschiedlich, da unterschiedliche Achslasten.
Die "wichtigen" Teile wie Querlenker, Lenkgetriebe, Spurstangen usw. sind aber alle identisch.
"Chassis? (Verstärkungen?)"
Bei beiden identisch! Nur der M3 hat an der Hinterachse "Verstärkungsbleche"
"Tank-Grösse?"
Ist soweit ich weiss bei beiden genau der Selbe!
Das mit dem Toyota-Motor hört sich sehr interessant an!
Was ist das für ein Motor? Kenn mich nicht so mit den Bezeichnungen bei Toyota aus...
In welchen Fahrzeugen wurde der verbaut ab Werk?
Hello,
warum kaufst Dir nicht gleich nen Reiskocher, bzw nen Supra in dem der Motor doch verpflanzt ist oder? In einen BMW gehört ein BMW Motor und nichts anderes. MFG
BMW ///M
Warum ist es denn so schwer auf ein Thema zu antworten oder es einfach sein zu lassen, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.11.2007
Thailand
5 Beiträge
Warum nicht gleich einen "Reiskocher"?
Ein "guter" Supra kostet hier mindestens 70´000.-Euro aufwärts, dazu sind diese Wagen sehr selten in TH!
Ein (getunter) Motor mit Antriebsstrang direkt aus Japan, inkl. Steuergerät etc. kostet mich mit Garantie "schlappe" 2´000.-Euro!
Dazu ein gebrauchter E36 hier um die 8´000.-Euro zu bekommen, in brauchbarem Zustand, macht inkl. Umbaukosten Motor und Bremsen am Schluss maximal 12´000.- bis 14´000.-Euro!
Kann fast jeder "Dschungel-Mechaniker" im Notfall reparieren und ist mit wenig Aufwand, auf standfeste 600 PS zu tunen.
Wenn ich hier mit einem BMW-Motor liegen bleibe, müssen die Teile zu 90% aus Bangkok beschafft werden. Dauert halt meist ein paar Tage - Toyota-Ersatzteile gibts "billik" an jeder Ecke zu kaufen.
Die 1JZ-GTE (2.5 Liter Bi-Turbo) und 2JZ-GTE (3-Liter Bi-Turbo) Motoren, werden hier in alles was Heckantrieb hat "reingebastelt"!
(Pick-Ups, Nissan Cefiro, Toyota Crown, alte Volvo´s, BMW´s etc.)
Macht Spass und "schiebt" recht gut an - was will Man(n) mehr???
Tropische Grüsse
7-Eleven
Bearbeitet von - 7-Eleven am 24.11.2007 16:40:31
1JZGTE mit 400 Ponys....
Na dann viel spaß :-) beim Umbau! Wenn alles gut läoft warum nicht? Dachte ich mir doch dat dat Motörchen im Supra verpflanzt ist. Wenn Du das wirklich machst dann halt uns mal auf dem laufenden. Grüße aus dem kalten Deutschland Brrrrrrr
BMW ///M
Die wichtigsten Unterschiede zwischen 318i und 325i sind:
- Motor (klar ;) )
- Abgasanlage (Krümmer, Kat, Endtopf)
- Differential
- Bremsen sowohl an Vorder- wie auch an der HInterachse
- Getriebe dürfte gleich bzw. ähnlich sein
- Tank ist gleich
- Karosserie ist gleich keine extra Verstärkungen o. ä.
sonst fällt mir grade nichts mehr ein, bis auf Kleinigkeiten wie Tacho usw.
Ich find den Umbau interessant, auch wenn ich das selber nie machen würde weil BMW = BMW Motor... trotzdem finde ich den Umbau gut, was hat den der Motor an Leistung?
Wünsche dir schon mal viel Spaß beim Umbau.
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Mitglied seit: 24.11.2007
Thailand
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Hier sind die technischen Daten von dem 1JZ-GTE Motor:
Displacement 2491cc
Type Twin Turbo Inline 6 Cyl
Valvetrain Belt driven DOHC 4 valves per cylinder
Fuel System TCCS EFI Premium Unleaded
Ignition System Direct fire ignition
Combustion Chambers Pent Roof
Compression Ratio 8.5:1
Bore x Stroke 86 x 71.5
Peak Power 280PS (206 kW) @ 6200rpm
Peak Torque 37.0 kgm (268 lb ft 363 Nm) @ 4800rpm
Fuel Consumption 210 g / PS*h @ 2000 rpm
Dimensions (LxWxH) 860 x 670 x 665 mm (MTM)
845 x 670 x 665 mm (ATM)
Weight (complete) 217kg
Turbos CT12A (2x)
Compressor wheel 37/54mm
Turbine wheel 52/42mm
Boost 0.60-0.69kg/cm2 (8.5 - 9.8psi)r
Wenn man beim Umbau schon gleich einmal die Abgasanlage und den Ladelufkühler entsprechend vergrössert, sind ohne weitere grössere Massnahmen, standfeste 400 PS zu erwarten. Natürlich nach "leichter" Korrektur des Ladedrucks nach oben!
Der 1JZ-GTE hat in jeder Lebenslage richtig "Bums" und fährt sich wie ein grossvolumiger Sauger!
Wie schwer ist eigentlich der 325i-Motor?
Tropische Grüsse
7-Eleven
1JZGTE mit 400 Ponys....
Mitglied seit: 08.09.2007
Hanau
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13 Beiträge
Finde ich ein sehr interessantes Thema !!
manche Leute sollten vielleicht mal bissel über ihren Dorf Umkreis hinausschauen BMW gibt es leider nicht überall und Grade die ersatzteileversorgung lässt zu wünschen übrig !!
Bleib mal mit einem x5 in der sahara stecken siehste alt aus nen rover oder Toyota kann dir dort jeder reparieren .
Ich finde das sehr interessant hoffe wir bekommen hier noch viele Bilder und vielleicht auch mal ein kleines Video
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Junge junge.... Der geht bestimmt vorwährts...!
Kann man solche autos uch fertig kaufen?!?! Bekommt man wahrscheinlich bei uns kein tüv mit,was? Aber 8bis 10tsd euro würdich für sonen bmw mit "reismechanik" wohlauch ausgeben! ;))
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
ich würde da dann schon gleich ein sixpack empfehlen.
da alles schon auf größere leistung und gewicht ausgelegt ist.
bremsanlage ist eben auch grösser. und beim 328i zb hast auch hinten belüftete scheiben.
aber wie bekommst den motor darein? schick mal ne anleitung dafür ;)
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
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Mitglied seit: 24.11.2007
Thailand
5 Beiträge
Zitat:
bremsanlage ist eben auch grösser. und beim 328i zb hast auch hinten belüftete scheiben.
aber wie bekommst den motor darein? schick mal ne anleitung dafür ;)
(Zitat von: justin29HB)
328i hat es in Thailand nie gegeben, hier wurde zu 80% der 318i verkauft und etwa 20% der 325i! Schliesslich kostet ein neuer BMW hier rund das 2-fache! Sprich ein neuer 320i, kostet hier umgerechnet ab 60´000.-Euro aufwärts! Das in einem Land wo das durchschnittliche Einkommen pro Haushalt bei 375.-Euro liegt!
Bilder wie ein ein 1JZ-GTE oder 2JZ-GTE "reinpassen" findest Du oben! (Passt nur in den E30 nicht rein.)
Hier noch Bilder von einem "Compact"!
Hier noch ein E36 mit 2JZ-GTE und Single-Turbo, dass ist dann für bis 800 PS "gut"!
Link:
BMW Club Thailand für InteressierteAch fast vergessen - TüV gibt es hier zwar, aber den interessiert nur, dass die Motor-Nummer und Chassis-Nummer mit dem Fahrzeugbrief übereinstimmt!
Es ist völlig egal, welchen Motor ich in welches Chassis reinbastle und wieviel PS das Ding vorher und nachher hatte! Ein Traumland also für Tuning-Freaks.......auch andere Felgen, Bremsen, Spoiler, blaue LED´s am ganzen Wagen etc. ist alles erlaubt! :o)
Tropische Grüsse
7-Eleven
1JZGTE mit 400 Ponys....
Ziemlich geil...
Jetzt weiss ich endlich warum mein bester Freund nach Thailand ausgewandert is...
Ich versteh garnicht das hier soviele abgehen wegen dem Toyotamotor... In anderen Ländern muss man sich anpassen! Sonst bleibt man auf der Strecke...
Und würde es hier keinen TÜV geben, würden einige BMWs mit nem anderem Motor laufen...
Kann mich noch errinnern das ein User schrieb, das Bekannte von ihm, Opelmotoren in BMWs verbauen und das sogar mit TÜV...
Gruß
Zitat:
"Unterschied Bremsanlage? (Wohl ja!?)"
318i hat volle Scheiben an der Vorderachse und Trommeln an der Hinterachse.
325i hat belüftete Schieben (286x22) an der Vorderachse und volle Scheiben an der Hinterachse.
(Zitat von: ThaFreak)
Mein 318i hat rund um Scheibe ab Werk ;)
Kommt aufs Baujahr an und auf Modell an.
Das mit dem Toyota Motor find ich aber auch sehr interessant. Halt uns mal auf dem laufenden was ergebnisse und so anbetrifft ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Hey sind das echte M3s auf der BMW Club Thailand Seite? Die haben ja ganz normale Seriensitze sieht ja echt komisch aus :). Aber sonst sind da echt ein paar schöne Autos mit dabei... und hey neben dem 318i und 325i wurde ja der Seite nach auch der 320i ganz oft in Thailand verkauft ;).
Zu deiner Frage, der 325i Motor (M50B25 bzw. M50B25TU) wiegt ca. 140 Kg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.11.2007
Thailand
5 Beiträge
Zitat:
... und hey neben dem 318i und 325i wurde ja der Seite nach auch der 320i ganz oft in Thailand verkauft ;).
Jein - Natürlich hat es auch andere Versionen hier in TH, dass sind aber alles Direkt-Importe gewesen! So hat und gibt es z.B. hier den M3 nicht, auch das E36 "Coupe" wurde hier nie über BMW-Thailand angeboten etc. pp.
Der aktuelle M5 kostet hier übrigens ab 300´000.-Euro aufwärts, je nach Ausführung!
Gerne wird, wie wohl auch in einigen anderen Ländern auch, einfach mal ein 320i oder 325i "Schildchen" ans Heck gepappt!
Thats it!
Tropische Grüsse
7-Eleven
1JZGTE mit 400 Ponys....
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
paar nette wägelchen habt ihr ja da- muss man sagen.
und warum nicht einen reiskocher einpflanzen?
habt ihr schon mal gesehen was die da aus den motoren holen? sag nur skyline über 1000 ps und ähnliches.hab japan tuner gesehen die geben auch noch garantie auf so hochgezüchtete motoren- also scheinbar auch sehr haltbar.
Bevor ihr mich auspeitschen wollt "ich liebe BMW!!!!"
aber warum nicht!?
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Hinweis:
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Mitglied seit: 22.08.2011
Koblenz
Deutschland
16 Beiträge
Wow also ich bin echt begeistert, hammer idee =) die ist mir noch nicht gekommen...
Ich bin ein Riesen japan aber auch Bmw Fan und Fahre auch beides aber es zu kombinieren setzt noch einen drauf ... hoffe du hattest viel glück bei deinem Projekt