co gehalt im abgas zu hoch
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hallo liebe bmw gemeinde
ich habe vollgendes problem. ich habe meinen bmw e36 mit einen minikat ausgerüstet. auspuff ist dich und alles wunderbar. laut der abe muss nach den einbau eine asu nach §47a StVZO gemacht werden. ich zur dekra und los ging die messung. auf einmal sagt er zur mir asu nicht bestanden da der co gehalt bei erhöter drehzahl zu hoch sei. erlaubt max 0.30 und ich hatte 1,44 und co gehalt im leerlauf zu hoch , max 0,50 meins war 3,85 und in der regelkreisprüfung hat was nicht ganz gefunzt. was kann das sein? asu hab ich ja noch bis 3.09 also dieses jahr im märz war ich erst und hatte da noch top werte. beim fahren und auch beim kaltstart keine probleme. lambda werte und alle drehzahl werte + sichtprüfung sind i.o, ich könnt so kotzen und dafür hat der mir noch 45,50€ abgedrückt die verprecher. was kann das sein?????
vielen dank im vorraus.
mfg jens
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Hallo bmwfreak26,
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Gruß
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hattest du vorher auch schon den minikat drin?! liest sich so als wenns erst danach schlechter geworden ist
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Mitglied seit: 16.11.2007
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ich habe den minikat erst reingebaut. zum einabu hatte ich den ESD rausgebaut. laut tüv mensch ist der auspuff auch dich. der normale kat ist ja drin geblieben. der minikat wird ja nur ins rohr mit eingebaut als 2. kat. bin da sehr ratlos. kann das auch vom schlechten benzin aus polen kommen?? da ich mal in polen tanken war da ich an der grenze zu polen wohne. heute war ich wieder bei aral tanken und habe den 100 oktan getankt.
mfg jens
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Wie ist der Lambdawert? Ist er niedrig (also <1) ist es wahrscheinlich die Sonde, ist er größer 1 ist es wahrscheinlich der Kat. Der minikat hat keinen einfluss auf die Werte.
Ich würde aber zu dem Dekra-Typen nicht wieder fahren. Eine kulante Werkstatt oder Prüfstelle bricht die AU ab und berechnet nichts. Bei uns ist das auf jeden Fall so üblich.
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ich werde auch zu diesen dekra typ ne mehr fahren. der lambda wert darf max bei 1.030 liegen und meiner war bei 0.974. so steht es auf den au bericht.
mfg jens
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Dann läuft er also zu fett, wenn Lambda deutlich unter 1 liegt. Wenn auch der Regelkreis nicht geht ist es fast immer die Lambdasonde. Eine andere Möglichkeit wär Luftmassenmesser, Druckregler, Temperaturfühler. Am besten wäre es erstmal den Fehlspeicher auszulesen und sie die live-Daten anzugucken. Dan weißt du schon deutlich mehr.
Hallo,
ich schaute diesen Sommer genauso aus der Wäsche, als ich keine AU bekam.
Ich dachte mir: "Wat, jeder olle Opel bekommt AU und ich nicht!?! Was ist denn hier los".
Der TÜVer bastelte dann auch herum und ging auf Fehlersuche und meinte mein Steuerteil sei schuld oder mein Luftmassenmesser. Lambda und KAT hatte er völlig ausgeschlossen.
Da dachte ich mir, fahr ich doch mal zum freundlichen...Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da...Lambdasonde!
Wird´s bei dir wahrscheinlich auch sein. Meine Lambdawerte waren auch ok, aber das sind ja auch nur errechnete Werte.
Bevor du also herumsuchst, lass den Fehlerspeicher auslesen, is erstmal am günstigsten.
MfG
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hallo. ich muss sagen das ihr spitze seit. genau christian, ich habe vergessen das bei der regelkreisprüfung nicht in ordnung steht. er sagte bei regelkreisprüfung haut auch was nicht hin aber ich weiss ja ne was das bedeutet. ichmagshier das kannste aber laut sagen, wenn man bis märz 2009 noch asu hat und dann so ein ergebnis aufs butterbrot serviert bekommt dann ist das zum kotzen. zum thema OPEL. ich hatte mal einen opel astra der stank hinten raus wie eine alte ranzige fritten bude aber auch der hatte die asu bekommen ( würg ). kann man den fehlerspeicher nur beim bmw auslesen lassen oder auch atu oder so? was kostet das auslesen? 20 euro oder nen oblikatorischen 5 er inne kaffee kasse? danke für die schnelle hilfe und das nette gespräch :-)
lg jens
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achso ich habe da was von themperaturfühler gelesen. ich habe manchmal das problem wenn ich fahre ist die heizung immer schön warm im auto, wenn ich aber mal 5 min stehe und zum quatschen e.c.t wird die heizung kalt, wenn ich wieder fahre wird es wieder warm. ist auch recht kommisch. kann das mit themp fühler zu tun haben? ist mir eben so beim kaffee und kippe eingefallen :-)
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Mitglied seit: 30.11.2005
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also das mit deiner temp könnte der sensor oder das thermostat sein. tippe eher auf thermostat. letztens hatte ich meinen auch zu bmw gebracht mit motor ruckeln, haben den für lau ausgelesen, war nichts drin im speicher.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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joa ich werd da wohl mal das thermostat ausbauen und einen test im wasser machen ob es noch geht.
mfg jens
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