Eine Einzeldrosselklappe meinst du sicherlich nicht. Meinst sicher eine Einzeldrosselanlage. Also dann versuch ich mich mal.
Normalerweise hat man eine Drosselklappe die Zentral für alle Zylinder die vorhanden sind regelt.
Wenn man jedoch eine Einzeldrossel Anlage hat ist an jedem Zylinder im Ansaugbereich eine Drosselklappe vorhanden. Man hat also bei einem 4 Zylinder 4 Drosselklappen.
BMW verbaut z.B. an jedem M Modell Einzeldrosseln.
Ich erlaube mir mal aus einem anderen Forum Vor- und Nachteile einer solchen Anlage zu Posten:
Schnellere Gasannahme
- Schönere Optik
- Weniger Restgas (dieser Punkt ist weniger bekannt, wird aber gleich erläutert werden)
Die Nachteile sind:
- Mehrkosten
- Mehrgewicht
- höherer Wartungsaufwand
- Mehr Leckluft (wird auch gleich erklärt)
Betrachten wir die Punkte im Detail:
Schnellere Gasannahme: Heute gibt es praktisch nur noch E-Gas und die wählbaren Kennlinien für die Drosselklappencharakteristik bestimmen dominat das subjektive Spontanitätsempfinden. Doch betrachten wir einmal rein theoretisch das mögliche Potenzial der Einzeldrosselklappen. Nehmen wir dazu an, dass die Sauganlage ein Volumen des 2fachen Hubvolumens des Motors hat, so ist der theoretische Vorteil nach 2 Arbeitsspielen aufgebraucht. Das entspricht bei 1200 U/min einer Zeitspanne von 0,1s und bei 6000U/min von 0,02 Sekunden in denen ein etwas spontaneres Ansprechen theoretisch überhaupt möglich ist.
Schönere Optik: Bei den alten Reihensechszylindern ein uneingeschränktes ja !! Bei den neuen V8 und V10 sieht man davon jedoch nichts mehr unter der Abdeckung.
Weniger Restgas: Bei Motoren mit langen Einlaßventilöffnungszeiten werden in Teillast und bei niedriger Drehzahl Restgase in den Saugrohrtrackt zurückgeschoben. Je näher eine Drossel(-klappe) am Einlaßventil sitzt, desto günstiger werden hier die Verhältnisse. Mit Einführung der verstellbaren Steuerzeiten (Vanos) verschwindet dieser Vorteil jedoch fast ganz.
Kommen wir zu den Nachteilen:
Mehrkosten: Ohne die Preise genau zu kennen, vermute ich einmal der Aufpreis für die Kunden liegt dafür bei weit über 1000€.
Mehrgewicht: Das Mehrgewicht dürfte bei geschätzten 1-2kg liegen.
Höherer Wartungsaufwand:Tritt wahrscheinlich nur im Reparaturfall auf, dann aber mit mehreren 100€.
Mehr Leckluft: An dem Drosselklappenspalt geht bei geschlossener Klappe ungewollt Luft vorbei. Bei mehreren kleinen Klappen ist es immer deutlich mehr Leckluft als bei einer grossen. Dies kann bei gelaufenen Motoren dazu führen, dass der Motor mehr Luft bekommt, als er für den Leerlauf braucht. Damit kein ungewolltes Ansteigen der LL-Drehzahl erfolgt, wird der Leerlaufregler die Zündung nach spät ziehen und somit den LL-Verbrauch erhöhen.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Gruss
Philipp