Hi Leutz,
habe ein ziemlich besch... Problem mit meiner 320i-Limo (Bj. 93) - hoffe mir kann da jemand weiterhelfen:
Also, habe das Phänomen, daß mein Auto bei niedrigen Temperaturen sehr sehr schlecht anspringt. Soll heißen, ich muss ihn ziemlich lange jodeln lassen, bis er dann kommt. Man merkt beim Starten, daß er immer kommen will, es dann aber nicht packt und irgendwann (bis jetzt) dann doch zögerlich anspringt - hört sich doof an, ist aber so. Mich wundert's wirklich, daß das die Batterie so mitmacht - von daher schließe ich erstmal die Batterie aus. Zum Glück ist er bis jetzt auch immernoch angesprungen - wird aber bestimmt mal der Tag kommen, wo er es nicht mehr tut.
Wenn er dann läuft, ist aber festzustellen, daß er leicht unrund läuft - solange er kalt ist. Könnte es sein, daß ein Zylinder nicht mitläuft? Wie gesagt, läuft nur "leicht" unrund und nur solange er kalt ist. Beim Vierzylinder merkt man ja sofort, wenn ein Pott fehlt. Habe aber leider keine Erfahrungen wie es beim Sechszylinder ist. Und selbst wenn nur 5 Pötte mitspielen, müsste er doch anspringen, oder?
Habe auch schonmal was von einem Temperatursensor gehört, der das Spritgemisch bestimmt. Wie sieht es denn mit dem aus - wenn der spinnt, müsste das nicht im Fehlerspeicher stehen? Den hab ich nämlich schon auslesen lassen - steht nichts drin.
Weiterhin ist zu beobachten, daß er dann während der Warmlaufphase gelegentlich ausgeht. Dies passiert wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre, in den Leerlauf schalte und er abtourt. Schalte ich die Gänge nach und nach runter bleibt er an.
Vermute jetzt einfach mal, daß die beiden Sachen miteinander zu tun haben. Kann mich natürlich auch irren.
Also, was ist das? Hat sowas schonmal jemand gehabt? Als ich kürzlich in der Werkstatt war, konnten die nichts feststellen, weil das Problem eben nur spuradisch auftritt und an deisem Tage natürlich nicht - Vorführeffekt:-(
Also Zündung, Spritversorgung (Gemisch)...???
Wenn's die Zündung wäre, müsste das doch nicht nur bei Kälte auftreten, oder? Und wie gesagt, wenn der Motor dann warm ist läuft er auch super.
Hier noch ein paar Fakten: Batterie 4-5 Jahre alt, Zündkerzen und Luftfilter 1 Jahr alt, große Inspektion vor einem Jahr bei BMW.
Bin da echt ratlos. Wäre für konstruktive Vorschläge wirklich sehr dankbar.
Gruß Pio