mit winterreifen zu tief!! Hilfe!!
Reifenfülldruck erhöhen, dann passt das wieder.
Gruß, Frank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jokin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mit winterreifen zu tief!! Hilfe!!"!
Gruß
Ich denke man sollte bei so einer gringen Abweichung auch die Profiltife brücksichtigen.
Wenn die Sommerreifen neu sind und noch 8mm haben und die Winterreifen abgefahren (4mm) sind das schon wider 8mm unterschied am Durchmesser somit fast 1cm Uunterschied zw. Sommer und Winterreifen.
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Hier mal die Berechnung um wieviel mm es hier geht !
Berechnung
185(Reifenbreite !) : 100 = Ein Prozent der Reifenbreite
Diese nehme man in unserem Fall * 65 (Der Prozentuale Anteil der Flankenhöhe (= Abstand Felgenrand zur Lauffläche des Reifens) gegenüber der Reifenbreite )
in unserem Fall dann:
1,85 * 65 = 120.25mm
diesen Wert mal 2 , da man über den Durchmesser gesehen zwei Flanken hat !
=240.5 mm
Dann haben wir noch den Durchmesser der Felge:
25,4 (=1 Zoll !) mal 15 = 381mm
so ,
Endergebniss :
381mm (FelgenDurchmesser !) + 120.25mm (Beide Flanken )
= 621.5 mm Gesamtdurchmesser deines Winter- Reifens !!!
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Das selbe Spiel mit den Sommerreifen :
225(Reifenbreite !) : 100 = Ein Prozent der Reifenbreite
Diese nehme man in unserem Fall * 40 (Der Prozentuale Anteil der Flankenhöhe (= Abstand Felgenrand zur Lauffläche des Reifens) gegenüber der Reifenbreite )
in unserem Fall dann:
2,25 * 40 = 90
diesen Wert mal 2 , da man über den Durchmesser gesehen zwei Flanken hat !
=180 mm
Dann haben wir noch den Durchmesser der Felge:
25,4 (=1 Zoll !) mal 18 =457.2
so ,
Endergebniss :
457,2mm (FelgenDurchmesser !) + 180mm (Beide Flanken )
= 637.2 mm Gesamtdurchmesser deines Sommer- Reifens !!!
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So nun müßen wir die Werte Sommer und Winterreifen durch 2 Teilen da wir ja nur den
Radius brauchen (Straße bis Mitte Nabe) um den Unterschied zu ermitteln...
Sommer = 318.6 mm
Winter = 310.75 mm
So wir reden hier von etwa 8mm Unterschied...
Das sollte wohl nichts machen !
Gruß
Joey
Mor-Vision
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Dinslaken
Deutschland
53 Beiträge
ok,das mit dem rechnen üben wir noch mal ;-D
Ich habe schon 2,5 bar drin.
Um so mehr ich drauf achte, um so mehr denke ich: das passt schon!! dann gibts halt keine verkackten huckel mehr. :-)
an die gesetzlichen 110 mm komm ich so oder so nicht ran.
Ich werde trotzdem gleich mal nach kelleners fahren und fragen was die Wetterdinger kosten. Im Winter ist höher schon besser.
Zitat:
25,4 (=1 Zoll !)
(Zitat von: Joey Starman)
25,4 = 10 Zoll
2,54 = 1 Zoll
:)
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ich denke man sollte bei so einer gringen Abweichung auch die Profiltife brücksichtigen.
Wenn die Sommerreifen neu sind und noch 8mm haben und die Winterreifen abgefahren (4mm) sind das schon wider 8mm unterschied am Durchmesser somit fast 1cm Uunterschied zw. Sommer und Winterreifen.
(Zitat von: Scar)
ähm...nö...! ;-)
richtig, wenn du es auf den gesamtdurchmesser beziehst.
aber das auto selbst wäre dadurch nur 4mm tiefer...
Wobei man ja auch denken sollte das ein Winterreifen
wie z.B. der 185/65/15 unten "dünner" ist als oben,
bei Niederquerschnittreifen wie 215/40/17 mit 2,5 - 3bar
ist der oben nahezu genauso "hoch" wie unten". Hoffe
ihr versteht was ich meine. :/
BMW Team Oberhavel
Bei mir ist es auch so @bmwkp. Wie Nicore bereits erwähnte hat man ja mit ´ner 65er Höhe einen "grösseren Plattfuss" wie mit ´ner 40er Höhe. Ich fahre im Sommer vo.235/35R19-hi.265/30R19 und im Winter 225/45R17 und komme auch nicht mehr in die Tiefgarage. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken 19"Winterräder zu holen, da mir 2x pro Jahr Fahrwerk verstellen incl. Achsvermessung zu aufwendig ist.
In diesem Sinne, schönen Winter.
mfG Linde
@Nicore
Du, ich rechne in mm nicht in cm ;-)))
Sonst hätten die Reifen
nach meiner Rechnung wohl Traktorengröße ;-)
Meine Rechnung stimmt auch mit dem Reifenrechner im Link überein !
Nur mal so...
Gruß
Joey
Mor-Vision
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
Deutschland
118 Beiträge
Hallo,
ich weiß gar nicht, was ihr da für wilde Rechnungen aufstellt. Das kann man doch alles in Tabellen nachlesen.
z. B Conti Eco Contact EP 185/65 R15 auf 5,5 J
statischer Radius: 284 mm
dynamischer Radius: 301,6 mm (nach DIN 70020 bei 60 km/h)
z. B. Conti Sport Contact 2 225/40 R18 auf 8J
statischer Radius: 299 mm
dynamischer Radius: 309,6 mm (nach DIN 70020 bei 60 km/h)
Somit ist der Unterschied im Stand 15 mm und bei 60 km/h 8 mm.
Hab noch 16" Z3 Alus rumfliegen. 2 Reifen haben noch etwas Profil die anderen beiden sind Slicks...
Bei Interesse PN.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
@Nicore
Du, ich rechne in mm nicht in cm ;-)))
Sonst hätten die Reifen
nach meiner Rechnung wohl Traktorengröße ;-)
(Zitat von: Joey Starman)
Uuppps... Denkfehler von mir. Schreib doch hin das Du mm meinst. *gg*
Aber sei es drum, mit Traktorreifen wäre das Problem dieses Beitrags
gelösst. ;)
BMW Team Oberhavel
Zum Schlechtwegpaket! Du denkst darüber nach DIr eins für den Winter einzubauen. Und was machst Du für den Sommer? Es wieder ausbauen. Ist auch nicht gut die Schrauben immer wieder zu lösen.
Mein Tipp: Reifendruck erhöhen oder neue kaufen.