Beim lenken im Stand, Leerlaufdrehzahl??? 325 TI
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hallo, ist es bei euch auch so das wenn ihr im stand lenkt die Drehzahl spürbar absackt und es leicht im innenraum vibriert?
fahre einen 325 TI mit M54 Motor
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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da muss die servo wegen dem wiederstand mehr ackern, deswegen mehr stromaufnahme, deswegegn drehzahl!
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muss die motorsoftware nicht gegen"fahren" mit der drehzahl?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Klar wird mehr Kraft benötigt wenn die Servo arbeitet oder man z.B. die Klima einschaltet aber wie schon gesagt wurde, müßte das ausgeglichen werden und wenn die Drehzahl soweit absinkt, dass es schon vibriert stimmt da was nicht 100%!
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Habe das gleiche Problem. Tritt bei mir aber neben eines Einpark-/Lenkvorgang auch dann auf, wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre um stehen zu bleiben und den Gang rausnehme bzw. die Kulu trete. Die Drehzahl fällt (logischerweise) zunächst in Richtung Leerlaufdrehzahl, sackt dann ganz kurz ab und der Motor stottert bzw. schüttelt sich etwas. Sofort danach fängt sich Drehzahl wieder und steigt auf die eigentliche/korrekte Drehzahl an und hält diese.
Mit Servolenkung klingt nachvollziehbar und bin ebenfalls der Meinung, dass vom Fzg. aus diesem Verhalten automatisch etwas entgegen wirken sollte um das zu verhindern. Verhält es sich im anderen Fall (Bsp. Ampel) genauso? Sprich ein Verbraucher benötigt spontan zusätzlich Energie usw.? Bremskraftverstärker? Keine Ahnung.
Tritt nämlich erst seit einiger Zeit und nur bei einem der beiden Autos (beide E46, 318i) auf. Irgendwas müßte demzufolge defekt oder evt. verstellt sein. Was denkt Ihr?
Hallo,
das gleiche habe ich auch. Aber nicht nur beim Lenken, sondern auch beim Betätigen der elekt. Fensterheber (besonders wenn die Fenster geschlossen sind, und ich nochmal überprüfe, ob die Passagiere im Fond ihre Fenster zu haben, durch ziehen am Taster), Klima wie erwähnt, sogar beim Einschalten der Scheinwerfer.(im Leerlauf)
Hab mit schon 3 Meinungen eingeholt: 2 Vertragshändler, 1 Niederlassung von BMW.
Aussage immer die gleiche: Normal, solange der Motor nicht ausgeht!
Vielleicht sind wir einfach zu sensibel! Hab mich inzwischen damit abgefunden. Obwohl ich das von den Vorgängern die ich gefahren habe,(316iE30, 323iE36, 530iV8E34) nicht gewohnt war!
Gruß
Spider
Wie gesagt: Ich fahre zwei E46 und dieses Phänomen tritt nur bei einem der beiden auf und dies auch erst seit einiger Zeit.
Bezüglich zusätzlicher Verbraucher: Wenn ich alles einschalte (Klima, Licht, Heckscheibenheizung usw.) sinkt die Drehzahl zwar auch etwas ab (100 U/min?), schwankt dabei aber nicht. Das ist ein anderes Symptom.
Habe es gestern wieder festgestellt: Kurz im 1. Gang anfahren, Gang wieder raus nehmen da die Geschwindigkeit für das Nutzen der Motorbremse zu gering ist, ein klein wenig rollen => Absacken der Drehzahl auf unter Standgasniveau und erneutes Fangen der Drehzahl und Anstieg auf Standgasniveau.
Ich könnte mir die Finger dazu wund schreiben. Ich find's schade micht irgendwie damit abfinden zu müssen weil selbst die Werkstätten keine Antwort auf diese Frage haben.
Bearbeitet von - NOSTROMO_166 am 08.05.2008 08:05:27
Bearbeitet von - NOSTROMO_166 am 08.05.2008 08:06:17
Ich habe das auch, hauptsächlich nach nem warmstart oder autobazhnfahrt, also wenn er etwas unter die optimaltemeratur fällt.
so habe ich das gefühl.
das ist ja leider beim e46 "normal" liegt soweit ich weiß liegt es am leerlaufregelventil.
habe das sauber gemacht dann wars ne weile weg.