Zitat:
Naja, wenn man schon eine Hubraumerweiterung macht, und ein Kennfeld einfahren muss, dann nehm ich doch den größeren Hubraum oder?
Ich selbst habe auch einen M52B28 gehabt, mit Alublock, nun hab ich einen M62B44 mit den gleichen Eigenschaften wie der M52.
Geile Motoren, auch noch schön leicht.
Da gibt es nix zu sagen.
Aber für eine Hubraumerweiterung taugen die leider nicht viel, wegen den bekannten Problemen.
Wie gesagt, ich würde ne Softaufladung auf nem M50B32 mit 0,4 BAR verwenden. Das müsste doch dann auch ca 340PS entsprechen oder?
Dann müsste man gleich mal wegen na Kolbenbodenkühlung schaun, wenn man schon dabei ist.
Also der V8 hat eine, wie siehts beim M52 aus?
MfG Manuel(Zitat von: ManuelE30)
Zitat:
bi-kompressor: es macht keiner weil es nicht wirklich sinn hat, platz, verlustreibung, dann lieber einen grösseren verbauen.
wegen deinen 15000€: man kommt hin, musst aber alles "selber verbauen", wenn du den motor aufladen willst, dann verwerfe am bessten die hubraumerhöhung. habe ich selber mit dem gedanken gespielt und mir hat jeder abgeraten. wenn du es dennoch machen willst, die M50 blöcke gehen für paar euro bei ebay weg.
aber mit einem M52 kommst du auch mit 2,8litern mit etwas schrauben auf 320PS-350PS und 400NM-450NM.
wenn du über 300PS gehen willst, dann plane bei dir auf jedenfall: fächerkrümmer, metallkats, auspuff, bremsen, getriebe (wenn 6 gang) und hinterachs-sperr-differenzial ein.(Zitat von: Blackengel)