Klemmt das Gas oder alles normal?
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Hallo BMW Freunde. Ich bin frischgebackener BMWler (316i Kompakt, Baujahr 1994) und habe schon einge Probleme hier über das Forum lösen können, die Tips hier sind echt super. Nun komme ich aber nicht mehr weiter, habe die Suche schon lange genug gequält aber noch keine passende Anwort gefunden. Das Problem wurde schon öfters besprochen, allerdings bisher noch ohne brauchbare Lösung.
Seit ein paar Tagen habe ich in der Nähe meiner Firma eine größere Baustelle von ca. 3 km Länge mit Stop an Go Verkehr. Wenn ich zu Hause wegfahre läuft der Wagen noch ganz normal Wenn ich dann aber auf der Baustelle stehen bleiben muß, bzw. nur ganz langsam fahren kann, dann geht die Drehzahl nicht mehr runter, bzw. erhöht sich sogar auf über 3000 Touren. Das war in den letzten Tagen öfter der Fall. Wenn ich dann auf den Firmenparkplatz kommme, dreht der Motor immern noch mit 3000 Touren. Das hört sich nicht nur dämlich an sondern ist auf dem eisigen Parkplatz auch gefährlich. Der Wagen ist dann nur schwer zu kontrollieren und ich hab schon fast andere Autos beim Einparken gerammt.
Es wurden hier schon öfters ähnliche Probleme besprochen. Es könnte also sein, dass der Wagen zuviel Luft bekommt und sich daher die Drehzahl erhöht, oder es ist der Leerlaufregler oder was anderes. Kenne mich echt nicht mehr aus. Selber machen kann ich leider nicht viel, bin kein großer Techniker. Weil so ähnliche Probleme schon öfter besprochen wurden möchte ich nur wissen, ob sie jamand schon in den Griff bekommen hat, und vor allem was war dann wirklich schuld?
Schönen Dank im Voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo lessiak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klemmt das Gas oder alles normal?"!
Gruß
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leerlaufregler oder luftmassenmesser wären gute ansatzpunkte. fahr mal zum fehlerspeicherauslesen.
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Mitglied seit: 29.09.2007
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Fehlerspeicher das habe ich schon oft hier gelesen. Hat mein Auto aus dem Jahr 94 denn schon diesen Fehlerspeicher?
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hi landsmann^^ bin auch aus österreich..
Ja ich würd auch auf leerlaufregler oder lmm tippen, oft hilft auch, wenn du den leerlaufregler schön reinigst. Bei dir ist er glaub ich direkt am ansaugkrümmer montiert, es sind 2xM6 schrauben wo ein 5er Imbuss passt!
-----www.michelic-customs.net.tc-----
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Mitglied seit: 29.09.2007
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Danke, in dieser Richtung wird der Fehler wohl liegen, wurde ja schon des öfteren hier auch genannt. Werde mir den Motor mal am Wochenende ein wenig vorknöpfen, jetzt ist es ja immer schon dunkel wenn ich heimkomme. Den Leerlaufregler werde ich wohl noch reinigen können, falls ich finde. Lmm das klingt für mich schon ein wenig suspekt, keine Ahnung wo ich den suchen soll.
Aber in kleinen Schritten werde ich meinem Ziel schon näher kommen...
Der LMM ist auf dem Luftfilterkasten drauf (hinterm Scheinwerfer Fahrerseite).
Dort wo der dicke faltige Gummischlauch zum Motor führt. Fass den LMM ja nicht mit Reinigungsmitteln etc. an sonst kannst du ihn möglicherweise gleich austauschen...
Dort wo der faltige Gummischlauch (heißt übrigens wirklich "Faltenbalg" im Teilekatalog) endet ist die Drosselklappe - da führt der Gas-Seilzug hin. Nimm die schwarze Plastikblende runter (oben, 2x Schlitzschraube) und schau ob der Seilzug schon leichtgängig ist und die Drosselklappe auch zurück in Ausgangsposition geht oder ob da was klemmt. Der Leerlaufregler ist (wenn du einen M43-Motor hast) genau da drauf - das rechte der beiden schwarzen Teile mit dem Kabel dran. Den kannst du mit Bremsenreiniger reinigen.
Weitere Möglichkeit wäre das Drosselklappenpoti - das linke der beiden schwarzen Plastikteile auf der Drosselklappe. Funktioniert denn die Schubabschaltung normal? (Verbrauch muss auf 0 gehen wenn du bergab vom Gas ganz runter gehst).
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Danke für die Hilfe unter Landsleuten. Der LMM ist mir mittlerweile schon ein Begriff geworden, hab noch einiges hier gelesen.
Ob der Verbrauch bei der Schubschaltung auf 0 geht kann ich nicht sagen, hab leider keine Verbrauchsanzeige.
Möchte aber noch etwas genauer erklären: Ich glaube beim zügigen Fahren tritt das Problem nicht auf. Leider kann man aber nicht immer nur zügig unterwegs sein, man kommt ja immer wieder in eine Situation wo man langsamer fahren muss. Wenn ich dann irgendwo im Verkehr stecke und so langsam mit ca. 2000 Touren fahre, dann beginnt das Auto irgendwie zu schieben. Also ich gehe weg vom Gas und das Auto hält die Geschwindigkeit, bzw. wird leicht schneller. Wenn ich dann auf die Kupplung trete, steigt die Drehzahl auf ca. 3000.
Dann beginnt der Motor wirklich zu spinnen und man kann ihn gar nicht mehr in den normalen Modus zurückbringen. Einmal hab ich das Auto einfach ausgeschalten, ging dann aber nur sehr sehr mühevoll wieder zum starten.
Hab hier schon ähnliches gelesen, dass der Motor irgendwie absäuft, aber leider ohne wirkliche Lösungsvorschläge.
Das Fahren ist so wirklich unangenehm und auch gefährlich, weil das Auto ungewollt schneller wird.
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Eine Frage noch: hat der Luftfilter eine Sommer/Winterstellung so wie ich es schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe?
Habe bei meinem 316i compact auch dieses problem is auch bj.94 ..
das gas bleibt ab und zu hängen..
das problem bei mir ist dort wo der gaszug ist oben am motor ist so eine kleine plastikabdeckung , das gasseil geht durch so eine kleine plastikführung und dort ist auch so eine schraube ..
diese plastikführung ist abgebrochen und somit bleibt das gasseil immer hängen ..
vielleicht ist es ja auch bei dir so , schau mal nach
Bmw .. Freude am Fahren
Hatte bei meinen 6 Zyli das gleiche Problem !!
War dann beim Fehlerspeicherauslesen und dies war ohne Erfolg. Seitdem ich aber in der Werkstatt war zum Fehlerspeicher auslesen, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Keine Ahnung was das war !
MFG
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Mitglied seit: 29.09.2007
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32 Beiträge
Wisko, das ist ja mal ein ganz heißer Insidertip. Hast du vollkommen die gleichen Probleme wie ich? Bleibt das Gas nicht nur hängen, sondern dreht auch noch höher?
Werde die Führung mal durchchecken. Konntest du das Problem beheben, oder kann man diese Führung nicht ersetzten?
Das Gas ist hängen geblieben im Leerlauf bei ca. 1500-2500 UPM und während der Fahrt bei knapp 3000 UPM !!
Klar denke vielleicht auch dass es an den Führungen liegt !! Mal Fetten =)
Ja immer wenn es hängen blieb ist auch die drehzahl gestiegen .. hab dann immer gleich den Motor abgestellt und diese führung wieder gerichtet .. war sehr mühsam immer
ich vermute das es die führung ist mit der schraube wo man auch das standgas etwas einstellen kann ..
Habe es noch nicht behoben den ich hatte einen unfall mit dem auto und steht jetzt seit einem jahr bei mir mit heckschaden herum ..
Bmw .. Freude am Fahren
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Mitglied seit: 29.09.2007
Austria
32 Beiträge
So das Gasseil habe ich heute mal kurz gecheckt. Es ist nichts abgebrochen, funktioniert bestens. Einerseits ist das gut andererseits wieder nicht, weil ich die Fehlerquelle nun immer noch nicht kenne.
Aufgefallen ist mir, dass das Gasseil ganz neu zu sein scheint. Sieht so aus als wollte der Vorbesitzer damit schon das Problem lösen, erwähnt hat er es natürlich nicht.
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Hi, hatte das gleiche Problem wie du, hab auch erst vorne alles abgesucht bis ich mal drauf kam dass sich die Fussmatte aus der Halterung gelöst hat und ab und zu so geschickt lag dass sich das Gaspedal n bissl verklemmt hat. Schau doch mal danach.
Bearbeitet von - sandro320i am 21.11.2007 23:01:47
Ich bin so Klug! K-L-U-K
ist die drosselklappe selbst schwergängig? klemmt das pedal auch manchmal wenn du in der früh das erste mal draufsteigst?
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Mitglied seit: 29.09.2007
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Hi, hatte das gleiche Problem wie du, hab auch erst vorne alles abgesucht bis ich mal drauf kam dass sich die Fussmatte aus der Halterung gelöst hat und ab und zu so geschickt lag dass sich das Gaspedal n bissl verklemmt hat. Schau doch mal danach.
Danke für den Hinweis, hab ich aber als allererstes gecheckt.
Bin froh darüber, dass hier jeder seine Erfahrungen mitteilt, so kann man dann immer wieder etwas lernen.
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Mitglied seit: 29.09.2007
Austria
32 Beiträge
ist die drosselklappe selbst schwergängig? klemmt das pedal auch manchmal wenn du in der früh das erste mal draufsteigst?
Die Drosselklappe ist eigentlich nicht schwergängig. Hab aber trotzdem vor sie mir am Wochenende mal anzusehen, bzw. gegebenenfalls zu reinigen.
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Mitglied seit: 29.09.2007
Austria
32 Beiträge
Scheisse, der Wagen läuft immer schlechter. Bekomme jetzt keine Fahrt mehr hin ohne dass das die Drehzahl ca. bei 3000 Umdrehungen hängen bleibt. Den Faltenbalg habe ich vorhin überprüft, ist absolut dicht.
Die Abdeckung vom Gasseil habe ich auch abgenommen und bin eine Runde ohne diese gefahren, bringt auch nichts.
So langsam kotzt mich das alles an.
Eine Frage zur Drosselklappe: wenn die Drosselklappe hängen bleibt, sieht man das auch von außen? Ich meine an dem Hebel an dem das Gasseil montiert ist. Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Ist dieser Hebel direkt mit der Drosselklappe verbunden bzw. wenn das Gasseil diesen Hebel nach vorne zieht öffnet sich die Drosselklappe dann um den selben Winkel?
Also dieser Hebel springt immer nach dem Loslassen vom Gas in die Ausgangsstellung zurück, daher meine laienhafte Vermutung dass auch die Drosselklappe immer richtig schließt.
Täusche im mich? Klärt mich doch bitte auf.
steigt die drehzahl nur beim fahren auf 3000u/min .. oder auch im stand wenn du mit diesem hebel wo das gasseil eingehängt ist gas gibst ??..
ist die drehzahl auch so hoch wenn der hebel auf "0" position steht oder wenn man ihn gar nicht bewegt ??
Bmw .. Freude am Fahren