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Hallo Leute!
Ich bin ein bischen verwirrt!
Ich habe ein 318i Bj.85 M10, erst ist er nie richtig warm geworden weder beim fahren noch beim stehen!
Für mich war klar das es am Thermostat liegen müsste, darauf habe ich es getauscht und sie da NICHTS passierte, beim fahren kommt er nicht auf Betriebstemp. dafür wird er jetzt im Stand zu warm!
WARUM?????
Wäre nett wenn mir Jemand einen rat hat!
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Hallo SpaceCem,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wassertemperatur"!
Gruß
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als nachtrag das alte Kühlwasser war "verrostet"
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Großenwiehe
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Hast du mal die Anzeige gecheckt?
Hat der Wagen seit dem du ihn hast je richtig angezeigt?
Es kann an den Fühlern liegen, es sind glaube ich zwei ( einer rot/braun und einer blau). Oder an den besagten Fühlern stimmt der Kontakt nicht.
Ich habe das im moment weil bei mir die Masse nicht stimmt, ich habe zu wenig masse am motorblock, dadurch läuft er aber auch ein bisschen schlechter.
Check das mal durch.
Wie immer bitte ich um korrektion meiner Fehler, will ja noch viel lernen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
na auf jeden fall musst du mal das alte kühlwasser gegen neues mit dem richtigen mischungsverhältnis tauschen damit du auch schon allein über die neue kühlflüssigkeit einen besseren austausch der wärme hast...
dann würd ich mal schauen ob sich dein lüfter überhaupt bewegt bzw anspringt sobald der motor zu warm wird und beim fahren wird wahrscheinlich der lüfter volle esse mitlaufen und dadurch den motor zu sehr runter kühlen...
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 22.11.2007 19:59:38
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Er ist nie richtig auf Betriebstemperatur gekommen! Der Zeiger ist immer zwischen viertel und halb stehen geblieben!
Das alte Kühlwasser hab ich beim Thermostatwechsel mitgetauscht im richtigen verhältnis, also daran kanns nicht liegen!
Und anspringen tut der Lüfter!
okay...das hatteste ja so nich mit rein geschrieben...aber solange er über viertel in richtung halb geht passt es doch...bei diesen temperaturen geht meiner auch nicht immer in den mittleren bereich...
was heisst denn er wird zu warm?? geht er da in den roten bereich??
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Zitat:
na auf jeden fall musst du mal das alte kühlwasser gegen neues mit dem richtigen mischungsverhältnis tauschen damit du auch schon allein über die neue kühlflüssigkeit einen besseren austausch der wärme hast...
dann würd ich mal schauen ob sich dein lüfter überhaupt bewegt bzw anspringt sobald der motor zu warm wird und beim fahren wird wahrscheinlich der lüfter volle esse mitlaufen und dadurch den motor zu sehr runter kühlen...
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 22.11.2007 19:59:38
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
der hat doch nen Viscolüfter der M10...
schau mal ob deine Wasserpumpe ok is weil wenns da nicht mehr zirkuliert hast sowas in der Art vieleicht sind dir ja die Flügel an der Pumpe weggerostet ...
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ja klar hat der m10 nen visko...aber die teile gehen ja auch mal gern kaputt oder drehen halt permanent mit bzw. eben nicht
ist ja beim m40 oder m20 auch ab und an das sich die viskos verabschieden...aber wenn er meint das der lüfter anspringt scheint es ja dann der lüfter nich zu sein...
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was ist ein visco bzw was macht der?
so nennt man die art deines lüfters...es gibt elektrische und eben visko
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Läst der sich auf elektrisch umbauen?
ja lässt er sich...brauchst nen temp fühler bzw. schalter, eben einen elektrischen lüfter und den entsprechenden halter dafür...gibts auf e30.de ne beschreibung über den umbau
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Danke für die hilfe!
kein thema dafür iss das forum ja da
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