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Mitglied seit: 07.12.2006
Spreitenbach
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hallo community
hab bei der suche nichts konkretes gefunden, daher dachte ich, ich frag lieber nach.
kann man behaupten dass das kühl(frostschutz)mittel sich nach XY Km sich verbraucht? ich hatte nie rein geschaut seit ich den wagen hab (1 jahr - 10'000km) und vor kurzem hatte ich das problem dass der tank wüstentrocken war...
ich hab bei einem thread gelesen, dass man die flüssigkeit nach ca 4 jahren mal ersetzen muss, heisst dies denn, dass das kühlmittel sich eigentlich nie verbrauchen müsste?
danke für eure antworten...
(\__/)
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Hallo don fuscht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verbrauch Kühlmittel"!
Gruß
Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
eigentlich sollte nichts fehlen, auch nach 4 jahre nur wenig, vielleicht haste eine ganz kleines leck? meiner brummt jetzt 1 jahr ohne ein tropfen wasser nach zu giesen, er steht wie immer zwischen MIN und MAX
mfg
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Mitglied seit: 07.12.2006
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hmm... oder kann es sein dass die dichtungen langsam durch sind?
ich hab keine flüssigkeit am boden festgestellt...
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Wenn wir vom kühler reden, solltest mal schauen welche farbe dein öl hat!!
Kann den Leistung, Sünde sein?
http://herusch.mybrute.com
Mitglied seit: 25.04.2007
Spreitenbach
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178 Beiträge
eigentlich ist das doch etwas, dass beim service vom :-) kontrolliert wird, oder doch nicht automatisch?
du hast es doch letztens mal aufgefüllt oder nicht? hast du bereits kontrollieren können ob was entweicht ist?
Obwohl das System dicht ist, sind geringe Verluste durchaus möglich. Aber ein leerer Behälter ist mehr als gering. Du solltest mal alles absuchen, ob es irgendwo raus kommt. Speziell Lecks am heißen Motor sind schwer zu sehen, da das Wasser sofort verdampft. Es bleibt aber der Frostschutz als grüne oder rote "Kruste" zurück. Speziell mal die Wasserpumpe anschauen und anfühlen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass das Wasser verbrannt wird oder ins Öl läuft, aber dann hat man meistens noch mehr Probleme.
Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, da kann eigentlich nichts "verbraucht" werden. Wahrscheinlich hast du ein Leck, oder probleme mit einer defekten Zylinderkopfdichtung. Schau mal, ob du im Motorraum irgendwo weisse Kalk-Rückstände vom verbrauchten Kühlwasser hast. Wenn nicht, dann zieh mal deinen Ölmeßstab und schau, ob dort Wasser mit dran ist, dann hast du wohl ein Problem mit der Kopfdichtung.
mfG Linde
Zitat:
Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, da kann eigentlich nichts "verbraucht" werden.
(Zitat von: Silberpfeil(killer))
Wie schon gesagt, ein Bißchen verlust ist okay, so wie bei der Klima z.B. Speziell durch das Überdruckventil und durch das Lager der Wasserpumpe kann es schon zu geringfügigen Verlusten kommen.
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133 Beiträge
grüezi leute...
danke für eure antworten!
ich muss gestehen:
Zitat:
du hast es doch letztens mal aufgefüllt oder nicht? hast du bereits kontrollieren können ob was entweicht ist?
Nein, hab noch nicht geschaut. komm nie dazu, da mir meine arbeit ausser meinen letzten nerv auch meine letzte freizeit raubt!
Zitat:
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass das Wasser verbrannt wird oder ins Öl läuft, aber dann hat man meistens noch mehr Probleme.
O_o ... oh man, das wär nix gut!
Zitat:
Wahrscheinlich hast du ein Leck, oder probleme mit einer defekten Zylinderkopfdichtung.
ich sollte vielleicht den tank ersetzen und nachprüfen obs dies was nützt! muss wohl zum :-) ...
Zitat:
Wenn nicht, dann zieh mal deinen Ölmeßstab und schau, ob dort Wasser mit dran ist, dann hast du wohl ein Problem mit der Kopfdichtung.
aber... kann man dies so einfach feststellen? wasser sollte doch ab dem stab abperlen, da dieser zu ölig.
Zitat:
Wie schon gesagt, ein Bißchen verlust ist okay, so wie bei der Klima z.B. Speziell durch das Überdruckventil und durch das Lager der Wasserpumpe kann es schon zu geringfügigen Verlusten kommen.
ey Christian Sch., du bist der einzige der mich beruhigt ... ;)
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