defekte Traggelenke gefährlich ?
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Hallo!
Ich werde dein ein oder anderen hier tödlich langweilen, aber ich komme mit einer der typischen 3er Krankheiten daher, den Traggelenken.
Dazu 2 kurze Fragen (man kann denen sicher entnehmen, dass mein Auto nicht mein Hobby und auch nicht mein Beruf ist :-) )
- Ausgeschlagene Traggelenke...Schönheitsfehler oder kritischer Mangel? ATU tut so, als würde mir jeden Moment die Vorderachse abfallen...aber das kann wohl nicht so schlimm sein. Ich wollte die ausgeschlagenen Traggelenken nämlich erst wieder bei Flut im Geldbeutel richten lassen, und aktuell herrscht Ebbe.
- Wozu eine Achsvermessung? Beim Austausch von Traggelenken möglicherweise sinnvoll, aber einfach so?
Über Antworten und den ein oder anderen Witz über meine Unwissenheit freue ich mich :-)
MfG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.11.2007 21:10:00
Namen sind was für Grabsteine, Baby!
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Hallo ger0nim0,
schau mal hier
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Gruß
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hast du irgendwelche auffälligkeiten an deiner vorderachse/lenkung? also je nachdem wie schlecht die inzwischen sind, ich würd sie wechseln..wenns ein kumpel machen kann wirds garnicht so teuer.
Würd mich auch mal interessieren ob's da Folgeschäden gibt, wenn man die nicht wechselt.
Ich würde die nämlich auch erst wechseln, wenn's der TÜV sagt.
Kommt drauf an wie sehr sie schon ausgeschlagen sind. Wenn sie schon viel Spiel haben, dann hast du Ungenauigkeiten in der Lenkung, das Auto ist empfindlicher für Seitenwind und es "rubbelt" beim Bremsen. Geht dann schon noch eine Weile, ist aber meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko. Theoretisch könnte die Kugel im Traggelenk aus der Pfanne rutschen und dann biegt das Auto ab... naja eigentlich wirds dir wahrscheinlich das betreffende Federbein inkl. Rad rausreißen - also lieber bald machen!!
Achsvermessung bringt beim Tausch der Traggelenke nix, da du den Sturz an der Vorderachse sowieso nicht einstellen kannst. Wenn die Spur vorher OK war dann ist sie es nacher auch. Ist normalerweise nur notwendig wenn man die Spurstangen anfasst. Solltest du aber Grund zu der Annahme haben, dass da was nicht passt (Reifen ungleichmäßig abgefahren, bist mal heftiger gegen einen Randstein gefahren, etc...) dann lass es auch machen.
Bearbeitet von - daflo am 19.11.2007 21:06:26
Bearbeitet von - daflo am 19.11.2007 21:07:44
Man kann doch auch wenn die Traggelenke kaputt sind gleich den Kompletten Querlenker austauschen (wegen der Zeit mit dem einpressen)oder kommt doch aufs selbe hin oder??
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geht ja beim vermessen nicht nur um den sturz sondern auch um die spur..ist halt teurer der ganze querlenker.
Bearbeitet von - catalunyasplash am 19.11.2007 21:15:44
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Danke für die schnellen Antworten.
Und, nein, ich habe nichts gemerkt von meinen ausgeschlagenen Traggelenken. Kein seitliches Ziehen, kein vibrieren, nichts. Der Wagen war auch erst im Januar in der großen Inspektion und da wurden alle Mängel beseitigt, es kann also noch nicht sooo lange sein. Ich bin auch kein Vielfahrer.
Und zur Achsvermessung...auch die Reifen waren einheitlich abgefahren. Ich habe die Sommerreifen neulich entsorgt und vorher 'nen Blick drauf geworfen.
He, wo bleiben die Witze über meine Unwissenheit :-)
Namen sind was für Grabsteine, Baby!
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Zitat:
Man kann doch auch wenn die Traggelenke kaputt sind gleich den Kompletten Querlenker austauschen (wegen der Zeit mit dem einpressen)oder kommt doch aufs selbe hin oder??
(Zitat von: Phil83)
Ist wohl eher ne Preisfrage...Querlenker kostet komplett glaub ich um die 120€ pro Seite, die Traggelenke nur um die 25€ pro Seite.
Namen sind was für Grabsteine, Baby!
Zitat:
geht ja beim vermessen nicht nur um den sturz sondern auch um die spur..ist halt teurer der ganze querlenker.
Bearbeitet von - catalunyasplash am 19.11.2007 21:15:44
(Zitat von: catalunyasplash)
Ja, aber wenn du das Traggelenk oder auch den ganzen Querlenker wechselst, dann ändert sich auch an der Spur nichts. Natürlich vorausgesetzt, man nimmt baugleiche Ersatzteile.
Hier gibts übrigens eine Beschreibung aus der man den Unterschied (Aufwand) zwischen komplettem Querlenker und Reparatur mit Einzelteilen erkennen kann:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlBearbeitet von - daflo am 19.11.2007 21:33:17
Mitglied seit: 19.11.2007
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Ich würde auch lieber nur die Traggelenke machen. Da Du ja wie gesagt Ebbe hast, würd ich nicht mehr ausgeben als Notwendig. Falls Du eine Hobbywerkstatt bei dir in der nNöhe hast, frag dochmal nach, ob sie das passende Auspresswerkzeug da haben. Gibts nämlich auch klein und Handlich, wo man dann nur mit einem Ringschlüssel oder einer "Ratsche" drehen muss und dann kann man das wunderbar auspressen und damit auch wieder einbauen. Zumindest hab ich das so schon bei anderen fahrzeugen gemacht. Da musst Du dann auch meist nichts weiter ausbauen, ausser das Rad.
Denke mal das dürfte beim 3er auch so ungefähr funktionieren.
Mitglied seit: 20.01.2005
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also meine saßen auch schon bombig fest..und zur spurvermessung, ich war auch nicht nach dem wechsel..wobei es empfohlen wird und sicher NICHT schadet.
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Danke für den Link mit der Fahrwerksgeometrie. Das erklärt so einiges...und es stempelt den ein oder anderen KFZ Mechaniker zum Geldmacher ab ("Ich rate bei einem Traggelenkstausch IMMER zum Austausch des kompletten Querlenkers!"). Es hat mich kein einziger gefragt, ob mir beim Fahrverhalten was aufgefallen ist.
Wen es interessiert:
- Traggelenke werde ich in ein paar Wochen machen lassen.
- Achsvermessung sobald ich ungleich abgefahrene Reifen oder andere Symptome feststelle.
Und es sind immer noch kein Witze über die Anfängerfragen von mir gekommen ;-)
Namen sind was für Grabsteine, Baby!
Mitglied seit: 19.11.2007
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zum Thema Witz ^^, vielleicht ist das Thema nicht "einfach" genug.
Wie zum Beispiel, es kommt kein wasser mehr aus Scheibenreinigungsdüsen. Was tun??
;)
Die kompletten Querlenker von Meyle (verstärkt) kosten ca. € 150,- in der Bucht, der Einbau ist wirklich schnell gemacht, dann ist Ruhe, allerdings wirst Du um eine Achsvermessung nicht herumkommen, da die Spur vermutlich nicht mehr stimmt.
Zitat:
also meine saßen auch schon bombig fest..und zur spurvermessung, ich war auch nicht nach dem wechsel..wobei es empfohlen wird und sicher NICHT schadet.
(Zitat von: catalunyasplash)
Schaden tuts sicher nicht - das ist klar. Ich war Spur vermessen nach dem Tausch der Längslenkerlager - auch die vordere. Und vorne hat da alles gepasst. Aber nächstes Mal darf ich mir neue Spurstangen holen, weil der Mechaniker die so vernudelt hat. tztztz...
Bearbeitet von - daflo am 19.11.2007 22:38:11
wielange halten die Traggelenke (von Meyle) idR??
Mitglied seit: 18.11.2007
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Also ich habe dies auch gerade machen lassen. Ist schon ein Risiko, gerade in Kurven und Kopfsteinpflaster. Kauf dir am Besten die verstärkten Traggelenke von Meyle, sind komplett aus Metall. Der Wagen wird etwas "härter" aber dafür hast du das Problem so schnell nicht wieder.
also ich hatte meine im Februar gegen die von meyle getauscht weils vorne links immer so gepoltert hat bei kopfsteinpflaster und schlaglöchern. jetzt, fast ende nov, hab ich das gleiche problem wieder !!! (zwar nur ganz minimal aber trotzdem)
Bearbeitet von - theblade am 23.11.2007 23:41:02
ich würde die trag gelenke auf jeden fall wechseln,schon mal gesehen,was passiert wenn es rausrutscht??
ich brauche für beide seiten einpressen ca 45 min!
ist denke ich mal billiger wie ein querlenker!!!
alles andere außer wechseln ist fahrläßig!!!!
Mitglied seit: 25.05.2007
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hab' auch die meyle drin,immer wieder,denn viel länger als acht monate/15.000 km halten die auch nicht...
mit den originalen ist mir aber schon passiert das ein gelenk schon nach zwei monate (!!!!!!!) hin war...
...und nein,ich fahre kein rally!!! :-)
langsam auch nicht,klar,aber halt ziemlich viel...
hab' mal im forum gelesen,finde es aber nicht mehr,das es sinn hätte,wenn es doch zu oft vorkommt,auch wasweissich an der hinterachse mit zu wechseln,was war das denn???
Eigentlich können das nur die Längslenkerlager oder die Tonnenlager (beim Compi) gewesen sein.
Gruß Alex