Wie lange fahren mit kaputem Thermostat?
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Hi Leute,
da mein Thermostat vom Kühler wohl hinüber ist wollte ich mal fragen wie lange ich damit noch fahren kann??
Hab im Moment nit so viel Zeit das jetzt direkt zu machen, sondern würde wohl erst am Wochenende dazu kommen, muss aber bis dahin mit meinem Auto noch ca. 300km fahren...
Ich denke mal das es nit so schlimm ist, da der Thermostat auf "offen" steht und der Motor so nicht überhitzt sondern nur länger braucht bis er warm ist bzw nicht richtig warm wird je nach Fahrweise, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was genaueres....
Schonmal Danke für eure Hilfe!
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Gruß
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Mitglied seit: 19.11.2007
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Wie Du schon sagst, er wir halt nicht richtig warm oder garnicht. Nachteil ist halt, da Du 300km fahren musst kann es gut sein, das dafür grad ma eine tankfüllung reicht. so wars zumindest bei mir gewesen. Anstatt 550km kam ich nur noch 250-300km mit nem 57l Tank.
Ansosnten seh ich da kein Problem.
Bin mit meinem Thermostat auch ca 4 tage herumgefahren und es stand auch auf offen ..
also gut ist es sicher nicht für den Motor aber sehr schädlich glaub ich auch nicht ..
würde meinen das Kaltstarts schädlicher sind ..
nur wird dein auto viel mehr Sprit verbrauchen als sonst ca.. 2-3 liter weil er ja nie auf betriebstemp. kommt!
die heizleistung wird auch darunter leiden vermute ich ..
Bmw .. Freude am Fahren
Nein ist nicht schlimm.
Aber denk dran das es länger dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. D.h. warmfahren bevor hohe Drezahlen gefahrne werden.
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
ja das habe ich jetzt auch :(
Voll albern das Thermostat für mein M44 ist nur mit Gehäuse zu bekommen :( Kostet so beim ;) direkt mal + Dichtring 44 euro ,bissl Übertrieben!!! Da muss ich mal den Zubehör abklappern!!!!!
Und nein es ist nicht wirklich schlimm wenn es OFFEN ist !!! Nur halt immer schön Warmfahren bevor die Nadel die 3000 u/min verlässt.
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.11.2007 16:44:54
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
wat nur mit gehäuse??? was soll denn der blödsinn? normalerweise besteht das set aus thermostat+gummidichtring und gehäusedichtung. oder ist das beim M44 total anders aufgebaut? ich habe im übrigen weniger als 15€ im zubehör bezahlt ;-). habe zwar nen 6-pack...aber so groß dürften die unterschiede doch nicht sein. und das es ja um ein e36 320 (kostenpunkt thermostat beim freundlichen ca.30euro) geht, wird er das gehäuse nicht brauchen!
Bearbeitet von - copy am 20.11.2007 17:43:02
von meinem winterauto ist schon seit 2jahren das thermostat hinüber fährt immer noch ohne probleme... wird hald nur auf längeren strecken richtig warm...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Beim 4 Zylinder ist das Thermostat in einem Gehäuse bereits eingebettet. Beim 6 isses "getrennt" ;)
Zitat:
Beim 4 Zylinder ist das Thermostat in einem Gehäuse bereits eingebettet. Beim 6 isses "getrennt" ;)
(Zitat von: Fetz Braun)
aso...gut zu wissen! ;-) thx
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Mitglied seit: 13.11.2006
Koblenz
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So hab jetzt eben trotzdem den Thermostat getauscht obwohl ich ja eigentlich noch bis zum Wochenende warten wollte....
Aber ist auch wirklich kein großer Akt, wenn die Abdeckung vom Lüfter dann mal runter ist( man war das nen Murks) und der Lüfter dan auch noch easy runter geht ist es schnell gemacht.