Motor vor Tuning überholen?
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Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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133 Beiträge
Hi,
hab mir nen 2000er 323ti Compact zugelegt und das Auto soll evtl. nächstes Jahr leistungsgesteigert (Schrick Nockenwellen, Schrick Saugrohr und Kennfeldanpassung) werden. Nun meine Frage: Ist es ratsam, den Motor vor der Leistungssteigerung komplett überholen zu lassen (Auto hat bis nächstes Jahr ca. 150.000km gelaufen)? Immerhin hätte der Motor nach dem Tuning einiges an Mehr-PS/Drehmoment und ich weiß nicht so recht ob alles auf Dauer halten würde...
Ich möchte das Auto auf jeden Fall ein paar Jahr fahren und dann ungern irgendwann mit nen Motorschaden liegen bleiben...
Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen sammeln können bzw. weiß jemand ne kompetente und preislich angemessene Adresse für Motorüberholungen??
Mitglied: seit 2005
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Hallo sixpackgott,
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Gruß
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Hi !
Also wegen nockenwellen , saugrohr und kennfeldanpasseung ! Würd ich da nix überhohlen , so extreme leistung hohlst da ja nicht raus ! Bei Kompressor oder Turboumbauten würd anders aussehn !
Hier im Forum fahren ja genung damit rum was du meinst ! Das ist schon standhaft !
Gruß
Never touch a running System, heißts ja. Nee also wenn du außer andere Brücke, Nocken und Kennfeldoptimierung nix anderes vorhast und der Motor auch sonst noch top ist brauchst ihn nicht überholen zu lassen
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
und anbei gemerkt, sind 150tkm für ein gepflegtes sixpack NICHTS!
wir fahren selbst M52B25 mit 240tkm unüberholt im rennsport von daher..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
Deutschland
133 Beiträge
Hi,
gepflegt ist er auf jeden Fall, hab ihn aus erster Hand gekauft, lückenlos BMW Scheckheftgepflegt! Also an der Pflege mangelt es nicht.
Meine Bedenken: Ich fahr recht viel Kurzstrecke, könnte sein dass das ja den Motor mehr belastet!?!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
solang du gutes öl drinne hast dürfte das bei ordentlichem warmfahren kein problem sein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hi,
mach doch einen gründlichen Motorcheck.
Kompression, Druckverlusttest, CO2-Test im Kühlwasser, Ölanalyse.
Kostet zusammen vielleicht 100€.
Da muss nix zerlegt oder ausgebaut werden (außer Zündkerzen) und Du hast eine fundierte Aussage über Deinen Motor.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...